BrandTrust Talks

Telefon E-Mail Social Media
X
Telefon
Nürnberg:
Tel. +49 911 933 57 80

Wien:
Tel. +43 1 890 2018
Social Media
Follow us:
YouTube Twitter Facebook
Instagram Xing LinkedIn

Zwei inspirierende Podcast-Formate zu Markenthemen erscheinen regelmäßig auf unserem Kanal "BrandTrust Talks":
  • BrandTrust Talks Weekly erscheint jeden Freitag als inspirierendster Wochenrückblick aus Markenperspektive
  • BrandTrust Talks Beyond erscheint jeden 2. Dienstag und ist ein Meinungsaustausch zwischen Markenexperten
Podcast BrandTrust Talks

BrandTrust Talks Weekly

Der inspirierendste Wochenrückblick aus Markenperspektive

Bei BrandTrust Talks Weekly lässt Colin Fernando die Woche aus Markenperspektive Revue passieren: Er analysiert Marken, nennt immer Gewinner & Verlierer der Woche und stellt spannende und manchmal überraschende Fundstücke vor - alles kurz und knapp in ca. 15 Minuten.

BrandTrust Talks Beyond: Hosts

BrandTrust Talks Beyond

Der 1. Podcast mit Markenmachern für Markenmacher

BrandTrust Talks Beyond ist der tiefschürfendste Blick hinter die Kulissen von Marken und deren Machern. Es ist ein inspirierender Meinungsaustausch zwischen Markenexperten mit der glei-chen Mission: Den Blickwinkel auf das Thema Marke zu verändern und neue Perspektiven zu zeigen

BrandTrust Talks Beyond #Campaigning

BrandTrust Talks Beyond: Campaigning

In der 85. Folge hat Colin Julius van de Laar zu Gast. Julius ist Kampagnen- und Strategieberater mit langjähriger, internationaler Kampagnenerfahrung.

Es geht um Obamas Wahlkampf, den Julius mit begleitet hat, was Campaigning ist, welchen Einfluss die Digitalisierung hat und was Wahlkampf mit Jobinterviews zu tun hat.

BrandTrust Talks Beyond #2023

BrandTrust Talks Beyond: 2023

In der Folge hat Colin seine Partnerkollegen Klaus-Dieter Koch und Jürgen Gietl zu Gast.

Es geht um Herausforderungen und Aufgaben für Marken in 2023, Pricing, Innovationen, Rebranding, Purpose, Claim, Employer Branding und GenZ.

BrandTrust Talks: BeReal, Imperfection, Authenticity

BrandTrust Talks Beyond: Be Real and Imperfection

Our first episodes in English: Colin spoke with Kees Elands, founder of TrendsActive, about the social media platform BeReal and imperfection/ authenticity.

Colin and Kees discuss whether BeReal is hype or a trend and how the platform came to be. They also discuss authenticity and the characteristics of Generation Z, which is looking for a more authentic image of itself.

BrandTrust Talks Beyond: Challenger Bank

BrandTrust Talks Beyond: Challenger Bank

Colin hat Jörg Sandrock zu Gast, er ist Co-Founder und CEO von neon, der ersten Schweizer Smartphone Bank ohne Kartengebühren. Neon wird als Banken-Revolutionär oder Challenger Bank gesehen und betitelt.

Es geht darum, wie man zu einer Challenger Bank wird und eine Industrie/einen Markt weiterentwickeln kann.

BrandTrust Talks Beyond: Kunst und Kultur

BrandTrust Talks Beyond: Kunst und Kultur

In dieser Podcast-Folge hat Colin Prof. Dr. Julia Lehner zu Gast, sie ist zweite Bürgermeisterin der Stadt Nürnberg und zuständig für das Kulturreferat.

Die beiden diskutieren über die Kernfragen: Was heißt Krise für die Kultur? Und was heißt Kultur in Krisenzeiten? Es geht außerdem um Leadership und die Kunst- und Kulturbranche in der Stadt Nürnberg.

