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Markenpositionierung

Das Herzstück einer Markenstrategie ist die Markenpositionierung. Sie gibt an, welches ambitionierte Ziel die Marke erobern soll.

Wie funktioniert eine Markenpositionierung?

Die Markenpositionierung hat drei Anforderungen zu erfüllen. Sie muss ...

  1. glaubwürdig aus der Marke heraus entwickelt werden,
  2. attraktiv für die Zielgruppen der Marke sein und einen Nutzen erfüllen.
  3. sich maximal von der Markenpositionierung des Wettbewerbs differenzieren.

Die Positionierung der Marke wird meist nur unternehmensintern verwendet: als übergeordnetes Zielbild. Erst in ihrer werblichen Übersetzung – mittels eines Claims oder eines Slogans – wird sie in der Öffentlichkeit sichtbar gemacht.

Es ist die Aufgabe der Marken- und Unternehmensführung, dass die Markenpositionierung gelingt. Sie muss zum einen dafür sorgen, dass das Markenerlebnis an allen Markenkontaktpunkten widerspruchsfrei gemanagt wird. Zum anderen müssen sie die gesamte Unternehmensaktivität kompromisslos nach ihr ausrichten, nur dann kann sie gelingen.

 

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