Glossar

Telefon E-Mail Social Media
X
Telefon
Nürnberg:
Tel. +49 911 933 57 80

Wien:
Tel. +43 1 890 2018
Social Media
Follow us:
YouTube Twitter Facebook
Instagram Xing LinkedIn
Bildquelle: ©hakase420 - Fotolia.com

Markenentwicklung

Unter Markenentwicklung versteht man den Prozess, Leistungen in Zukunft glaubwürdig, attraktiv und differenzierend zu erbringen und zu vermarkten. Man geht davon aus, dass bereits Spitzenleistungen in Entwicklung, Produkt, Vertrieb, Logistik etc. erbracht werden, diese aber einem bestimmten Leistungserbringer noch nicht zugeordnet werden und ggfs. zu wenig wertgeschätzt werden.

Die Antworten auf drei elementare Fragen liefern die Basis für ein eigenständiges Markenprofil, das ihre Herkunft würdigt, ihre Zukunftsfähigkeit beleuchtet und somit die Grundlage für eine „entwickelte" Marke bietet:

  1. Wofür steht meine Marke, welche Leistungen und Charakteristika haben sie in der Vergangenheit und heute erfolgreich gemacht?
  2. Was macht meine Marke attraktiv für sämtliche Kundentypen und -gruppen? Bietet meine Marke das, was vom Markt und damit von den Kunden gewollt wird?
  3. Wodurch grenzt sich meine Marke ab bzw. hat meine Marke ausreichend Abgrenzung zum Wettbewerb?

Eine konsequente Kenntnis dieser Punkte und Nutzung in allen Marketingdisziplinen lässt die Marke langfristig Attraktivität und Begehrlichkeit erlangen.

Bücher

Das Standardwerk in der Markenführung

Reiz ist geil – in 7 Schritten zur attraktiven Marke

Studien

Die Finanzmarkenstudie mit aktuellen Entwicklungen aus der Schweiz

Quo vadis, Finanzbranche? Die Schweizer Finanzmarkenstudie

Das BrandTrust Markenglossar

A

B

C

D

E

F

G

I

K

L

M

N

P

S

T

U

Stellenausschreibung

Intern Consulting (Nürnberg)

Sie wollen nicht nur kopieren und Laufjobs bekommen? Bei uns sind Sie Teil eines Teams und unterstützen aktiv unsere Consultants.


Jetzt bewerben