Glossar

Telefon E-Mail Social Media
X
Telefon
Nürnberg:
Tel. +49 911 933 57 80

Wien:
Tel. +43 1 890 2018
Social Media
Follow us:
YouTube Twitter Facebook
Instagram Xing LinkedIn
Bildquelle: ©irimeiff - Fotolia.com

Destination Branding

Der Begriff bezeichnet die markenstrategische Ausrichtung geographischer Räume, etwa von Tourismusorten (Definition BrandTrust).

Ziel ist es, die Destinationsmarke anhand einer klar definierten Markenidentität als attraktiv, glaubwürdig und differenzierend im touristischen Markt zu positionieren.

Die besondere Herausforderung bei dieser speziellen Form des Branding ist ihre Komplexität: Mit dem Destination Branding muss ein vielschichtiges Dienstleistungsbündel, das die unterschiedlichen Leistungen verschiedenster Stakeholder enthält, auf eine gemeinsame Markenebene gebracht werden.

 

Haben Sie Fragen oder Anregungen zu dem Glossarbeitrag oder wünschen Sie weitere Informationen? Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.

 

Unsere Empfehlung:

Artikel: Die Zukunft des Wintersports - Essay

Artikel: Hauptsache, man redet über uns: Das überschätzte Spiel mit der Bekanntheit

Buch: Destination Branding - von der Geografie zur Bedeutung

Bücher

Dem Zusammenspiel aus Ökonomie, Ökologie, Ethik und Integrität gehört die Zukunft

GOOD Business – das Denken der Gewinner von morgen

Studien

Wie wichtig ist ein Wertefit? „Talente finden, die zur Marke passen"

Employer Branding: Mit der Marke die passenden Mitarbeiter entdecken

Das BrandTrust Markenglossar

A

B

C

D

E

F

G

I

K

L

M

N

P

S

T

U

Stellenausschreibung

Intern Marketing

Lernen entsteht durch Ausprobieren. Sie wollen sich in einem eigenen Marketing-Projekt beweisen? Hier bekommen Sie die Chance.


Jetzt bewerben