Glossar

Telefon E-Mail Social Media
X
Telefon
Nürnberg:
Tel. +49 911 933 57 80

Wien:
Tel. +43 1 890 2018
Social Media
Follow us:
YouTube Twitter Facebook
Instagram Xing LinkedIn
Marketingagentur / Bildquelle: @bradneathery - Unsplash

Marketingagentur

Bei einer Marketingagentur handelt es sich um einen Dienstleister für Maßnahmen, die den Marketingmix betreffen: Kommunikation, Preis, Produkt und Vertrieb. Sie betreuen Unternehmen in den Phasen Planung, Gestaltung oder Durchführung. Full-Service-Agenturen übernehmen alle drei dieser Phasen.

Oftmals werden Marketingagenturen mit Werbeagenturen gleichgesetzt. Letztere fokussieren sich jedoch ausschließlich auf den kommunikativen Kampagnenbereich, etwa auf Anzeigen, TV-Spots, Online-Werbung und ähnliches. Und selbst unter Werbeagenturen kann der jeweilige Schwerpunkt noch enger gefasst sein (zum Beispiel nur digitale Kommunikation).

Worin unterschieden sich Marketingagentur und Markenberatung?

Marketingagentur ist also nicht gleich Marketingagentur. Es gibt Spezialisten für unterschiedliche Disziplinen und Unterdisziplinen des Marketingmix.

Im Gegensatz zu einer Markenberatung, die sich mit der grundsätzlichen, strategischen Ausrichtung eines Unternehmens und seiner Marke(n) befasst (also der Ursache), arbeitet eine Marketingagentur operativ daran, den Konsumenten die Markenpositionierung über entsprechende Maßnahmen zu vermitteln (Wirkung). Siehe hierzu auch den Glossarbeitrag Marketing versus Marke .

Im Umkehrschluss bedeutet das: Um eine Marke erfolgreich zu etablieren, müssen die von den Marketingagenturen entwickelten Maßnahmen auf die jeweilige Markenstrategie hin ausgerichtet werden.

Studie

Die größte Studie zum Markenkontaktpunkt-Management in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Vom Produkt zum Erlebnis – so werden Markenkontaktpunkte zum Gesamterlebnis

Buch

Das erste Fachbuch für Technologiemarken

Value Branding: Vom hochwertigen Produkt zur wertvollen Marke

Das BrandTrust Markenglossar

A

B

C

D

E

F

G

I

K

L

M

N

P

S

T

U