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Markenpositionierung

Sie ist das eindeutig und prägnant formulierte, glaubhafte Versprechen einer Marke. Die Markenpositionierung bringt die » Markenstrategie auf den Punkt.

Die Markenpositionierung sollte zukunftsgerichtet sein und ausdrücken, wofür die Marke – unter Berücksichtigung ihrer bisherigen Leistungen – stehen will. Sie muss für Kunden und weitere Anspruchsgruppen attraktiv sein und sich vom Wettbewerb differenzieren. Das abgelieferte Leistungsversprechen muss glaubhaft leistbar sein.

Zur Verankerung der Positionierung in den Köpfen der Menschen sind Alleinstellungsmerkmale unabdingbar. Die Nr.1-Position bietet hierbei die Möglichkeit einer spezifischen, einzigartigen und leicht erinnerbaren Positionierung im Markt. Sie hilft in einer sehr komprimierten und verdichteten Form auszudrücken, wofür eine Marke steht.

Eine Nr. 1-Position besteht immer aus drei Komponenten: Dem Kriterium (Beispiel: Höhe), der Kategorie (Beispiel: Berg) und dem Bezugssystem (Beispiel: Deutschland).

 

 

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