Dr. Judith Scholz
Markenexpertin für Modebranche und Textilindustrie
Als Partner bei BrandTrust führte Dr. Judith Scholz 2018 die Studienreihe „Luxury & Brands" in der dritten Auflage fort. Während ihrer Promotion beschäftigte sie sich intensiv mit der globalen Textilindustrie und veröffentlichte ihre Dissertation unter dem Titel „Globale Markenführung und CSR-Kommunikation in sozialen Netzwerken", die mit dem Hochschulpreis der Universität Würzburg prämiert wurde.
Jetzt berät sie Unternehmen, KMUs und Start-ups aus den wirtschaftlich stärksten Branchen, besonders im Textil-, FMCG,- Lifestyle- und Energiebereich. Kernthemen ihrer Arbeit sind die Entwicklung zukunftsträchtiger Markensysteme und deren Implementierung in Unternehmen.
Branchenschwerpunkte
Markenberatungsschwerpunkte
Die Autorin
Eine Auswahl von Judith's Presseveröffentlichungen:
- Alle Filialen auf dem Prüfstand, keine Deko mehr: Wie Primark sich aus der Krise schrumpfen will (Business Insider)
- Schon Teenager fahren auf Rolex-Uhren und Gucci-Taschen ab (20 Minuten)
- Shitstorm gegen Chanel: Führt man so eine Marke in den Abgrund? (WirtschaftsWoche)
- Der grosse Dualismus der GenZ (persoenlich.com)
- "Starke Marken biedern sich nicht an" (TextilWirtschaft)
- Abercrombie und Fitch: Der Untergang einer Modemarke (Rheinische Post)
Die Referentin
Den nahen Bezug zur Wissenschaft behält sich Dr. Judith Scholz gerne bei. Neben zahlreichen Lehraufträgen und Seminaren an Universitäten, DHBWs und Hochschulen inspiriert sie auch außerhalb des wissenschaftlichen Kontextes als Rednerin mit folgenden Themenschwerpunkten:
- Entwicklung wachstumsorientierter Markenstrategien
- Führungskräfte- und Mitarbeiterbefähigung
- Marke als Mittel zur kulturellen Transformation
- Uptrading von Marken / Premiumisierung
- Wachstum in gesättigten Märkten
Fragen Sie Dr. Judith Scholz unverbindlich als Referentin an.
Zukunftspapier: "Quo vadis, Textilbranche"
Dieses Papier ist für alle, die Folgendes verstehen wollen: Marken sind die Zukunft der Wertschöpfung (und nicht zu verwechseln mit einem schnöden Logo). Partnerin Dr. Judith Scholz hat gemeinsam mit dem Branchenexperten Dietmar Axt 14 Experteninterviews geführt und daraus 10 spannende und zukunftsweisende Ableitungen für die Textilbranche getroffen.
Hermès Uncovered: Die Anatomie einer unsterblichen Luxusmarke
Hermès trotzt der Luxuskrise und wächst 2024 um beeindruckende 15 Prozent – dank einer Markenführung, die Zeit, Handwerk und Exklusivität zur Perfektion erhebt. Hermès definiert Luxus jenseits von Trends und Quartalszahlen. Entdecken Sie, warum Hermès nicht einfach Produkte verkauft, sondern eine zeitlose Vision von Freiheit und Unsterblichkeit.





