Marke und Marketing

Telefon E-Mail Social Media
X
Telefon
Nürnberg:
Tel. +49 911 933 57 80

Wien:
Tel. +43 1 890 2018
Social Media
Follow us:
YouTube Twitter Facebook
Instagram Xing LinkedIn

Glossar: Marketing vs. Marke

Marketing vs. Marke

Die Begriffe Marketing und Marke werden oft verwechselt. Zwar sind sie eng miteinander verzahnt, dennoch beschreiben sie zwei grundsätzlich verschiedene Konzepte: Bei der Marke geht es um strategische Grundlagen – das Marketing hingegen kümmert sich um deren operative Umsetzung.

Erfahren Sie hier mehr zum Unterschied Marketing und Marke.

Webinar: Markenführung schlägt Marketing

Webinar: Markenführung schlägt Marketing

Unser Partner Colin Fernando erklärt in unserem Webinar, was gute Markenführung ausmacht – und wieso sie der Ausganspunkt für effektiveres Marketing ist.

Schauen Sie sich hier die Aufzeichnung des Webinars an.

Innovationsprozess: Kunden einbeziehen

Was ist Markenführung?

Der Begriff „Markenführung" gehört zum Standardvokabular in Industrie und Wirtschaft. Aber wird er immer korrekt eingesetzt? Sehen wir einmal genauer hin: Was ist Markenführung, was leistet sie und welche Fehler werden darin gemacht?

Lesen Sie hier den Artikel von Partner Colin Fernando.

Webinar Marketingeffizienz durch Markenmanagement

Webinar: Marketing effizienter aufstellen

20-50% Kostensenkung über alles – mit solchen Vorgaben sind derzeit viele Funktionsbereiche in Unternehmen, u.a. auch die Marketing-Abteilungen, konfrontiert. Doch die Kernfrage ist: Auf welche Spendings, Maßnahmen und Investitionen kann ich verzichten, ohne der Marke zu schädigen?

Schauen Sie sich hier die Aufzeichnung des Webinars mit Managing Partner Jürgen Gietl an.

Marketing vs. Markenführung: Was ist der Unterschied?

Video: Markenführung vs. Marketing

In diesem Video erklärt Partner Colin Fernando den Unterschied zwischen Marketing und Markenführung und nutzt dafür Hammer und Nagel. Neugierig?

Schauen Sie sich hier das Video an.

Marketingberatung vs. Markenberatung

Glossar: Marketingberatung vs. Markenberatung

Das Marketing gibt Versprechen – die Marke hält sie: Dieser Satz macht den Unterschied zwischen diesen beiden Disziplinen deutlich.

Erfahren Sie hier mehr zum Unterschied Marketingberatung vs. Markenberatung.

Social Media Marketing

Glossar: Social Media Marketing

Das Social Media Marketing ist eine Online-Marketingform, die Social Networks – etwa Facebook, Instagram, Twitter und LinkedIn – nutzt. Via Social Media kommuniziert eine Marke mit Kunden, Fans, Mitarbeitern, Interessenten und Journalisten. Sie wird auf diese Weise nahbar.

Erfahren Sie hier mehr zum Social Media Marketing.

Podcast BrandTrust Talks #DigitalMarketing

Podcast: #DigitalMarketing

Colin Fernando hat Franziska Hahn, Digital Brand Manager bei der Getränkemarke Thomas Henry, interviewt. Franziska wird uns erzählen, wie Corona Thomas Henry betroffen hat, wie sie ihr digitales Marketing angepasst haben, wie sie neue kreative Prozesse in Gang gebracht haben, wie sich das Team adaptiert hat und wie Marke dabei ein wichtiger Leitstern war.

Hören Sie sich hier den Podcast 'BrandTrust Talks Beyond' #DigitalMarketing an.

Podcast BrandTrust Talks #SocialMediaMarketing

Podcast: #SocialMediaMarekting

Im Rahmen der Expertenreihe hat Colin Fernando mit dem Social Media Experten Lucas Hoffmann gesprochen. Lucas ist Unternehmens- und Social Media Sparring-Partner für andere Unternehmen. Er gibt heißbegehrte Social Media-Tipps zum Thema 'Corona und Social Media'.

