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Digitale Markenführung, Bildquelle: BrandTrust

Digital Branding

Digital Branding dient dem strategischen Aufbau und dem Weiterentwickeln einer Marke im digitalen Kontext. Warum? Weil Konsumenten Marken auch digital erleben wollen – das gilt auch für ursprünglich analoge. Damit das gelingt, müssen die digitalen Gestaltungsfelder auf ihre Markenpassung geprüft und dementsprechend gemanagt werden.

Unternehmen, die ein ganzheitliches und kanalübergreifendes Verständnis ihrer Marke haben, nutzen Digital Branding, um ein konsistentes und markenkonformes Erscheinungsbild zu erzeugen. Sie arbeiten daran, Online- und Offlinewelt ihrer Marke zu verschmelzen.

Warum ist Digital Branding wichtig?

Analoge und digitale Kontaktpunkte müssen perfekt verzahnt sein, zu jedem Zeitpunkt der Kundenreise, damit Konsumenten die Marke klar wahrnehmen können. Nur wenn es keine Widersprüche und Brüche gibt, gewinnen sie einen starken Eindruck.

Verbraucher suchen stets nach Orientierung und Wertvermittlung – sie wollen vertrauen, offline wie online. Das bedeutet: Auch im digitalen Kontext darf eine Marke nicht von ihrem Leistungsversprechen abrücken. Im Gegenteil: Weil die digitale Transparenz Marken radikal vergleichbar macht, müssen diese konsequent an ihrer Alleinstellung arbeiten. Nur mit einer eindeutigen und klaren Positionierung gewinnen sie die nötige Markenstärke.

Mehr Kundennähe dank Digital Branding

Digitale Markenführung bietet weitreichende Chancen, um die Kunden besser als bisher kennenzulernen, sich anzuschmiegen – etwa durch das Beobachten einer Brand Community, dem Anbieten von Co-Creation oder einem Ökosystem, das die Bedürfnisse der Konsumenten stillt. Marken, die herausfinden, welche Lebensknappheiten sie bedienen können, haben beste Voraussetzungen für ein starkes Vertrauensverhältnis.

Digital Branding ist also keine Insellösung. Das bedeutet:

  • Bleiben Sie in Ihrer Aussage konsistent – über alle Kanäle hinweg, offline wie online.
  • Trauen Sie sich und lernen Sie Ihre Kunden besser kennen: Hören Sie ihnen genau zu.
  • Vermitteln Sie Nähe und Zugänglichkeit.
  • Sie dürfen im Web keinesfalls austauschbar sein: Vermitteln Sie dort Ihre Spitzenleistung, stillen Sie Sehnsüchte.
  • Arbeiten Sie an einzigartigen Markenerlebnissen an allen digitalen Kontaktpunkten.

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Das Standardwerk in der Markenführung

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