Telefon E-Mail Social Media
X
Telefon
Nürnberg:
Tel. +49 911 933 57 80

Wien:
Tel. +43 1 890 2018
Social Media
Follow us:
YouTube Twitter Facebook
Instagram Xing LinkedIn
Erfolgsgesetze der Markenarchitektur - Bildquelle:  Photo by Murilo Folgosi from Pexels

Damit jede Marke in der Markenarchitektur die passende Rolle einnehmen kann, muss das Unternehmen seine Egoperspektive ablegen – und stattdessen die Sicht der Konsumenten einnehmen.  

Die 12 Erfolgsgesetze der Markenarchitektur

Premium-Artikel

Das Gestalten einer erfolgreichen Markenarchitektur ist eine große Aufgabe – die aber gemeistert werden kann, wenn ein Unternehmen 12 Erfolgstreiber einsetzt.

In unserer Arbeit als Markenberater haben wir natürlich regelmäßig mit Markenarchitekturen zu tun. Vielerlei Fragen werden uns dazu gestellt:
  • Wir haben ein neues Produkt – unter welcher Marke vertreiben wir es am besten?
  • Wir haben ein Unternehmen gekauft – sollen wir die Unternehmensmarke behalten?
  • Wie viele Marken brauche ich, um meine regionalen und globalen Umsatz- und Gewinnziele zu erreichen?
  • Mit welcher meiner Marken greife ich am besten meinen Wettbewerber an?

Aus unserer Sicht gibt es 12 grundlegende Erfolgstreiber, die den Königsweg für eine wachstumsorientierte Markenarchitektur beschreiben und bei ihrer Konzeption keinesfalls außer Acht gelassen werden dürfen. Diese stellen wir in diesem Beitrag vor:

  1. Erfolgstreiber: die Glaubwürdigkeit
  2. Erfolgstreiber: die Bedeutung
  3. Erfolgstreiber: die Rolle
  4. Erfolgstreiber: die Aufmerksamkeit
  5. Erfolgstreiber: das Zusammenspiel
  6. Erfolgstreiber: die Führungskultur
  7. Erfolgstreiber: der Gemeinschaftserfolg
  8. Erfolgstreiber: Störfelder
  9. Erfolgstreiber: die Unternehmensstrategie
  10. Erfolgstreiber: Leistungsmarken
  11. Erfolgstreiber: Inhalt und Hülle
  12. Erfolgstreiber: der Wettbewerbsvorsprung

Außerdem erfahren Sie, warum das Vertrauen auch in der Markenarchitektur eine große Rolle spielt – sei es für einzelne Marken oder das gesamte Markensystem. Am Ende des Beitrags finden Sie eine Infografik aller 12 Erfolgstreiber.

Wenn Sie eine Einführung in die Markenarchitektur haben wollen, empfehlen wir Ihnen: Die Markenarchitektur – so gelingt sie

Schauen Sie sich hier die Aufzeichnung zu "7 neue Thesen zur Markenarchitektur" an und erfahren weitere Details.

Premium-Inhalt

Gerne stellen wir Ihnen unsere Premiuminhalte, in die wir die Erkenntnisse aus 15 Jahren Erfahrung in der Markenführung haben einfließen lassen, zur Verfügung und helfen Ihnen durch einen Perspektivenwechsel noch unbekanntes Geschäftspotential zu entdecken. Wir bitten Sie, Ihre Kontaktdaten zu hinterlassen und eine Möglichkeit zum themenbezogenen Austausch zu bieten.

*Pflichtfelder – bitte füllen Sie diese Felder aus

Sie haben sich bereits registriert? Dann melden Sie sich hier an.

Meistgelesene Artikel

Artikel

Dr. Judith Scholz

7. November 2022, Arbeitgebermarke

Employer Branding – die beste Kraftquelle für Rekrutierung und Personalführung

Mehr erfahren

Artikel

Colin Fernando

15. November 2021, Destinationsmarken

Destinationen: Diese 5 Erfolgsfaktoren machen sie attraktiv und anziehend

Mehr erfahren

Ausschließlich der besseren Lesbarkeit wegen nutzen wir das generische Maskulinum. Frauen und jegliche anderen Geschlechteridentitäten mögen sich bitte explizit gleichwertig angesprochen fühlen.