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Markenfit

Der Markenfit gibt an, inwieweit ein Brand Touchpoint (Markenkontaktpunkt) markenkonform ausgestaltet ist und die Marke dort für Kunden und Mitarbeiter erlebbar wird. Nur bei einem hohen Markenfit kann davon ausgegangen werden, dass ein positives Markenerlebnis entsteht.

Anhand von Markenregeln kann überprüft werden, wie hoch der Wertefit eines Markenkontaktpunkts ausfällt, also wie stark die Marke dort bereits erlebbar ist. Erst wenn dort 5/6 der Markenregeln erfüllt sind, spricht man von einem positiven Markenfit.

Ziel eines hohen Markenfits ist es, zu begeistern und die Kunden davon zu überzeugen, dass diese Marke die richtige Wahl ist. Vor allem an Kontaktpunkten, in denen überdurchschnittlich häufig „Momente der Wahrheit" (Entscheidungen) stattfinden, ist es von höchster Priorität, einen hohen Markenfit zu erreichen.

Bereits im Prozess der Kundenreisen (Customer Journeys) werden Markenkontaktpunkte auf ihren Markenfit überprüft. Fällt dieser zu niedrig aus, werden erste Ideen gesammelt, um den Markenkontaktpunkt mit Hilfe von Quick Wins schnellstmöglich zu optimieren. Wird über die gesamte Kundenreise konstant an allen Kontaktpunkten ein hoher Markenfit diagnostiziert, steht einem begeisternden Markenerlebnis nichts mehr im Weg.

Unsere Empfehlung:

Studie: Vom Produkt zum Erlebnis – so werden Markenkontaktpunkte zum Gesamterlebnis 

Artikel: Warum Marken alle Sinne überzeugen müssen

Artikel: Customer Experience: der zentrale Erfolgsfaktor in der digitalen Transformation 

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Die größte Studie zum Markenkontaktpunkt-Management in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Vom Produkt zum Erlebnis – so werden Markenkontaktpunkte zum Gesamterlebnis

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