Hören Sie sich hier den Podcast 'BrandTrust Talks Beyond' #SocialMediaMarketing an.

Brand-paced Pricing: Darum sind Rabatte keine Lösung

Darum sind Rabatte keine Lösung

Die Corona-Krise ist ein Belastungstest für viele Unternehmen. Wenn Kundenzahl und Umsätze sinken, zeigt sich, ob es die Entscheider ernst meinen mit Marketing und Positionierung. Und es zeigt sich, ob sie genug Leistungskraft, Fantasie und Selbstvertrauen besitzen, um Konsumenten zum Wiederkommen zu verführen – ganz ohne Preisnachlässe.

Lesen Sie den Artikel von Senior Brand Consultant Seabstian Schäfer.

Webinar Marketing follows Brand

Webinar: Marketing follows Brand

Besonders in Zeiten von knappen Marketingbudgets stellt sich die Frage, welche Maßnahmen eigentlich auf eine attraktive Marke einzahlen. Die Antwort liegt für uns in einer klar definierten Markenstrategie, die in allen Marketingfragen als Kompass dient. In unserm Webinar erklären wir unser Markenverständnis anhand vieler Praxisbeispiele und zeigen, wie der Markenkompass funktioniert. 

Schauen Sie sich hier die Aufzeichnung des Webinars mit den Brand Consultants Sebastian Schäfer und Andreas Pauls an.

Video: Content in Social Media markenspezifisch machen

Video: Content in Social Media markenspezifisch machen

Senior Brand Consultant Dr. Judith Meyer und Social Media-Expertin Arianna Piazzi zeigen auf, wie Content in Social Media markenspezfisch gemacht wird. Judith und Arianna nennen 2 wesentliche Schritte

Schauen Sie sich hier das Video an.

Podcast: Starke Marken

Wie erarbeitet man systematisch eine funktionierende Markenstrategie, wie operationalisiert man diese und welchen Wert haben starke Marken? Darüber sprach MTP Nürnberg mit Senior Brand Consultant Sebastian Schäfer.

Hören Sie sich hier den Podcast an.

Unsere 10 Überzeugungen

Unsere 10 Überzeugungen

"Markenführung ist eher eine Art zu denken als ein Management-Tool. Markenführung kennt nur einen Anfang und hat kein Ende." - Klaus-Dieter Koch, Gründer und Managing Partner von BrandTrust. Die 10 Überzeugungen wie bspw. "Starke Marken haben starke Grenzen" bildeten die Grundlage für die Gründung von BrandTrust.

Erfahren Sie mehr zu unseren 10 Überzeugungen.

Unterschied Markenstil und Markendesign

Video: Markenstil vs. Markendesign

Partner Colin Fernando erklärt in diesem Video den Unterschied zwischen Markenstil und Markendesign. Zur Veranschaulichung nutzt er 2 Krawatten: Die Frage "Krawatte ja oder nein?" beantwortet der Markenstil, das Markendesign entscheidet dann darüber, wie die Krawatte aussieht.

Schauen Sie sich das Video hier an.

Video Kommunikationsbotschaften und Marke

Video: Kommunikations­botschaften kreieren

Senior Brand Consultant Sebastian Schäfer erklärt in diesem Video, wie eine Markenpositionierung in kommunikative Botschaften übersetzt wird.

Schauen Sie sich das Video hier an.

Irrtümer aus der Marketingwelt behindern die Markenführung

Irrtümer aus Marketingwelt behindern Markenerfolg

Bevor Sie Ihre Markenführung optimieren, müssen sie sich von drei Überzeugungen verabschieden: dass sich immer das Bessere durchsetzt, dass strenges Controlling sein muss und dass Markengurus stets die richtige Lösung haben.

Lesen Sie den Artikel von Managing Partner Jürgen Gietl.