BrandTrust Talks Weekly zu Employer Branding

BrandTrust Talks Weekly: Special Edition zu Employer Branding

In dieser Special Edition von BrandTrust Talks Weekly spricht Colin mit Dr. Judith Scholz über Employer Branding:

Employer Branding-Kampagnen, warum Ecken und Kanten Mitarbeitende (und Kunden) anziehen und Generationenunterschiede im Arbeitsmarkt sowie der Umgang mit Trends.

BrandTrust Talks Weekly: Thema Pricing mit Klaus-Dieter Koch

BrandTrust Talks Weekly: Special Edition zu Pricing

In dieser Special Edition von BrandTrust Talks Weekly spricht Colin mit unserem Gründer Klaus-Dieter Koch über Pricing:

Der Zusammenhang von Pricing, Inflation und Marke, Preisfindung und was Value Pricing ist, die Supermarktlandschaft in Deutschland mit dem Streben nach dem One-Stop-Shopping-Erlebnis und warum es so wichtig ist, den Wert einer Leistung zu vermitteln, um Preise durchzusetzen.

BrandTrust Talks Weekly: Special Edition zu Pricing

BrandTrust Talks Weekly: Special Edition zu Pricing

In dieser Special Edition von BrandTrust Talks Weekly greift Colin 2 Themen auf, die er mit dem Pricing-Experten Sebastian Schäfer bespricht:

Preiskampf der Supermarktketten sowie Preismodell von DAZN und Streaming-Diensten. Es geht außerdem darum, wie Marke, Wert und Pricing zusammenhängen.

BrandTrust Talks Beyond Dienstleistungsmarke mit Markus Zwingel

BrandTrust Talks Beyond: Dienstleistungsmarke

In dieser Folge hat Colin Markus Zwingel zu Gast, er ist Geschäftsführer und Chief Digital Officer der Fürst Gruppe.

Es geht um die Markenführung eines Dienstleistungsunternehmens, Employer Branding in einer herausfordernden Branchen und Digitalisierung im Reinigungs- und Sicherheitssektor.

BrandTrust Talks Beyond: Fehlerkultur

BrandTrust Talks Beyond: Fehlerkultur

Alexandra hat in dieser Folge Jakob de Moers zu Gast, er ist Co-Founder und Co-CEO von Swey.

Die beiden sprechen darüber, was gutes Leadership ausmacht, es geht um Learnings von Jakob als Start-up-Gründer und die Unterschiede der Fehlerkultur in Europa und den USA.

BrandTrust Talks Beyond: Nachhaltigkeit

BrandTrust Talks Beyond: Nachhaltigkeit

In der Folge hat Colin die Leiter des ZNU (Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung) zu Gast: Dr. Axel Kölle und Dr. Christian Geßner.

Es geht um Nachhaltigkeit als Innovationsmotor, nachhaltige Unternehmensführung und wie Sie das Thema in der Praxis angehen.

BrandTrust Talks Beyond: Markenherausfoderungen

BrandTrust Talks Beyond: Markenherausforderungen

In unserer 75. Beyond-Folge interviewt Philipp unsere Partner Benedikt, Bernhard, Colin, Judtih, Jürgen, Klaus und Sebastian zu den aktuellen Markenherausforderungen: Employer Branding, Pricing, Marketingeffizienz, Haltung, Nachhaltigkeit, Vertrauen und Strukturwandel.
BrandTrust Talks Beyond: Datenbasierte Markenführung

BrandTrust Talks Beyond: datenbasierte Markenführung

In dieser Folge hat Colin Philipp Stracke zu Gast, er ist Head of Brand bei Flix.

Es geht um Intuition und Werte vs. Daten in der Markenführung, Performance Marketing und Nachhaltigkeit in der Mobilität

BrandTrust Talks Beyond: Wertefit

BrandTrust Talks Beyond: Wertefit

Philipp hat Urs Merkel zu Gast, er ist Gründer von soft.fact. Die Software, die hinter soft.fact steht, macht menschliche Eigenschaften sichtbar, verständlich und nutzbar für jedes Team.

