Glossar

Telefon E-Mail Social Media
X
Telefon
Nürnberg:
Tel. +49 911 933 57 80

Wien:
Tel. +43 1 890 2018
Social Media
Follow us:
YouTube Twitter Facebook
Instagram Xing LinkedIn
Bildquelle: ©travelbook - Fotolia.com

Einzelmarkenstrategie

(auch Produktmarkenstrategie, Monomarkenstrategie)

Hier handelt es sich um die markenarchitektonische Entscheidung, eine einzelne Produktleistung unter einer eigenen Marke zu vertreiben. Jede einzelne Marke wird in diesem Fall eigenständig positioniert.

Die Vorteile bestehen in der Möglichkeit einer sehr spezifischen Positionierung und dem geringen Koordinationsaufwand. Die Nachteile liegen im Verzicht auf Unterstützung durch benachbarte Marken sowie dem hohen Aufwand des Markenaufbaus und der Marketingkosten. Bekannte Beispiele: Nutella, Jägermeister und Ariel.

 

Haben Sie Fragen oder Anregungen zu dem Glossarbeitrag oder wünschen Sie weitere Informationen? Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.

 

Inhalte, die Sie ebenfalls interessieren könnten:

Einführung in die Markenarchitektur – so gelingt sie

Bücher

Dem Zusammenspiel aus Ökonomie, Ökologie, Ethik und Integrität gehört die Zukunft

GOOD Business – das Denken der Gewinner von morgen

Studien

BrandTrust Resilienz Index Automobilmarken

Trotz Dieselgate: Deutsche Automobilhersteller sind zukunftsfähig – VW mit Abstrichen.

Das BrandTrust Markenglossar

A

B

C

D

E

F

G

I

K

L

M

N

P

S

T

U

Stellenausschreibung

Intern Consulting (Nürnberg)

Sie wollen nicht nur kopieren und Laufjobs bekommen? Bei uns sind Sie Teil eines Teams und unterstützen aktiv unsere Consultants.


Jetzt bewerben