Glossar

Telefon E-Mail Social Media
X
Telefon
Nürnberg:
Tel. +49 911 933 57 80

Wien:
Tel. +43 1 890 2018
Social Media
Follow us:
YouTube Twitter Facebook
Instagram Xing LinkedIn
Bildquelle: ©Jupiter Images / Getty Images

Employer Branding

Das Employer Branding umfasst alle strategischen Maßnahmen, die dem Aufbau, der Umsetzung und der Führung der Arbeitgebermarke (Employer Brand) dienen.

Ziel ist es, ein Unternehmen durch die Entwicklung und Kommunikation einer markenstrategischen Nr.1-Position als glaubwürdigen, attraktiven und einzigartigen Arbeitgeber zu positionieren – sowohl nach innen wie nach außen. Durch eine hier erfolgreiche Marke werden die passenden „Potentials" angezogen und langfristig gebunden, die Leistungsbereitschaft gesteigert, die Unternehmenskultur gestärkt und im Kopf der Angesprochenen ensteht ein starkes Bild des Arbeitgebers. Mittelfristig wird das Geschäftsergebnis und der Markenwert gesteigert.

Die Grundlage bildet die Arbeitgebermarkenstrategie, die sich innerhalb der strategischen Leitplanken der Unternehmensmarke bewegt. Als Managementtool des Personalmarketings ist das Employer Branding somit ein entscheidender Einflussfaktor und Treiber der gesamten (markenzentrierten) Unternehmensstrategie.

Work-Life-Balance, Karrierechancen oder Weiterbildung werden gerne als Maßnahmen des Employer Brandings deklariert, allerdings sind sie keine Differenzierungskriterien zu anderen Arbeitgebern. Laut BrandTrusts Employer Branding Studie ist es heute für 53 % der Arbeitnehmer entscheidend, dass ihre Werte zu den Werten des Unternehmens passen.

Die entscheidende Komponente für Arbeitnehmer ist demnach die individuelle, emotionale Identifikation mit den Unternehmenswerten. Krones zum Beispiel – ein mittelständischer Hersteller für Abfüll- und Verpackungstechnik – bietet auf seiner Facebook-Seite einen Multiple-Choice-Test, mit dem Interessenten herausfinden, ob sie ein ‚Kronese' sind und die Werte des Unternehmens teilen.

 

Unsere Empfehlung:

Studie: Employer Branding: Mit der Marke die passenden Mitarbeiter entdecken

Artikel: Ohne starke Arbeitgebermarke haben Unternehmen keine Zukunft

Bücher

Sieben evolutionäre Gesetze der Markenführung

Brand Future – praktisches Markenwissen für die Marktführer von morgen

Studien

Luxury & Brands-Studie

Digital Luxury: How The Digital Transformation Shapes Luxury Brands

Das BrandTrust Markenglossar

A

B

C

D

E

F

G

I

K

L

M

N

P

S

T

U

Stellenausschreibung

Intern Consulting (Wien)

Sie wollen nicht nur kopieren und Laufjobs bekommen? Bei uns sind Sie Teil eines Teams und unterstützen aktiv unsere Consultants.


Jetzt bewerben