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Markenstrategie

Mit einer Strategie wird das Denken, Entscheiden und Handeln an übergeordneten Zielen ausgerichtet. Das Gleiche gilt für die Markenstrategie: Sie definiert die nötigen Grundlagen der Marke und die Ziele, die mit ihr erreicht werden sollen. Sie legt also die Weichen für den Erfolg einer Marke fest.

Wie gelingt eine Markenstrategie?

Für eine solide Markenstrategie, die alle Leistungen eines Unternehmens zu Inhalt, Gestalt und Stil verdichtet, werden benötigt:

  1. Markenkern, weil er die DNA und Talente der Marke enthält.
  2. Markenstil, weil mit ihm die Persönlichkeit der Marke ausgedrückt wird.
  3. Markenpositionierung, weil mit ihr die künftige Position im Markt anvisiert wird.
  4. Markenprinzipien, weil sie die Leitplanken des unternehmerischen Handelns sind.
  5. Markenregeln, damit das Management der zahlreichen Markenkontaktpunkte gelingt.

Wann ist eine Markenstrategie erfolgreich?

Sobald eine Markenstrategie definiert ist, muss ihre Implementierung gelingen – sonst ist die Strategie wertlos. Darum müssen Führungskräfte befähigt werden,

  • die Strategie zu leben,
  • Mitarbeiter auszubilden,
  • die BrandTouchpoints im Sinne der Strategie zu managen,
  • die Marketingaktivitäten nach der Marke auszurichten.

Was ist der Unterschied zwischen Marken- und Marketingstrategie?

Während die Markenstrategie Grundlegendes formuliert, dient die Marketingstrategie der operativen Umsetzung dieser Ausrichtung. Siehe auch Marketing versus Marke

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Erfolgscodes für Marken: Vollbart und Hoodie reichen nicht

Die häufigsten Vorurteile gegenüber Markenstrategien – und wie man sie entkräftet

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