Glossar

Telefon E-Mail Social Media
X
Telefon
Nürnberg:
Tel. +49 911 933 57 80

Wien:
Tel. +43 1 890 2018
Social Media
Follow us:
YouTube Twitter Facebook
Instagram Xing LinkedIn
Bildquelle: @jeffreyflin / Unsplash

Brand Coach

Ein Brand Coach koordiniert in einem Unternehmen die Gemeinschaft der internen Markenbotschafter und ist in der Regel der erste interne Ansprechpartner, wenn es um die Marke und deren nachhaltige Implementierung geht. Er arbeitet eng mit dem Markenmanager zusammen, der die unternehmensweiten Markenaktivitäten steuert. Manchmal werden die beiden Positionen auch synonym verwendet.

Der Brand Coach betreut also den Aufbau der Markenorganisation und die Auswahl der Markenbotschafter. Er sorgt dafür, dass in möglichst allen Abteilungen Markenbotschafter arbeiten. Es geht darum, die Markenimplementierung im Unternehmen voranzutreiben und dort das Verständnis für die betreffende Marke und die dazu gehörende Markenstrategie zu verankern.

Welche operativen und strategischen Aufgaben hat ein Brand Coach?

Zudem organisiert der Brand Coach die Gemeinschaft der Markenbotschafter und gibt deren Rahmenbedingungen vor: Dazu schafft er Formate für den Wissens- und Erfahrungsaustausch, koordiniert das Brand Touchpoint Management und misst regelmäßig den Erfolg der Markenimplementierung, etwa anhand von Brand Touchpoint Audits. Sein Ziel ist es – ähnlich dem des Markenmanagers – dass die Marke gelebt wird, weil die Mitarbeiter befähigt wurden, markenkonform zu handeln und die Marke an allen Markenkontaktpunkten erfahrbar wird.

Neben diesem operativen Schwerpunkt hat der Brand Coach auch einen strategischen Blick auf die Marke: Dazu regt er den Markenbotschafterkreis an, sich intensiv mit der Marke auseinanderzusetzen und Impulse zu geben. Diese platziert er dann, zusammen mit den Ergebnissen der Erfolgsmessungen, im Managementteam. So stellt der Brand Coach sicher, dass sich die Marke stetig weiterentwickeln kann und ihren Positionierungsziel immer näherkommt. Und das Management kann die Marke und ihre Glaubwürdigkeitsgrenzen berücksichtigen, wenn es strategische Entscheidungen fällen muss.

Bücher

Sieben evolutionäre Gesetze der Markenführung

Brand Future – praktisches Markenwissen für die Marktführer von morgen

Studien

Luxury & Brands-Studie

Digital Luxury: How The Digital Transformation Shapes Luxury Brands

Das BrandTrust Markenglossar

A

B

C

D

E

F

G

I

K

L

M

N

P

S

T

U

Stellenausschreibung

Intern Consulting (Wien)

Sie wollen nicht nur kopieren und Laufjobs bekommen? Bei uns sind Sie Teil eines Teams und unterstützen aktiv unsere Consultants.


Jetzt bewerben