Es geht um Wertefit von Teams, Unternehmen und Marken, Employer Branding und Soft Facts als Basis und wie man Empathie erlernen kann.

BrandTrust Talks Beyond: Heimatbank

BrandTrust Talks Beyond: Heimatbank

Alexandra hat Jan-Erik Burkard zu Gast, er ist Teamleiter Marketing und Öffentlichkeitsarbeit bei der Volksbank RheinAhrEifel.

Es geht in dieser Folge um die Volksbank als Love Brand, Freestylen im Marketing, Social Media und soziale Nachhaltigkeit.

BrandTrust Talks Beyond: Pull Marketing

BrandTrust Talks Beyond: Pull Marketing

Colin hat in der Folge Richard König zu Gast. Er ist Co-Founder und CEO von Saint Charles - einer Apothecary und Naturkosmetikmarke.

Es geht darum, wie Saint Charles zu einer begehrlichen Pull-Marke wurde und wie sie mit ihren Naturprodukten einen Impact erzielen möchte.

BrandTrust Talks Beyond: SXSW

BrandTrust Talks Beyond: SXSW

Für die 70. Beyond-Folge haben wir uns wieder etwas ganz Besonderes überlegt: Judith, Partnerin von BrandTrust, und Philipp, Co-Host und Customer Love Manager, berichten live aus Austin von der SXSW. Gemeinsam mit Alexandra und Colin, ebenfalls Hosts, diskutieren sie über Trends, Eindrücke aus Austin und die Erfolgsgeheimnisse der Digitalmesse.
BrandTrust Talks Beyond: #CustomerLove

BrandTrust Talks Beyond: Customer Love

Philipp hat in dieser Folge Iliyana Panov zu Gast, sie ist - wie Philipp - Customer Love Managerin und zwar von Unlock Growth.

Es geht um Kundenbeziehung im Wandel und Kundenliebe als höchste Form der Beziehung.

BrandTrust Talks Beyond - Elmayer

BrandTrust Talks Beyond: Elmayer

Colin hat Prof. Thomas Schäfer-Elmayer zu Gast, er ist Leiter der Tanzschule Elmayer, Management-Trainer und Knigge-Experte.

Es geht um die Tanzschule (Elmayer) als Marke, Wiener Ballkultur, Auswirkungen von Corona auf den Kulturbereich und Tanzschulen.

BrandTrust Talks Beyond Food Start-up

BrandTrust Talks Beyond: Food Start-up

Colin hat Leon Niederl zu Gast, er ist Mitgründer von Djoon - einem Start-up, das sich angeschickt hat die Praline neu zu erfinden.

Es geht um Markenführung bei einem (Food) Start-up, Werte als treibende Kraft und ein anderes Verständnis von Mitbewerbern/Mitkämpfern.

BrandTrust Talks #BeyondModehandel

BrandTrust Talks Beyond: Modehandel

In dieser Podcast-Folge hat unser Partner Colin Fernando Tjeerd van der Zee zu Gast, er ist u.a. ehemaliger Group-CFO von C&A und Branchenkenner.

Es geht um die Zukunft des (stationären) Modehandels, warum es mehr Mut und Durchhaltevermögen braucht und um Nachhaltigkeit in der Modebranche.

BrandTrust Talks Beyond - Made in Germany

BrandTrust Talks Beyond: Made in Germany

Zu dieser Jubiläumsfolge (65.) hat Colin unseren Managing Partner Jürgen Gietl zu Gast. Er ist Mitgründer von BrandTrust und Technologiemarkenexperte.

Colin und Jürgen diskutieren darüber, wie es um Made in Germany steht, was B2B- von B2C-Marken lernen können und es geht um Nachhaltigkeit und Employer Branding.

