Publikationen

Artikel

Autoren:

Kategorien:

Branchen:

Archiv:

Artikel
Premium

3. Juni 2024, Markenpositionierung

Eine starke Positionierung ist der beste Start in die Zukunft: 6 Tipps

Sobald ein Unternehmen eine Positionierung gefunden hat, die zu ihm passt, geschieht etwas Wunderbares: Es entsteht eine Welle aus Energie und Schaffenskraft. Stillstand weicht frischer Motivation. Erfolg stellt sich ein. Einem jeden Unternehmen kann das gelingen. Das Beispiel Lego inspiriert.

Bastian ­Schneider, Partner in der Schweiz

Bastian ­Schneider

Partner in der Schweiz

Artikel
Premium

27. Mai 2024, Markenausdehnung

Ohne Ziel kein Spiel: Playmobil fehlt die Vision

Die Marke Playmobil soll mit Sammlerfiguren für Erwachsene und einem größeren Kleinkindsortiment aus der Krise kommen. Doch Marken wachsen nicht durch Ausdehnung. Was also könnte der Playmobil-Hersteller Horst Brandstätter Group stattdessen unternehmen? BrandTrust-Partnerin Tabea Höllger und Kees Elands, Gründer der internationalen Trend-Beratung TrendsActive, zeigen einen Weg.

Alma ­Prüfert

Alma ­Prüfert

Communications Manager Austria

Artikel

18. April 2024, Interview

Colin Fernando: „Eine Markenpositionierung braucht mehr Aufmerksamkeit als früher“

Warum ist es so wichtig, die Markenpositionierung ständig im Auge zu behalten? Welche Fehler könnten dabei gemacht werden? Unserem Partner Colin Fernando liegt das Thema sehr am Herzen und er lehrt dazu an der Hochschule Luzern – also haben wir ihn dazu interviewt. Das Gespräch führte unsere Content-Strategin Doris Eichmeier.

Eva Stockhausen

Eva Stockhausen

Marketing and Event Manager

Artikel
Premium

26. Februar 2024, Marken im Handel

Bitte nicht so penetrant! Am PoS wirkt Konsistenz besser als Lautstärke

Der Point of Sale (PoS) ist einer der meistumkämpften und schwierigsten Touchpoints für Marken. Wie gelingt es Unternehmen, dort zu brillieren? Unterstützt durch aktuelle Neuroforschung wissen wir jetzt: Das gelingt nur mit viel Geduld. Oder, anders ausgedrückt: Konsistenz ist am PoS wichtiger als Lautstärke.

Paul Waldherr

Paul Waldherr

Associate Consultant

Artikel

12. Februar 2024, Markenführung

Familienunternehmen: Die Unternehmerfamilie muss Teil der Markenführung sein

Die britische Königsfamilie ist wohl das berühmteste Familienunternehmen der Welt – und eine der bekanntesten Marken. Was können andere Familienunternehmen von ihr lernen? Was sollten sie in der Markenführung unbedingt beachten, um erfolgreich zu sein? Darum geht es in diesem Beitrag.

Bastian ­Schneider, Partner in der Schweiz

Bastian ­Schneider

Partner in der Schweiz

Artikel
Kommentar

23. Januar 2024, Konsumgüter

Wie nachhaltig ist die Marke Nespresso?

Nestlé unternimmt einiges, um seine Kaffeekapsel-Marke Nespresso umweltfreundlicher zu gestalten: etwa mit Alu-Recycling, Kapseln aus Papier und verschiedenen Umweltschutz-Initiativen. Ich meine: Da geht noch mehr!

Karina Brückner

Karina Brückner

Senior Associate Consultant

Artikel
Premium

12. Januar 2024, Gesundheitsmarken

Stationäre Apotheken: So gewinnen sie den Kampf gegen ihre Online-Konkurrenz

Haben die Apotheken vor Ort überhaupt eine Chance gegen Online-Apotheken und deren Kampfpreise? Aber ja! Sie überzeugen, wenn sie sich an den Dreiklang aus Bedeutung, Spezifik und Erlebnis halten. Wir zeigen, wie das geht.

