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Studie

Neue Performance Branding Studie für den Tourismus

Auch in Zukunft eine Reise wert? Wie Destinationen jetzt ins Handeln kommen müssen

Unsere aktuelle KI-basierte Studie für Tourismusdestinationen im DACH-Raum zeigt klar auf, dass sowohl Regionen als auch Städte den Weg der Uniformität verlassen müssen, um zukünftig erfolgreich zu sein. Destinationen müssen den Mut aufbringen, sich klar auf eine Zielgruppe zu fokussieren und diese mit mehr Spezifik in ihrer Kommunikation ansprechen. Wer weiterhin austauschbar und emotionslos mit allen kommuniziert, spricht am Ende niemanden an.

Colin Fernando, Partner

Colin Fernando

Partner

Studie

Ein strategischer Perspektivenwechsel aus Markensicht

Verpackung 3.0 - Was kommt nach Funktion und Emotion?

Fakt ist – 50 % der Kundenzufriedenheit entscheidet sich allein über die Verpackung. Ein erster Eindruck und somit das erste Urteil entsteht auf Kundenseite nach nur 100 Millisekunden. Im Rahmen eines White Papers haben wir das Potenzial der Produktverpackungen von morgen als Treiber für die Markenattraktivität decodiert und strategische Denkanstöße für die Zukunft abgeleitet.

Tabea Höllger, Partner

Tabea Höllger

Partner

BrandTrust

BrandTrust

Studie

Neue KI-basierte Studie: Die Zukunft der Finanzmarken im DACH-Raum

Finanz­dienstleister­studie - Warum Finanzmarken menschlicher werden müssen

Wie steht es um die Finanzmarken im deutschsprachigen Raum? Wie stehen etablierte Finanzmarken im Vergleich zu verhältnismäßig neuen Playern wie Neobroker oder Zahlungsdienstleistern wie Klarna da?

Sebastian Schäfer, Partner

Sebastian Schäfer

Partner

Benedikt Streb, Partner

Benedikt Streb

Partner

Studie

Natürlich und heimisch – das reicht nicht mehr!

Zukunft der Wassermarken

Die Wassermarken Deutschlands werden für junge Kunden nicht attraktiv, wenn sie sich nicht verändern und geraten in unruhige Gewässer: Das belegt BrandTrust mit seiner grössten Marktstudie, die es zur Attraktivität von Marken für Mineral- und Tafelwässer (kurz „Wassermarken") bisher gab: 104 Marken der Branche wurden umfassend analysiert.

Benedikt Streb, Partner

Benedikt Streb

Partner

Studie

Ist Ihre Modemarke fit für die Zukunft?

Zukunftspapier: "Quo vadis, Textilbranche"

Dieses Papier ist für alle, die Folgendes verstehen wollen: Marken sind die Zukunft der Wertschöpfung (und nicht zu verwechseln mit einem schnöden Logo).

Dr. Judith Scholz, Partner

Dr. Judith Scholz

Partner

Studie

Wie man die neuen Wünsche der Konsumenten strategisch nutzt, um wirtschaftlich erfolgreich zu sein

Impact-Brands-Studie - Gutes tun ist profitabel

Impacts Brands wie Patagonia beweisen: Wer Moral und Profit zu kombinieren versteht, kann in übersättigten Märkten erfolgreich sein.

Klaus-Dieter Koch, Managing Partner

Klaus-Dieter Koch

Managing Partner

Studie

TrendsActive

TRENDREPORT 2020: The search for meaning

Wie Marken den Menschen bei der Sinnsuche helfen können. Dieser TrendReport hilft Marken, auf das Bedürfnis der Menschen nach einem sinnvollen Leben einzugehen.

Kees Elands

Kees Elands

Founder and CEO of TrendsActive

Studie

Ranking der zukunftsfähigsten Versicherungsmarken in Deutschland

Versicherungsmarkenstudie Deutschland

Erkenntnisse aus der Finanzmarkenstudie mit aktuellen Entwicklungen zu deutschen Versicherungsmarken.

Benedikt Streb, Partner

Benedikt Streb

Partner

Studie

Luxury & Brands-Studie

Digital Luxury: How The Digital Transformation Shapes Luxury Brands

Internationale Studie zu Auswirkungen der Digitalen Transformation auf Luxusbranchen und ihre Marken.

Klaus-Dieter Koch, Managing Partner

Klaus-Dieter Koch

Managing Partner

Dr. Judith Scholz, Partner

Dr. Judith Scholz

Partner

Studie

Die Finanzmarkenstudie mit aktuellen Entwicklungen aus der Schweiz

Quo vadis, Finanzbranche? Die Schweizer Finanzmarkenstudie

Haben Banken und Versicherungen in der digitalen Welt noch eine Zukunft? Dass der Finanzbranche turbulente Zeiten bevorstehen, zeichnet sich seit geraumer Zeit immer deutlicher ab: Neue Konkurrenten kommen und gehen. Kleine und agile FinTechs, aber auch grosse, digitale Giganten wie Amazon oder Google steigen in den Markt ein.

Benedikt Streb, Partner

Benedikt Streb

Partner

Studie

Bau- und Immobilienstudie

Wie stark sind Österreichs Marken in der Bau- und Immobilienbranche?

Das Thema Marke ist in der österreichischen Bau- und Immobilienbranche noch eine Großbaustelle.

Benedikt Streb, Partner

Benedikt Streb

Partner

Studie

BrandTrust Resilienz Index Automobilmarken

Trotz Dieselgate: Deutsche Automobilhersteller sind zukunftsfähig – VW mit Abstrichen.

