Glossar

Telefon E-Mail Social Media
X
Telefon
Nürnberg:
Tel. +49 911 933 57 80

Wien:
Tel. +43 1 890 2018
Social Media
Follow us:
YouTube Twitter Facebook
Instagram Xing LinkedIn
Bildquelle: ©travelbook - Fotolia.com

Einzelmarkenstrategie

(auch Produktmarkenstrategie, Monomarkenstrategie)

Hier handelt es sich um die markenarchitektonische Entscheidung, eine einzelne Produktleistung unter einer eigenen Marke zu vertreiben. Jede einzelne Marke wird in diesem Fall eigenständig positioniert.

Die Vorteile bestehen in der Möglichkeit einer sehr spezifischen Positionierung und dem geringen Koordinationsaufwand. Die Nachteile liegen im Verzicht auf Unterstützung durch benachbarte Marken sowie dem hohen Aufwand des Markenaufbaus und der Marketingkosten. Bekannte Beispiele: Nutella, Jägermeister und Ariel.

 

Haben Sie Fragen oder Anregungen zu dem Glossarbeitrag oder wünschen Sie weitere Informationen? Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.

 

Inhalte, die Sie ebenfalls interessieren könnten:

Einführung in die Markenarchitektur – so gelingt sie

Bücher

Dem Zusammenspiel aus Ökonomie, Ökologie, Ethik und Integrität gehört die Zukunft

GOOD Business – das Denken der Gewinner von morgen

Studien

Wie wichtig ist ein Wertefit? „Talente finden, die zur Marke passen"

Employer Branding: Mit der Marke die passenden Mitarbeiter entdecken

Das BrandTrust Markenglossar

A

B

C

D

E

F

G

I

K

L

M

N

P

S

T

U

Stellenausschreibung

Intern Marketing

Lernen entsteht durch Ausprobieren. Sie wollen sich in einem eigenen Marketing-Projekt beweisen? Hier bekommen Sie die Chance.


Jetzt bewerben