Stephanie ­Hofer, Partner

Stephanie ­Hofer

Partner

Artikel

13. Dezember 2023, Künstliche Intelligenz

Adieu, Weihnachtsstress! Mit KI kehrt auch im Marketing endlich Ruhe ein

Was tun gegen die vorweihnachtliche Riesenhektik, die jedes Jahr die Marketingabteilungen heimsucht? Ich bezweifle, dass sie wirklich hilfreich ist und behaupte: Mit Ruhe und Coolness würden Marketer erfolgreicher sein. Dazu müssten sie aber eine neue Kollegin mit ans Ruder lassen: die KI.

Benedikt Streb, Partner

Benedikt Streb

Partner

Artikel

4. Dezember 2023, Markenstärke

5 Gründe, warum Weihnachten eine Marke ist

Wieso ist das Weihnachtsfest für uns so wichtig? Warum ist es eine Konstante in unserem Leben, alle Jahre wieder? Auf der Suche nach einer Antwort habe ich das Frohe Fest einmal rein sachlich unter die Lupe genommen, aus Markenperspektive – und wurde fündig.

Colin Fernando, Partner

Colin Fernando

Partner

Artikel
Premium

20. November 2023, Preisgestaltung

Pricing: So setzen Sie Ihre Preise durch

In der Preisgestaltung sind es nicht nur die funktionellen Fakten, die zählen, sondern auch Gefühle. Aus diesem Grund: Wenn Emotionen mit im Spiel sind, nehmen die Menschen ein Angebot als außergewöhnlich wahr und sind bereit, mehr zu bezahlen. Erfolgreiches Pricing braucht also die Systematik der Emotionen. Wir zeigen, wie das geht.

Sebastian Schäfer, Partner

Sebastian Schäfer

Partner

Klaus-Dieter Koch, Managing Partner

Klaus-Dieter Koch

Managing Partner

Artikel
Premium

13. November 2023, Marketingeffizienz

Wenn der Rotstift gezückt wird: In 5 Schritten überzeugen Sie Ihre Chefetage, wie wichtig Marketing und Marke sind

Wir geben Marketern und Markenmanagern starke Argumente an die Hand, mit denen Sie Budgetkürzungen vermeiden können.

Lara Levnaic

Lara Levnaic

Associate
Consultant

Artikel
Premium

6. November 2023, Essay

"The Great Strength": 10 Empfehlungen für richtiges Handeln in harten Zeiten

Es scheint widersinnig – aber gerade in unserer von Krisen geprägten Zeit, in der wir immer flexibler handeln müssen, brauchen wir vor allem eins: eine unbeirrbare, stoische Kontinuität. Sie schenkt Unternehmen die nötige Stärke für all die Sprints, die ihnen in großer Zahl abverlangt werden. Kontinuität fördert Schnelligkeit und Flexibilität, auch wenn das zunächst widersprüchlich erscheint. Lesen Sie unsere Handlungsempfehlungen.

Colin Fernando, Partner

Colin Fernando

Partner

Jürgen Gietl, Managing Partner

Jürgen Gietl

Managing Partner

Klaus-Dieter Koch, Managing Partner

Klaus-Dieter Koch

Managing Partner

Artikel

13. Oktober 2023, Personalentwicklung

Employer Branding: Diese 7 Einsatzorte dürfen Sie nicht vergessen

Die Kunst des Employer Branding wird in jeder einzelnen Station des Employee Life Cycle dringend gebraucht, vom ersten Kontakt bis zur Kündigung und danach. Wir erklären, warum.

Valentin Godo

Valentin Godo

Associate Consultant

Artikel
Kommentar

10. Oktober 2023, Börsengang

Die Kultmarke Birkenstock geht an die Börse

Birkenstock wagt den Börsengang in den USA und wird im Vorfeld mit rund 10 Milliarden USD bewertet. Was könnte der Grund sein, dass L Catterton nach nur knapp zwei Jahren Investment diesen Schritt wagt? Was bedeutet das für die Fans? Und was für die Marke? Unser Partner Colin Fernando gibt Antworten.

