Publikationen

Artikel

Einführung Markenarchitektur - Bildquelle: @rawpixel / Unsplash


28. Januar 2019

Einführung in die Markenarchitektur – so gelingt sie

Eine robuste, einzigartige und intelligent konzipierte Markenarchitektur gehört zu den Grundlagen erfolgreicher Markenunternehmen. Worauf müssen Sie beim Aufbau und bei der Optimierung eines solchen Markensystems achten? Das sind die Grundlagen:
  1. Definition: Was ist eine Markenarchitektur?
  2. Die Markentypen einer Markenarchitektur
  3. Vier Beispiele für Markenarchitekturen
  4. Basiswissen, damit die Markenarchitektur gelingt
  5. Die 12 Erfolgstreiber der Markenarchitektur
  6. Welche Markenarchitektur passt zu meinen Marken?
  7. Auswirkungen einer optimierten Markenarchitektur

1. Definition: Was ist eine Markenarchitektur?

In der Literatur finden sich unter dem Begriff „Markenarchitektur" seltsame Dinge: etwa Tipps für den Aufbau eines Messestands. Gemeint ist damit aber etwas komplett anderes: Markenarchitektur ist das Zusammenspiel aller Marken eines Unternehmens. Sie organisiert die Beziehungen der Marken untereinander. Sie sorgt dafür, dass sich die Marken eines Portfolios gegenseitig unterstützen und ihre Unterschiede klar zu erkennen sind. Sie regelt die Rollen der einzelnen Marken, definiert ihre Positionen, Grenzen und Schnittstellen.

Warum brauchen Unternehmen eine Markenarchitektur? Das sind die Vorteile:

  • Stärke: Die Markenarchitektur sichert den Markterfolg – sowohl der einzelnen Marken als auch des gemeinsamen Markensystems. Sie erschwert Wettbewerbsangriffe, baut Markteintrittsbarrieren auf und beschleunigt Markteinführungen.
  • Kooperation: Ein intelligentes Portfoliomanagement verhindert, dass sich Marken eines Hauses in die Quere kommen und sich gegenseitig schwächen.
  • Orientierung: In der Konsumwelt gibt sie Verbrauchern Orientierung, weil sie Marken scharf voneinander trennt. Auch Mitarbeitern gibt sie Orientierung, weil sie durch sie Entscheidungen des Managements besser nachvollziehen können.
  • Flexibilität: Sie sorgt dafür, dass Marken leichter integriert oder ausgegliedert werden können (M&A).

Schauen Sie sich hier die Aufzeichnung zu "7 neue Thesen zur Markenarchitektur" an und erfahren weitere Details.

Premium-Inhalt

Gerne stellen wir Ihnen unser Wissen aus über 20 Jahren Erfahrung zur Verfügung. Wir bitten Sie, Ihre Kontaktdaten zu hinterlassen und eine Möglichkeit zum themenbezogenen Austausch zu bieten. Mit ihrer Anmeldung bekommen Sie kostenlosen Zugang zu unseren Premium-Inhalten.

*Pflichtfelder – bitte füllen Sie diese Felder aus

Sie haben sich bereits registriert? Dann melden Sie sich hier an.

Autor

Jürgen Gietl

Managing Partner

Top Unternehmensberatung 2023: BrandTrust

Hattrick: Wir sind auch 2023 im Ranking der FOCUS Top Unternehmensberater

Bereits das dritte Mal in Folge wurden wir 2023 vom Wirtschaftsmagazin FOCUS als Top Unternehmensberatung ausgezeichnet. Auch in diesem Jahr wurden die exzellente Leistung und die im Gedächtnis bleibende Kompetenz unserer Berater sowohl von Kunden als auch von Kollegen wertgeschätzt.

Wir freuen uns über diese Wertschätzung und danken unseren Kunden und Kollegen.

Kontaktieren Sie uns

Möchten Sie ein unverbindliches Telefonat mit uns vereinbaren oder haben Fragen zum Angebot? Dann füllen Sie einfach dieses Formular aus und wir setzen uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung.

*Pflichtfelder – bitte füllen Sie diese Felder aus