Publikationen

Artikel
Premium

3. Juni 2024, Markenpositionierung

Eine starke Positionierung ist der beste Start in die Zukunft: 6 Tipps

Sobald ein Unternehmen eine Positionierung gefunden hat, die zu ihm passt, geschieht etwas Wunderbares: Es entsteht eine Welle aus Energie und Schaffenskraft. Stillstand weicht frischer Motivation. Erfolg stellt sich ein. Einem jeden Unternehmen kann das gelingen. Das Beispiel Lego inspiriert.

Bastian Schneider, Partner BrandTrust in der Schweiz

Bastian ­Schneider

Partner in der Schweiz

 
Artikel
Premium

27. Mai 2024, Markenausdehnung

Ohne Ziel kein Spiel: Playmobil fehlt die Vision

Die Marke Playmobil soll mit Sammlerfiguren für Erwachsene und einem größeren Kleinkindsortiment aus der Krise kommen. Doch Marken wachsen nicht durch Ausdehnung. Was also könnte der Playmobil-Hersteller Horst Brandstätter Group stattdessen unternehmen? BrandTrust-Partnerin Tabea Höllger und Kees Elands, Gründer der internationalen Trend-Beratung TrendsActive, zeigen einen Weg.

Tabea Höllger

Partner

 
Artikel

18. April 2024, Interview

Colin Fernando: „Eine Markenpositionierung braucht mehr Aufmerksamkeit als früher“

Warum ist es so wichtig, die Markenpositionierung ständig im Auge zu behalten? Welche Fehler könnten dabei gemacht werden? Unserem Partner Colin Fernando liegt das Thema sehr am Herzen und er lehrt dazu an der Hochschule Luzern – also haben wir ihn dazu interviewt. Das Gespräch führte unsere Content-Strategin Doris Eichmeier.

Eva Stockhausen

Marketing and Event Manager

 
Buch

Buchbeitrag "Markenkontaktpunkte – versteckte Potenziale für die Assistenz"

Markenkontaktpunkte – versteckte Potenziale für die Assistenz

Das Berufsbild Assistenz hat sich durch das hybride Arbeitsmodell weiter verändert. Unabhängigeres Arbeiten bietet nun die Chance, eigenverantwortlich mehr Themen und Projekte zu übernehmen. Unser Customer Love Manager Philipp-Spittel-Nielszarski ist Co-Autor des Buchs und hat das Kapitel "Markenkontaktpunkte – versteckte Potenziale für die Assistenz" geschrieben.

Philipp Spittel-Nielszarski

Customer Love Manager

 
Artikel
Premium

26. Februar 2024, Marken im Handel

Bitte nicht so penetrant! Am PoS wirkt Konsistenz besser als Lautstärke

Der Point of Sale (PoS) ist einer der meistumkämpften und schwierigsten Touchpoints für Marken. Wie gelingt es Unternehmen, dort zu brillieren? Unterstützt durch aktuelle Neuroforschung wissen wir jetzt: Das gelingt nur mit viel Geduld. Oder, anders ausgedrückt: Konsistenz ist am PoS wichtiger als Lautstärke.

Paul Waldherr, Consultant bei BrandTrust

Paul Waldherr

Associate Consultant

 
Artikel

12. Februar 2024, Markenführung

Familienunternehmen: Die Unternehmerfamilie muss Teil der Markenführung sein

Die britische Königsfamilie ist wohl das berühmteste Familienunternehmen der Welt – und eine der bekanntesten Marken. Was können andere Familienunternehmen von ihr lernen? Was sollten sie in der Markenführung unbedingt beachten, um erfolgreich zu sein? Darum geht es in diesem Beitrag.

Bastian Schneider, Partner BrandTrust in der Schweiz

Bastian ­Schneider

Partner in der Schweiz