BrandTrust Talks Beyond - KI Copywriting

BrandTrust Talks Beyond: KI Copywriting

In dieser Folge hat Colin Dr. Jonathan Mall zu Gast, er ist CIO & Co-Founder von Neuroflash.

Es geht darum, wie die KI beim Copywriting hilft, wie internationales Marketing (effizient) geht und wie Trends frühzeitig erkannt werden.

BrandTrust Talks Beyond #Traditionsmarke

BrandTrust Talks Beyond: Traditionsmarke

Philipp war bei Wendt & Kühn und hat mit Thomas Rost, Leiter Marketing und Vertrieb, gesprochen.

In dieser Folge geht es darum, wie man eine Traditionsmarke führt und sie in eine neue Welt versetzt, ohne die Werte zu verlieren.

BrandTrust Talks #BeyondAgenturmythen

BrandTrust Talks Beyond: Agenturmythen

In dieser Folge hatte Alexandra Sabine Kropf zu Gast, sie ist Geschäftsführerin vom IDEENHAUS.

Es geht um die Kommunikation im Wandel der Zeit, die Zusammenarbeit mit Agenturen und mit welchen Vorurteilen oder Mythen Agenturen oft zu kämpfen haben.

BrandTrust Talks Beyond zu Foodwaste mit Florian Schleicher

BrandTrust Talks Beyond: Foodwaste

Colin hat in dieser Folge Florian Schleicher zu Gast, er ist Head of Marketing von Too Good To Go in Wien.

Es geht darum, wie Too Good To Go eine Verhaltensveränderung herbeiführen möchte und um das Marketing eines Scale-ups.

BrandTrust Talks Beyond: Kundenbegeisterung

BrandTrust Talks Beyond: Kundenbegeisterung

Philipp hat mit Gordon Debus über Kundenbegeisterung gesprochen. Er ist General Manager vom Hotel de Rome, 5 Sterne Hotel in Berlin.

Es geht in der Folge darum, wie Sie Kundenliebe erzeugen & Kundenwünsche ablesen und was Sie aus der Hotellerie lernen können.

BrandTrust Talks Beyond #Intuition mit Manuela Palla

BrandTrust Talks Beyond: Intuition

Alexandra hat Manuela Palla zu Gast, sie ist Gründerin der Open Mind Academy.

Warum wir Mut brauchen, auf unsere Intuition zu hören und warum die Wirtschaft bewusstere Führungskräfte braucht. Außerdem entdecken Alexandra und Manuela eine neue Art des Marketings.

BrandTrust Talks Beyond zu Künstliche Intelligenz mit Marius Streb, Radenbrock

BrandTrust Talks Beyond: Künstliche Intelligenz

Colin hat Marius Streb zu Gast, er ist Gründer von Radenbrock und Pionier im Bereich Künstliche Intelligenz in der Praxis - insbesondere im Banking und im Marketing.

Es geht um den Einsatz von KI im Marketing und der Markenführung sowie den Unterschied zwischen Performance Marketing und Performance Branding.

BrandTrust Talks Beyond: Kundennähe

BrandTrust Talks Beyond: Kundennähe

Für die 55. Folge hat Colin Klaus-Dieter Koch eingeladen, er ist Gründer und Managing Partner von BrandTrust.

Es geht um Markenführung in der heutigen Zeit, Kundennähe und die Theorie der Economy of Love.

BeyondTagesschau mit André Steins

BrandTrust Talks Beyond: Tagesschau

Colin hat den Leiter der Social Media-Redaktion einer der bekanntesten Marken Deutschlands zu Gast - der Tagesschau.

Es geht um Social Media, Redaktionsplanung, digitale Markenführung und den richtigen Umgang mit Medien.

BrandTrust Talks Beyond: #BrandSpaces

BrandTrust Talks Beyond: Brand Spaces

Philipp hat in seiner zweiten Folge Peggy Bergner zu Gast, sie ist Innenarchitektin und Leiterin Konzeption & Planung bei designfunktion Nürnberg.