Wie sehr beschädigte der Abgasskandal die Automarken? Wie steht es um ihre Zukunftsfähigkeit? Das erforschten wir mit einer repräsentativen Resilienzsstudie und verglichen die Ergebnisse mit unserer Erhebung aus dem Jahr 2015.

Jürgen Gietl, Managing Partner

Jürgen Gietl

Managing Partner

Studie

Die resilientesten Marken der Schweiz – ermittelt mit dem BrandTrust Resilienz-Index

Schweizer Marken stärken die Widerstandskraft in turbulenten Zeiten

Welche Schweizer Marken sind die resilientesten? Und welche Kriterien messen die Resilienz? Unsere Studie zur Widerstandskraft Schweizer Marken förderte einige Überraschungen zutage.

Jürgen Gietl, Managing Partner

Jürgen Gietl

Managing Partner

Studie

Made in Germany 4.0: die große BrandTrust Technologiemarken-Studie

Wie resilient sind deutsche Technologiemarken?

In der Industrie 4.0 reicht das Label „Made in Germany“ nicht mehr als Garant für Wertschöpfung. Die Marken müssen Resilienz aufbauen. Aber welche Faktoren machen Technologiemarken stabil und agil zugleich? Um das herauszufinden, ermittelten wir die Markenresilienz deutscher B2B- und B2C-Technologiemarken aus Sicht ihrer Kunden.

Jürgen Gietl, Managing Partner

Jürgen Gietl

Managing Partner

Studie

Die größte Studie zum Markenkontaktpunkt-Management in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Vom Produkt zum Erlebnis – so werden Markenkontaktpunkte zum Gesamterlebnis

Unsere Studie über das Management von Markenkontaktpunkten „Vom Produkt zum Erlebnis“ belegt, wie wichtig diese für Markenbekanntheit und -attraktivität sind. Mit der großangelegten Untersuchung analysierten wir die Branchen Banken, Handel und Sportartikel – und erhielten zugleich wertvolle Erkenntnisse, die für das Management und Priorisieren von Markenkontaktpunkten generell gelten.

Klaus-Dieter Koch, Managing Partner

Klaus-Dieter Koch

Managing Partner

Studie

Die erste BrandTrust Indifferenz-Studie

Wenn den Konsumenten die Marken egal sind – was tun?

Die Zahl an Konsumenten steigt, die weder Fans noch Ablehner einer Marke oder eines Produktes sind. Ihnen sind Marken schlichtweg egal. Mit einer Studie haben wir die Gruppe der „Indifferenten“ erforscht.

Jürgen Gietl, Managing Partner

Jürgen Gietl

Managing Partner

Studie

Ergänzung der Studie „New Luxury and Brands Reloaded“

Welche Luxusmarken sind attraktiv – und welche nur bekannt?

In dieser Ergänzung der Studie "New Luxury and Brands Reloaded" veröffentlichen wir eine Gegenüberstellung von 40 Luxusmarken aus fünf Ländern. Mit einer Vier-Feld-Matrix machen wir deren Bekanntheit und Attraktivität vergleichbar.

Klaus-Dieter Koch, Managing Partner

Klaus-Dieter Koch

Managing Partner

Studie

Studie zur Markenführung im Social Web: „Beyond the Digital Hype“

Wirksames Markenmanagement in der Digitalen Welt

Wie wirkt das Auftreten von Offline-Marken im Social Web auf die Konsumenten? Worauf legen sie dort im Kontakt mit Marken wert? Welche Inhalte wünschen sie? Diesen Fragen gingen wir mit einer umfassenden Studie nach.

Klaus-Dieter Koch, Managing Partner

Klaus-Dieter Koch

Managing Partner

Studie

Die Studie „New Luxury and Brands Reloaded“ untersucht Märkte auf 3 Kontinenten

Luxusmarken: Welches Land besitzt welches Luxusverständnis?

Der Konsum wird zunehmend geprägt von Werten wie Nachhaltigkeit, Fairness und Individualität. Führt dieser Wertewandel zugleich zu einem Wandel im Luxusverständnis?

Klaus-Dieter Koch, Managing Partner

Klaus-Dieter Koch

Managing Partner

Studie

Wie wichtig ist ein Wertefit? „Talente finden, die zur Marke passen"

Employer Branding: Mit der Marke die passenden Mitarbeiter entdecken

Wie findet man die Talente, die zur Marke und dem Unternehmen passen? Wie wichtig sind Markenwerte bei der Wahl des Arbeitgebers? Saugen B2C-Unternehmen den B2B-Unternehmen die Talente ab? Antwort gibt unsere Studie „Talente finden, die zur Marke passen", die sich mit den Wertetreibern strategischen Employer Brandings beschäftigt.

Klaus-Dieter Koch, Managing Partner

Klaus-Dieter Koch

Managing Partner

Ihre Ansprechpartnerin für Publikationen

Eva Stockhausen

Marketing and Event Manager

E-Mail:
eva.stockhausen@brand-trust.de

Top Unternehmensberatung 2023: BrandTrust

Hattrick: Wir sind auch 2023 im Ranking der FOCUS Top Unternehmensberater

Bereits das dritte Mal in Folge wurden wir 2023 vom Wirtschaftsmagazin FOCUS als Top Unternehmensberatung ausgezeichnet. Auch in diesem Jahr wurden die exzellente Leistung und die im Gedächtnis bleibende Kompetenz unserer Berater sowohl von Kunden als auch von Kollegen wertgeschätzt.

Wir freuen uns über diese Wertschätzung und danken unseren Kunden und Kollegen.