Glossar

Telefon E-Mail Social Media
X
Telefon
Nürnberg:
Tel. +49 911 933 57 80

Wien:
Tel. +43 1 890 2018
Social Media
Follow us:
YouTube Twitter Facebook
Instagram Xing LinkedIn
Bildquelle: ©Fatykhov - Fotolia.com

Markencharakter

Der Markencharakter steht für die Wesensart, die Identität einer Marke. Ihre spezifischen, unverwechselbaren Eigenschaften machen den Unterschied zu anderen Marken klar erkennbar. Diese Unterscheidung ist essenziell, denn sie verleiht einer Marke Individualität, Exklusivität und eine klare Abgrenzung zu konkurrierenden Marken.

Der Markencharakter basiert auf den Markenwerten, die sich durch dauerhaft erbrachte Spitzenleistungen zu einem Wertecluster sedimentiert haben und von den Kunden, bei erfolgreicher Markenführung, als Werte wahrgenommen werden.

Der Markencharakter ist vergleichbar mit uns selbst: Wir entwickeln Charakterzüge, die sich in unserem Handeln widerspiegeln und von unserem Gegenüber wahrgenommen werden. Je älter ein Mensch oder eine Marke, umso ausgeprägter werden die Wesenszüge und Eigenschaften. Bei starken Marken assoziieren Konsumenten automatisch diese Charaktereigenschaften durch unverwechselbare Kundenerlebnisse.

Daher ist es wichtig, sich der Charakterzüge einer Marke bewusst zu sein und ihre spezifischen Eigenschaften, die sich aus den Markenwerten und der Markenpositionierung ableiten, an allen Markenkontaktpunkten auszudrücken. Nur dann wird eine starke Marke anhand dieser Eigenschaften wahrgenommen, schafft Vertrauen und baut nachhaltige Kundenbeziehungen auf.

Unsere Empfehlung:

Artikel: Mainstream macht Marken austauschbar – das Problem der „Mittemarken" 

Artikel: Märchenstunde für Markenmanager: Darum brauchen Massenmarken Kulturcodes

Buch: Reiz ist geil – in 7 Schritten zur attraktiven Marke

Bücher

Das Standardwerk in der Markenführung

Reiz ist geil – in 7 Schritten zur attraktiven Marke

Studien

Die Finanzmarkenstudie mit aktuellen Entwicklungen aus der Schweiz

Quo vadis, Finanzbranche? Die Schweizer Finanzmarkenstudie

Das BrandTrust Markenglossar

A

B

C

D

E

F

G

I

K

L

M

N

P

S

T

U

Stellenausschreibung

Intern Consulting (Nürnberg)

Sie wollen nicht nur kopieren und Laufjobs bekommen? Bei uns sind Sie Teil eines Teams und unterstützen aktiv unsere Consultants.


Jetzt bewerben