Es geht darum, wie Marke im Raum erlebbar gemacht werden kann.

#beyondcontentstrategie: Podcast-Folge mit Alexandra Fischbäck und Doris Eichmeier

BrandTrust Talks Beyond: Contentstrategie

Alexandra spricht in ihrer 2. Folge mit Doris Eichmeier, einer der erfahrendsten Content-Strateginnen Deutschlands.

Es geht um die Themen Content in Zeiten der Digitalisierung und Transformation, Unternehmen als kommunizierender Organismus und markenzentrierter Content.

BrandTrust Talks Beyond: Markenbotschafter

BrandTrust Talks Beyond: Markenbotschafter

In Philipps erster Podcast-Folge ist Manuela Leonhard zu Gast. Sie ist Leiterin des Sekretariats der Stadtpräsidentin der Stadt Zürich und sie ist zudem Influencerin.

Es geht um Markenbotschafter, die Rolle der Assistenz und wie Werte gelebt werden.

BrandTrust Talks Beyond: Digital Transformation

BrandTrust Talks Beyond: Digital Transformation

In ihrer ersten Folge hat Alexandra Thomas Schmitt zu Gast, er ist Stratege für sinnvolle digitale Kommunikation. Beide waren auf der SHIFTSCHOOL und sind Digital Transformation Manager.

Es geht darum, warum es mehr Kundschafter in der digitalen Welt braucht und wie man selbst die Initialzündung im eigenen Unternehmen sein kann.

BrandTrust Talks Beyond: Moderatoren Alexandra, Colin und Philipp

BrandTrust Talks Beyond: Beyond

Die neuen Co-Hosts von BrandTrust Talks Beyond, Alexandra und Philipp, stellen sich in dieser Folge vor.

Sie berichten von ihren Schwerpunkten Digitale Transformation, Marketing, Kultur und Customer Love Management. Freut euch auf eine sympathische und herzliche Folge.

BrandTrust Talks Beyond: Impact Branding

BrandTrust Talks Beyond: Impact Branding

Colin hat in dieser Folge Govinda Thaler zu Gast, er ist CEO von dem Start-up Planet V.

Es geht um Impact Branding, Nachhaltigkeit und die Lebensmittelindustrie.

BrandTrust Talks Beyond: #beyondbrandsponsoring

BrandTrust Talks Beyond: Brand Sponsoring

In dieser Folge spricht Colin mit Christian Jäger, Vice President Football Region Süd von Sportfive.

Es geht darum, wie wirksames Sponsoring betrieben wird, welche Rolle Vermarkter spielen und wie relevant der Marken-Fit ist.

#BeyondCulturalBranding mit Robert Puchalla

BrandTrust Talks Beyond: Cultural Branding

Colin spricht in dieser Episode mit Robert Puchalla, Consulting Director und Head of Business Development von Arsmedium.

Es geht um Culture Design und warum in Zukunft kein Unternehmen mehr daran vorbei kommt. Robert erzählt außerdem, wie er Culture Designer geworden ist und wie er überhaupt auf diese Idee kam.

#BeyondSocialMediaBranding mit Alex Feuerherdt

BrandTrust Talks Beyond: Social Media Marketing

Colin hat Alex Feuerherdt, Host vom Podcast 'Collinas Erben', Publizist und Schiedsrichterlehrwart, zu Gast.

Collinas Erben ist der erste Podcast zum Thema Schiedsrichter, der sich aber vom Podcast zur veritablen Marke im Social Media Bereich entwickelt hat. Es geht u.a. um die Führung einer exponierten, aber doch selbst kreiierte Marke in einem hoch emotionalen Umfeld.

#BeyondBrandDesign mit Marion Endres

BrandTrust Talks Beyond: Brand Design

Colin spricht mit Marion Endres, Geschäftsführerin von IDEENHAUS GmbH MARKEN.WERT.STIL, über Brand Design.

Es geht um geschmacklosen Markenstil, warum Methodik Geschmack schlägt und auch um die Ausbildung von Designern, die Marion unverhohlen kritisiert.