Colin Fernando, Partner

Colin Fernando

Partner

Artikel
Premium

9. Oktober 2023, M&A

M&A um den Erfolgsfaktor Marke erweitern: 10 entscheidende Tipps

Merger & Acquisitions haben ein Problem: Von den rund 50.000, die pro Jahr stattfinden, funktionieren nur 20 bis 30 %. Es gibt also erhebliches Optimierungspotenzial. Wir zeigen, wie Sie die Marke als Booster für M&A einsetzen können.

Benedikt Streb, Partner

Benedikt Streb

Partner

Artikel

19. September 2023, Whitepaper FMCG

Erfolgsrezepte für FMCG-Unternehmen: So werden junge Marken zu Love Brands

Die Branche der „Fast Moving Consumer Goods“ (FMCG) erlebt gerade etwas Bemerkenswertes: Viele Newcomer-Marken gewinnen auffallend stark an Aufmerksamkeit und Relevanz. Was machen diese Marken anders? Warum werden sie zur Love Brand, während die meisten jungen Marken scheitern? Dieses Whitepaper befasst sich mit dem Phänomen. Es gibt Markenverantwortlichen Impulse, wie sie junge FMCG-Marken erfolgreich etablieren und Loyalität aufbauen können.

Tabea Höllger, Partner

Tabea Höllger

Partner

Artikel

8. August 2023, Markenbindung

Erfolg mit Employer Branding? Mit diesen Erfolgsmustern gelingt es

Top-Bewerbungen in Hülle und Fülle, dazu durchweg treue Mitarbeitende – darüber würde sich wohl jedes Unternehmen freuen. Wie kommt man an dieses Ziel? Wir meinen: Mit einem neuen Mindset und der harten Erkenntnis: Wir brauchen keine Employer Brand.

Jürgen Gietl, Managing Partner

Jürgen Gietl

Managing Partner

Artikel
Premium

27. Juli 2023, Kultmarken

Barbie feiert ihr Revival – das steckt hinter dem pinken Hype

Nach Jahren der Schwäche gelingt es der Marke Barbie, ihren Status als Kultmarke zu festigen. Geschickt nutzt Mattel aktuelle Themen und Kooperationen – der neue Barbie-Film zeigt das besonders gut.

Lara Levnaic

Lara Levnaic

Associate
Consultant

Artikel

24. Juli 2023, Internal Branding

So implementieren Sie Ihre Nachhaltigkeits­strategie im eigenen Haus – 5 Tipps

Wer ein Unternehmen nachhaltig ausrichten will, darf auf keinen Fall die Mitarbeitenden vergessen. Sonnenklar ist: Ohne sie wird das nicht gelingen. Wir zeigen Ihnen, worauf Sie achten müssen.

Nadja So-Hui Schwarting

Nadja So-Hui Schwarting

Senior Associate Consultant

Artikel

27. Juni 2023, Markenerfolg

Marken und Finanzmanagement – zwei getrennte Welten? Im Gegenteil!

Gewusst wie: Wenn Unternehmen ihre Marken bei ihren Berechnungen und Kalkulationen miteinbeziehen, schöpfen sie viele Vorteile. Richtig eingesetzt, tragen sie stark zum dauerhaften Geschäftserfolg bei. Wir nennen vier Gründe, warum das Finanzmanagement die Marke immer im Blick haben sollte.

Benedikt Streb, Partner

Benedikt Streb

Partner

Ihre Ansprechpartnerin für Publikationen

Eva Stockhausen

Marketing and Event Manager

E-Mail:
eva.stockhausen@brand-trust.de

Top Unternehmensberatung 2023: BrandTrust

Hattrick: Wir sind auch 2023 im Ranking der FOCUS Top Unternehmensberater

Bereits das dritte Mal in Folge wurden wir 2023 vom Wirtschaftsmagazin FOCUS als Top Unternehmensberatung ausgezeichnet. Auch in diesem Jahr wurden die exzellente Leistung und die im Gedächtnis bleibende Kompetenz unserer Berater sowohl von Kunden als auch von Kollegen wertgeschätzt.

Wir freuen uns über diese Wertschätzung und danken unseren Kunden und Kollegen.