Jürgen Gietl

Jürgen Gietl: Managing Partner BrandTrust

Der Experte für Technologiemarken und Markensysteme

Jürgen Gietl gilt als einer der erfahrensten Ansprechpartner für Technologiemarken. Er hat mehr als 100 globale und regionale Unternehmen beraten und sich mit Fragestellungen u.a. rund um Markenarchitektur und Markensysteme, Produktmarken, Markenführung von B2B-Marken oder der Ertragssteigerung durch Marke befasst. Egal ob es sich um globale DAX-30-Konzerne, hochspezialisierte Hidden Champions oder um familiengeführte KMUs handelt; Jürgen Gietl kennt die Probleme der Unternehmen wie kein anderer. Er und sein Team entwickeln maßgeschneiderte Markenstrategien und helfen, diese im Unternehmen zu implementieren. Seine Methodik überzeugt nicht nur die Unternehmensleitung, sondern auch die Fachbereiche, deren Mitarbeiter die Ergebnisse als Markenbotschafter mit Begeisterung weiter ins Unternehmen tragen.

Jürgen Gietl war bereits bei der Gründung BrandTrusts im Jahr 2003 an Bord. Vor BrandTrust verantwortete er das strategische Marketing eines der größten Automobilzulieferer Deutschlands. Dort setzte er entscheidende Impulse für das exorbitante Wachstum dieses Unternehmens und weiß daher sehr genau, welche operativen Themen und Fragestellungen seine Kunden beschäftigen. Seine besondere Leidenschaft gilt dem Netzwerken, um das junge Thema Markenexzellenz von Technologiemarken voran zutreiben: So ist er Mitgründer des deutschen Expertenrats für Technologiemarken, Mitglied der Wissensfabrik und weiteren Formaten.

Branchen­schwerpunkte

Marken­beratungs­schwerpunkte

Jürgen Gietl: Managing Partner BrandTrust
Jürgen Gietl - Vortrag
Jürgen Gietl als Experte im SWR
Jürgen Gietl: Managing Partner BrandTrust
BrandTrust: Partner Bastian Schneider, Colin Fernando, Klaus-Dieter Koch, Jürgen Gietl

Der Autor

Jürgen Gietl versteht sich als Befähiger und gibt seine Markenexpertise gerne an die Markenverantwortlichen weiter. Er publiziert in allen wesentlichen Fachzeitschriften und ist als Referent international gebucht. Er doziert an der Hochschule Luzern und schrieb das erste Fachbuch über Technologiemarken, das schnell zur Standardlektüre in dieser spezialisierten und dynamischen Branche wurde. Als Markenexperte wird er oft und gerne von Wirtschafts- und Fachmedien zu aktuellen Entwicklungen befragt und zitiert.

Auszug Presseveröffentlichungen:

Der Referent

Jürgen Gietls Vorträge leben von seiner langjährigen Praxiserfahrung und der profunden Kenntnis der Herausforderungen, vor denen Industrieunternehmen – familiengeführt oder börsennotiert – stehen. Empathisch und mit hoher Praxisrelevanz vermittelt er Wissen und Inspiration.

Als gefragter Redner ist Jürgen Gietl bei den wichtigen Branchenkongressen präsent, darunter das Gipfeltreffen der Weltmarktführer, die B2B Markenkonferenz oder die Konferenz zur Zukunft der Markenführung. Er schafft es wie kein anderer den Teilnehmern in ihren Worten aufzuzeigen, dass hinter erfolgreichen Industriemarken konkrete Spitzenleistungen und große Erfindungen stecken, die verdichtet auf den Leistungskern, die Marke zum echten Wertschöpfungsinstrument machen. Immer im Fokus hat er die Zukunftsfähigkeit von Marken und Markensystemen – in der globalen, digitalen Welt.

Vortragsschwerpunkte:

  • Die Wirkung von Marken im Prozess von Unternehmensnachfolge
  • Marke als Instrument für eine erfolgreiche Restrukturierung
  • Die Bedeutung von Marke als Werttreiber im M&A Prozess
  • Leistungsvermittlung: Wert erhöhen statt Preise senken

Fragen Sie Jürgen Gietl unverbindlich als Referent an.

Feedback zu Jürgens Vorträgen:

"auf diesem Wege wollte ich mich noch ganz herzlich für Ihren inspirierenden Vortrag im Kreise unserer Marketing-Leute bedanken. Das war eine mehr als gelungene Stunde, bei der jede und jeder sicherlich viele gute Impulse für die eigene Arbeit mitnehmen konnte."
- Nach einem Vortrag beim VDMA e.V. im Juni 2024

Grundlagenartikel

Erfolgreiches Employer Branding: die Einführung

Immer mehr Unternehmen erkennen, wie wichtig das Employer Branding für das Zusammenwirken der Mitarbeitenden, das Gewinnen passender Bewerber und letztendlich für den Geschäftserfolg ist. Wir führen ein in diese Disziplin und ihr großes Potential.

Lesen Sie den Grundlagenartikel und erfahren mehr zu Employer Branding

Artikel

Erfolg mit Employer Branding? Mit diesen Erfolgsmustern gelingt es

Top-Bewerbungen in Hülle und Fülle, dazu durchweg treue Mitarbeitende – darüber würde sich wohl jedes Unternehmen freuen. Wie kommt man an dieses Ziel? Wir meinen: Mit einem neuen Mindset und der harten Erkenntnis: Wir brauchen keine Employer Brand.

Lesen Sie den Artikel

Jürgen Gietl

Managing Partner

E-Mail:
juergen.gietl@brand-trust.de