Benedikt Streb

Markenexperte für das Messen von Markenerfolg und M&A
„Miss alles, was sich messen lässt und mache messbar, was sich nicht messen lässt." Galileo Galilei
Durch dieses Prinzip hat Galileo Galilei die Ordnung der „Alten Welt" revolutioniert. Auch Partner Benedikt Streb kämpft gegen das konventionelle Markenverständnis - Marke ist Logo - und die Markenzensur in M&A-Projekten an, indem er versucht den weichen Faktor Marke hart und messbar zu machen. In seiner Ausbildung zum International Mergers & Acquistions Expert (IMAA) vertiefte er sein Fachwissen und erlernte nicht nur die Sprache von Finanz- und Paragraphenexperten, sondern entwickelte vor allem Messmethoden, um den Wert der Marke in harten Finanzkennzahlen darzustellen.
Er ist der festen Überzeugung, dass eine starke, attraktive Marke als Differenzierungsmerkmal wettbewerbsentscheidend ist.
Branchenschwerpunkte
Markenberatungsschwerpunkte
Der Referent
Benedikt Streb versteht es mit Methodik, Überzeugung, Empathie und Energie seine Zuhörer zu fesseln. Gelernt hat er das unter anderem von Nancy Duarte, dem Genie hinter den Keynote-Speeches von Apple. Besonders wichtig ist ihm, dass die Zuhörer eine nachhaltig wertvolle, unbezahlbare Erkenntnis mitnehmen und Antworten auf ihre brennenden Fragen erhalten haben. Er liebt interaktive Formate, die ihm die Möglichkeit geben auf einzelne Teilnehmer und ihre Reaktionen einzugehen.
Der Autor
Benedikt Streb veröffentlicht regelmäßig Artikel für verschiedene Wirtschafts- und Marketingmagazine, für die Website und er ist Leiter verschiedener Studien.
Auszug Presseveröffentlichungen:
- Warum Promi-Werbung zu oft Geldverschwendung ist (Payment & Banking)
- KI torpediert das Brand Management (w&v)
- Mögliche Gründe für Vittel-Verkaufsstop (CASH - Das Handelsmagazin)
- Performance Branding: Wertvoller Wissensvorsprung dank Big-Data-Analyse (m&k)
- Marktforschung vs. Performance Branding: ein Methodenvergleich (absatzwirtschaft)
- Mammut: «Dieser Kauf wirkt eher wie eine günstige Gelegenheit» (Handelszeitung)
Auszug Artikel:
- Mit KI kehrt auch im Marketing endlich Ruhe ein
- M&A um den Erfolgsfaktor Marke erweitern: 10 entscheidende Tipps
- Marken und Finanzmanagement – zwei getrennte Welten? Im Gegenteil!
- Künstliche Intelligenz: Was kümmert das meine Marke?
- "Geld oder Liebe - Warum Finanzmarken menschlicher werden müssen" - KI-basierte Studie
- "Zukunft Wasser - Wassermarken vom Durstlöscher zum Lifestyle-Produkt" - KI-basierte Studie
- Versicherungsmarken-Studie
Finanzdienstleisterstudie - Warum Finanzmarken menschlicher werden müssen
Wie steht es um die Finanzmarken im deutschsprachigen Raum? Wie stehen etablierte Finanzmarken im Vergleich zu verhältnismäßig neuen Playern wie Neobroker oder Zahlungsdienstleistern wie Klarna da?
M&A um den Erfolgsfaktor Marke erweitern: 10 entscheidende Tipps
Merger & Acquisitions haben ein Problem: Von den rund 50.000, die pro Jahr stattfinden, funktionieren nur 20 bis 30 %. Es gibt also erhebliches Optimierungspotenzial. Wir zeigen, wie Sie die Marke als Booster für M&A einsetzen können.