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Markenrelaunch / Bildquelle: ©Anthony - pexels

Markenrelaunch

Ein Markenrelaunch bezeichnet den Neustart oder die Neupositionierung einer Marke. Sein Ziel ist deren strategische Neuausrichtung.

Durch einen Relaunch wird die Marke anhand einer überarbeiteten Markenstrategie mit frischer Energie aufgeladen. Sie soll zielgerichteter und zielgruppenspezifischer auf dem Markt positioniert werden. Der Relaunch beruht auf den Spitzenleistungen des Unternehmens und einer zukunftsfähigen Positionierung.

Ein Markenrelaunch ist insbesondere erforderlich, wenn die Markenattraktivität konstant sinkt. Dies kann schwerwiegende Folgen haben, beispielweise einbrechende Umsatzzahlen und eine schrumpfende Wettbewerbsfähigkeit.

Was muss bei einem Markenrelaunch beachtet werden?

Ein Marken-Relaunch hilft, den Lebenszyklus einer Marke zu verlängern. Allerdings birgt er nicht nur Chancen, sondern auch Risiken, deren Auswirkungen bedacht werden müssen. Aus diesem Grund ist es markenstrategisch enorm wichtig, dass der Markenkern und damit die unverwechselbare Identität einer Marke während des gesamten Relaunchprozesses einen zentralen Stellenwert einnehmen. Auch eine strategisch erarbeitete Positionierung spielt eine wichtige Rolle, sie muss glaubwürdig, attraktiv, wettbewerbsüberlegen und somit zukunftsfähig sein.

Eine der wohl berühmtesten Erfolgsgeschichten ist die der Marke Jägermeister. Diese war als Traditionsmarke bekannt, die gerne in gutbürgerlichen Kreisen konsumiert wurde. Jägermeister verlor stetig an Attraktivität, weil sich die Marke nicht weiterentwickelte. Die Marke drohte zu überaltern. Nach einem verjüngenden Relaunch konnte sich die Marke erfolgreich in jüngeren Konusmentenkreisen positionieren und sich als Kultgetränk in der Eventszene etablieren.

 

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