Kompetenz

Markenarchitektur

Eine Markenarchitektur bringt Struktur und Ordnung in Ihr Markenportfolio.

Mit einer Markenarchitektur kommt Dynamik in Ihr Markensystem.

Ein jedes Unternehmen braucht eine maßgeschneiderte Markenarchitektur. Zu den häufigsten Varianten gehört die Ausrichtung an einer Dachmarke, die alle Marken dominiert. Mit einer Mehrmarkenstrategie werden Marken gemanagt, die keine Gemeinsamkeiten haben und kein gemeinsames Dach brauchen.

Eine stimmige Markenarchitektur ist ein Schlüsselfaktor für erfolgreiche M&A-Prozesse.

Unsere Lösungen für Ihre Markenarchitektur:

  • Brand Portfolio Management
  • Brand Management Audit
  • Brand Excellence Audit
  • Brand Strategy Development
  • Competitive Brand Positioning
  • Brand Identity
  • Brand DNA
  • Culture Code Development
  • Global Brand Governance & Organization
  • Brand Value Management / Economic Brand Management
  • Brand Mergers & Acquisitions
  • Brand Management Program
  • Digital Brand Management Program
  • Intercultural Brand Management
  • Building & Managing Brand Communities
  • Identifiying Growth Potential

Ihre Experten zum Thema Markenarchitektur:

Artikel

28.01.2019

Einführung in die Markenarchitektur – so gelingt sie

Eine robuste, einzigartige und intelligent konzipierte Markenarchitektur gehört zu den Grundlagen erfolgreicher Markenunternehmen. Worauf müssen Sie beim Aufbau und bei der Optimierung eines solchen Markensystems achten?

Jürgen Gietl: Managing Partner, Brand Consultant, Markenberater

Jürgen Gietl

Managing Partner

Kundenbeispiel

Engadin St. Moritz

Der Destination Engadin St. Moritz gelingt etwas Besonderes: Mit einer Zwei-Marken-Strategie sorgt sie einerseits für eine klare Trennung zwischen Engadin und St. Moritz – und stärkt zugleich den Zusammenhalt der beiden Marken. Was kein Widerspruch ist.

Glossar

Markenarchitektur

In der Markenarchitektur sind der hierarchische Aufbau des Markenportfolios sowie dessen Beziehungszusammenhänge definiert. Zudem legt die Markenarchitektur die Beziehung zwischen den Einzelmarken fest – also deren Rollen und Positionierungen innerhalb des Unternehmens sowie die Grenzen und Schnittstellen zwischen verschiedenen Geschäftssegmenten und Produkten. Eine Erläuterung finden Sie in unserem Glossar.

Artikel

11.11.2019

Unternehmens­übernahmen: Eine kluge Marken­integration bringt Erfolg

Wir möchten mit Ihnen die Perspektive wechseln: Was passiert, wenn wir an Touchpoints überraschen, an denen es keiner erwartet? An Touchpoints, die unterbewertet, als irrelevant erscheinen oder vielleicht sogar negativ behaftet sind? Machen Sie Ihre Touchpoints mit verhältnismäßig wenig Aufwand zu Excitement Points. Nutzen Sie den positiven Überraschungsmoment und begeistern Sie Ihre Community!

Benedikt Streb

Partner

Webinar-Aufzeichnung

7 neue Thesen zur Markenarchitektur

Wir zeigen 7 neue Erkenntnisse zum Management von Markenarchitekturen aus der Praxis. Sie erfahren im Werbinar, welche eingefahrenen Vorurteile und vermeintliche Weisheiten das Management von Markenportfolios erschweren.

Colin Fernando: Partner

Colin Fernando

Partner

Glossar

Mehrmarkenstrategie

Wenn ein Hersteller zwei oder mehr Marken im selben Produktsegment vermarktet, handelt er nach einer Mehrmarkenstrategie. Im Englischen wird diese als „Multi-Brand Strategy" bezeichnet. Eine ausführliche Erläuterung sowie ein Video finden Sie in unserem Glossar.

Das sind einige unserer Kunden

BASF
Top Unternehmensberatung 2023: BrandTrust

Hattrick: Wir sind auch 2023 im Ranking der FOCUS Top Unternehmensberater

Bereits das dritte Mal in Folge wurden wir 2023 vom Wirtschaftsmagazin FOCUS als Top Unternehmensberatung ausgezeichnet. Auch in diesem Jahr wurden die exzellente Leistung und die im Gedächtnis bleibende Kompetenz unserer Berater sowohl von Kunden als auch von Kollegen wertgeschätzt.

Wir freuen uns über diese Wertschätzung und danken unseren Kunden und Kollegen.

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Mirja Frank

Mirja Frank

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mirja.frank@brand-trust.de