Kompetenz

Pricing

Wer seine Preise optimieren will, braucht mehr als Fakten und mathematisches Geschick: Unverzichtbar ist die Marke.

Marke verleiht den Produkten emotionale Bedeutung – und steigert somit die Zahlungsbereitschaft der Menschen.

Fakt ist: Unternehmen, die ihre Marke systematisch für die Preisgestaltung nutzen, können ihre Wunschpreise durchsetzen. Und sie verlieren bei Preiserhöhungen weniger Kunden. Denn rund 95 % der Kaufentscheidungen werden unterbewusst, rein emotional getroffen.

Die Marke bringt die lang ersehnte Erfolgsdynamik in Ihre Pricing-Strategie.

Unsere Lösungen für Ihr Pricing:

  • Sales & Pricing Strategies
  • Brand Strategy Development
  • Brand Competitor Check
  • Competitive Brand Positioning
  • Customer Journey Mapping
  • Brand Excellence Audit
  • Brand Identity
  • Brand DNA
  • Building & Managing Brand Communities
  • Combining Brand Positioning and Sustainability
  • Performance Branding

Ihre Experten zum Thema Pricing:

Artikel

Pricing: So setzen Sie Ihre Preise durch

In der Preisgestaltung sind es nicht nur die funktionellen Fakten, die zählen, sondern auch Gefühle. Aus diesem Grund: Wenn Emotionen mit im Spiel sind, nehmen die Menschen ein Angebot als außergewöhnlich wahr und sind bereit, mehr zu bezahlen. Erfolgreiches Pricing braucht also die Systematik der Emotionen. Wir zeigen, wie das geht.

Sebastian Schäfer: Partner

Sebastian Schäfer

Partner

Podcast

Special Edition zu Pricing

In dieser Podcast-Folge spricht Colin Fernando mit unserem Gründer Klaus-Dieter Koch über Pricing: Der Zusammenhang von Pricing, Inflation und Marke, Preisfindung und was Value Pricing ist, die Supermarktlandschaft in Deutschland mit dem Streben nach dem One-Stop-Shopping-Erlebnis und warum es so wichtig ist, den Wert einer Leistung zu vermitteln, um Preise durchzusetzen.

Glossar

Pricing / Preisgestaltung

Mit einer Preisstrategie legt ein Unternehmen die Preislogik und Preispositionierung für seine Waren und Services fest. Ein durchdachtes Pricing gehört zu den Grundlagen für gesundes Wachstum und ist entscheidend für den Unternehmenserfolg. Eine ausführliche Erläuterung finden Sie in unserem Glossar.

Artikel

25.10.2022

Menschen beurteilen Preise emotional – nutzen Sie das für Ihr Pricing!

Marken wie Apple, Mini und Hilti zeigen uns: Menschen sind oft bereit, mehr für deren Produkte zu zahlen als für Produkte der Konkurrenz. Grund: Diese Marken sind mit Bedeutung aufgeladen. Wir erklären, wie Sie ebenfalls diese Bedeutung für Ihre Preisgestaltung nutzen können.

Shalina Schroeter: Senior Associate Consultant

Shalina Schroeter

Senior Consultant

Artikel

25.05.2020

Brand-paced Pricing: Darum sind Rabatte keine Lösung

Wenn Sie Ihr Geschäft mit Schnäppchen ankurbeln wollen, riskieren Sie eine gefährliche Spirale nach unten und gefährden Ihre Ertragskraft. Wir erklären, warum Sie langfristig auf ein Pricing setzen sollten, das auf der Marke basiert.

Sebastian Schäfer: Partner

Sebastian Schäfer

Partner

Podcast

Special Edition zu Pricing

In dieser Podcast-Folge spricht Colin Fernando mit unserem Partner Sebastian Schäfer über Pricing: Preiskampf der Supermarktketten sowie Preismodell von DAZN und Streaming-Diensten. Es geht außerdem darum, wie Marke, Wert und Pricing zusammenhängen.

Sebastian Schäfer: Partner

Sebastian Schäfer

Partner

Top Unternehmensberatung 2023: BrandTrust

Hattrick: Wir sind auch 2023 im Ranking der FOCUS Top Unternehmensberater

Bereits das dritte Mal in Folge wurden wir 2023 vom Wirtschaftsmagazin FOCUS als Top Unternehmensberatung ausgezeichnet. Auch in diesem Jahr wurden die exzellente Leistung und die im Gedächtnis bleibende Kompetenz unserer Berater sowohl von Kunden als auch von Kollegen wertgeschätzt.

Wir freuen uns über diese Wertschätzung und danken unseren Kunden und Kollegen.

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Mirja Frank

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