Glossar

Telefon E-Mail Social Media
X
Telefon
Nürnberg:
Tel. +49 911 933 57 80

Wien:
Tel. +43 1 890 2018
Social Media
Follow us:
YouTube Twitter Facebook
Instagram Xing LinkedIn
Kulturmarken - Bildquelle: ©westcoast_dave / Pixabay

Kulturmarken

Marken, die für kulturelle oder künstlerische Produkte und Dienstleistungen stehen, werden Kulturmarken genannt. Dazu gehören etwa Museen, Kunstsammlungen, Opernhäuser, Musicals und Varietés.

Brauchen Kulturinsitutionen eine Marke?

Entgegen mancher Skepsis ist Markenführung auch für Betriebe sinnvoll, die von künstlerischer Freiheit, Vielfalt und Bildungsauftrag geprägt sind. Beispiele wie das Louvre oder die Semperoper machen es vor: Starke Kulturmarken führen zu Erfolg. Weil sie weit mehr sind als eine oberflächliche, kommerzielle Idee.

In einem Kulturbetrieb vermittelt die Marke ein klares, merkfähiges Profil. Sie weckt Emotionen, gibt Orientierung und sorgt im Sinne des Employer Brandings für Stolz und Identifikation der Mitarbeiter. Wie alle Marken basieren auch Kulturmarken auf den Spitzenleistungen jener Organisation, die es zu vermitteln gilt.

In der Kulturszene ist der Wettbewerbsdruck deutlich gestiegen, weil öffentliche Kulturinstitutionen mit einem stetig wachsenden privaten Freizeitmarkt konkurrieren. Gleichzeitig ziehen sich Kommunen und Länder verstärkt aus der öffentlichen Förderung zurück.

Professionelle Markenführung wird aus diesen Gründen zur Notwendigkeit für Kulturbetriebe, damit sie ihr Fortbestehen durch nachhaltige Erträge absichern können.

 

Haben Sie Fragen oder Anregungen zu dem Glossarbeitrag oder wünschen Sie weitere Informationen? Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.

 

Unsere Leseempfehlung:

Vorhang auf: Darum müssen Kulturanbieter die Kunst der Markenführung beherrschen

So wurde Andy Warhol zur führenden Marke der Pop Art

Wie sich Gerhard Richter als globale Marke etablierte

Georg Baselitz: Darum ist der Künstlerrebell eine gefeierte Marke

 

Bücher

Dem Zusammenspiel aus Ökonomie, Ökologie, Ethik und Integrität gehört die Zukunft

GOOD Business – das Denken der Gewinner von morgen

Studien

BrandTrust Resilienz Index Automobilmarken

Trotz Dieselgate: Deutsche Automobilhersteller sind zukunftsfähig – VW mit Abstrichen.

Das BrandTrust Markenglossar

A

B

C

D

E

F

G

I

K

L

M

N

P

S

T

U

Stellenausschreibung

Intern Consulting (Nürnberg)

Sie wollen nicht nur kopieren und Laufjobs bekommen? Bei uns sind Sie Teil eines Teams und unterstützen aktiv unsere Consultants.


Jetzt bewerben