#BeyondImpactBranding mit LUSH

BrandTrust Talks Beyond: Impact Branding

Colin hat 2 Gesprächsparterinnen von LUSH zu Gast: Maria, Charity Pot & Earth Care Koordination und Marie-Jo, Head of People Experience.

Sie sprechen darüber, was die Marke LUSH antreibt, wie sie Bewusstseinsveränderungen fördern wollen und über Impact Brands und deren Entwicklung.

#BeyondEmployerBranding mit Stefan Scheller

BrandTrust Talks Beyond: Employer Branding

Colin hat in dieser Folge Stefan Scheller, Human Resources Manager bei DATEV und Gründer von Persoblogger.de, zu Gast.

Stefan ist, wie er selber sagt, ein bunter Hund im Personalbereich. Er arbeitet bei der DATEV als Fachberater für Personalmarketing und in seinem 'zweiten Leben' führt er einen der erfolgreichsten HR Blogs Deutschlands oder gar Europa.

BrandTrust Talks Beyond: Fußball

In dieser Episode spricht Colin mit Dennis Thom, dem Marketingleiter von seinem Herzensverein Borussia Dortmund.

Es geht u.a. um Dennis' Werdegang und wie man einen der begehrten Jobs im Fußball-Business bekommt. Dennis berichtet von den Anfängen beim BVB und wie er dort das Marketing professionalisierte und zu einem elementaren Bestandteil der Markenführung machte.

BrandTrust Talks Beyond - Sustainability

BrandTrust Talks Beyond: Sustainability

Colin spricht mit Simon Böhnlein, Co-Founder & Geschäftsführer von GoodBuy GmbH, über Nachhaltigkeit.

Es geht um Social Entrepreneurship, Impact Brands und die Entwicklung der Nachhaltigkeitsbranche.

BrandTrust Talks Beyond mit Evgeniya Polo, Founder von Emmora

BrandTrust Talks Beyond: Start-up Branding

In dieser Folge spricht Colin mit Evgeniya Polo, Founder von Emmora.

Colin befragt Evgeniya, wie sie gemeinsam mit ihrer Co-Founderin auf das Thema digitaler Begleiter zum Lebensende gekommen ist und wie es zur Gründung von Emmora kam. Es geht außerdem um den Alltag und deren Vision.

#BeyondGrowthHacking mit Hendrik Lennarz

BrandTrust Talks Beyond: Growth Hacking

Colin hat den international agierenden Growth Hacking Trainer und Keynote Speaker Hendrik Lennarz zu Gast.

Er erklärt uns, was Growth Hacking eigentlich ist und berichtet, welche Wirkung und welche Vorteile daraus für Unternehmen entstehen. Wir fragen nach, was Growth Hacking ausmacht: Geht es um eine Methode - oder steht am Ende eigentlich ein Mensch dahinter?

BrandTrust Talks Beyond: Hotel Branding

BrandTrust Talks Beyond: Hotel Branding

Diese Folge hat Colin mit Manfred Tobolka in Prag aufgenommen. Er ist General Manager Hotel Josef & Maximilian Hotel Prague.

Sie gehen den Fragen nach, warum Gastlichkeit das zentrale Thema in der Hotelbranche ist und was Booking.com zum Gegner (aber nicht zum Feind) macht.

#BeyondDigitalTransformation mit Tobias Burkhardt

BrandTrust Talks Beyond: Digital Transformation

Colin spricht mit Tobias Burkhardt, Chief Transformation Officer bei der SHIFTSCHOOL, über Digitale Transformation.

"Probier aus und sei mutig! Findet euren eigenen Weg und experimentiert viel."

Tauche ein in ein angenehmes und inspiriendes Gespräch und komm mit in die Welt der Markenführung – diesmal mit dem Schwerpunkt Digital Transformation.

 

Abonnieren Sie unseren Kanal "BrandTrust Talks":