Seminar vom 20.-22. Mai 2026
Markenstrategie
Pirmin Seßler
Strategisches Marketing & Markenmanagement, die Bayerische
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Auch für Markenprofis spannend - die Menschen und der Prozess von BrandTrust überzeugen!
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Reingard Meiche
Abteilungsleitung Marketing & PR bei Zürcher Kantonalbank Österreich AG
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Learning by doing at its best! Das Seminar war extrem praxisnah gestaltet – sowohl in der Vermittlung des theoretischen Grundlagenwissen, als auch in den zur Verfügung gestellten Unterlagen vor Ort und im Erarbeiten eines echten Beispielfalles. Hinzu kommt ein perfektes Rund-um-sorglos-Paket von der Buchung über das Rahmenprogramm bis zum Abschied.
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Tina Mushak
Communication & Branding Services bei BASF Services Europe GmbH
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Das Markenstrategie-Seminar bei Brand Trust ist vollgepackt mit Inhalten. Der Mehrwert entsteht vor allem durch drei wesentliche Punkte: 100% Praxisbezug, Austausch mit anderen Brand Managern und Wissensvermittlung ohne Frontalunterricht. Auch für erfahrene Brand Manager lohnt sich die Teilnahme – ich habe noch einmal sehr viel mitgenommen!
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Mag. (FH) Gian Paolo Spadola
Leiter Marketing bei der Wirtschaftskammer Wien
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Der Brand Trust Markenstrategie Workshop verbindet Theorie und Praxis auf eine lebensnahe und eingängige Art und Weise. Drei Tage, die einen zum Markenfan machen bzw. die Leidenschaft für das Thema neu entfachen.
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Nicole Schnetzer
Brand Manager Rauch Juice Bar bei RAUCH Fruchtsäfte GmbH & Co. OG
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Das Seminar bietet einen gelungen Mix aus Theorie und Praxis, der für Markenbeauftragte/Brand Manager – unabhängig vom Erfahrungsgrad - sehr wertvoll ist. Die laufende Beratung durch die Seminarleiter, in Kombination mit den unterschiedlichen Ausgangspunkten und Perspektiven der Seminarteilnehmer, ermöglicht im Rahmen der Case Studies eine konstruktive und umfassende Analyse der Markenstrategie. Gemeinsam arbeitet man sich durch die einzelnen Bestandteile einer Markenstrategie, durchdenkt und hinterfragt bestehende Konstrukte und freut sich am Ende des Seminars über eine wasserfeste Markenstrategie. All das in einer sehr offenen und motivierenden Atmosphäre.
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Erlernen Sie die Grundlagen der Markenführung: 20. bis 22. Mai 2026
Das nächste Markenstrategie-Seminar findet vom 20. bis 22. Mai 2026 statt. Details werden in Kürze veröffentlicht. In der Broschüre von 2025 finden Sie die wichtigsten Informationen zusammengefasst (PDF).
Im einzigartigen 3-Tages Intensiv-Seminar im deutschsprachigen Raum lernen die Teilnehmenden in intensiven Gruppenarbeiten die einzelnen Teile der Strategie und Umsetzungsarbeit kennen und arbeiten daran.
Die Schwerpunkte des Seminars sind
- Einführung Markenmanagement
- Erarbeitung des Markenkerns
- Markenstilanalyse
- Analyse von Trends und Nährböden und wie sie der Marke Rückenwind geben können
- Markenpositionierung
- Erarbeitung der markenstrategischen Prinzipien und Markenregeln
- Einführung in das Brand Touchpoint Management
Konkreter Nutzen für die Teilnehmenden
- Methoden zur wirksamen Markenführung kennenlernen, um sie im eigenen Berufsalltag anzuwenden
- Zusammenhang zwischen Marke und Unternehmensergebnis verstehen
- Fundierte Grundlagen zur Führung strategischer Diskussionen
- Branchenübergreifender Austausch mit Teilnehmern
Besonderheiten des Seminars
- Echte Praxisfälle
- Intensiv gecoachte Gruppenarbeit
- Starker Praxisbezug durch Referenten und Coaches
- Dinner-Networking mit kulinarischen Highlights und Weinkunde
- Hundertprozentige Weiterempfehlungsrate im letzten Jahrzehnt
Haben Sie Interesse daran, einen Praxisfall zu stellen? Details finden Sie hier: Download OnePager. Oder wenden Sie sich gerne an Eva Stockhausen.
Infos kompakt
- Datum: 20. - 22. Mai 2026
- Location: BrandTrust Office Nürnberg
- Preis: 2.940 Euro zzgl. MwSt.
Ihre Seminarleiter

Colin Fernando
Colin Fernando ist bei BrandTrust der Experte für tiefschürfende Markenanalysen, strategische Optimierungen von Markenportfolios und Implementierungen von Markenstrategien - insbesondere für B2B- und Sportmarken.
In bereits über 70 Projekten unterstützte Fernando namhafte Mittelständler und DAX-Konzerne dabei, ihre Markenstrategie zu entwickeln, zu implementierten und ihre Marke als kaufmännisches Wertschöpfungsinstrument zu nutzen.

Tabea Höllger
Tabea Höllger arbeitet nicht nur praktisch mit unserem Kunden vor Ort oder digital in Workshops, sondern hält auch zahlreiche Vorträge zum Thema strategische Markenführung. Einen Schwerpunkt ihrer Arbeit bildet die nachhaltige Implementierung von Markenstrategien und die Befähigung von Unternehmen glaubwürdige Markenerlebnisse zu gestalten.
Sie ist außerdem unsere Expertin für Nachhaltigkeitsstrategien und deren erfolgreicher Implementierung.
Bewertung der letzten Seminare
Das Seminar hat seit der Erstauflage 2010 eine Weiterempfehlungsrate von 100 % erreicht (ermittelt via Teilnehmerbefragung).
Bewertung der Seminare:
Gesamteindruck (4,7)
Methodische Vorgehensweise (4,8)
Diskussionsmöglichkeiten (4,7)
Praxisbezug (4,9)