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Impact Brand / TOMS in Austin

Impact Brands

Impact Brands wollen mit ihrer Geschäftstätigkeit sozio-ökologisch verantwortungsvoll handeln und auf diese Weise Gesellschaft und die Welt positiv verändern. Solche Marken nutzen eine individuelle „Impact Mission" als Mittelpunkt und bauen ein passendes profitables Geschäftsmodell dazu. An dieser Mission richten sie all ihre Aktivitäten aus. Sie werden von sogenannten Social Entrepreneurs geführt.

Bei Impact Brands handelt es sich also um eine neuartige Kategorie an Marken, die aus einem veränderten Selbstverständnis heraus entstehen – im Vergleich zu originär profitorientierten Unternehmen.

Was unterscheidet Impact Brands von anderen Marken?

Konsumenten sehen heute nicht nur NGOs (Non Governmental Organisations) in der Pflicht, die Welt zu „retten", sondern auch Unternehmen und Marken: Diese sollen sich sozio-ökologisch engagieren. Jenseits von Corporate-Social-Responsibility-Maßnahmen, die mittlerweile zu Hygienefaktoren geworden sind. Das Ziel der Impact Brands ist ein weitaus höheres.

„Impact Led, Performance Driven" – dieser Leitspruch bringt die Überzeugung der Impact Brands auf den Punkt. Ihre oberste Messgröße heißt „Impact". Um Gesellschaft und Welt zu verbessern, erbringen sie Spitzenleistungen – das ist der Sinn ihres Daseins. Gleichzeitig sind das wirtschaftlich ambitionierte Unternehmen. Sie wissen, dass dies alles andere als verwerflich ist. Der Gewinn ist für sie nicht der Antrieb für ihr Tun, sondern eine Folge daraus. Diese Einstellung macht Impact Brands extrem glaubwürdig, nach innen wie außen.

 

Haben Sie Fragen oder Anregungen zu dem Glossarbeitrag oder wünschen Sie weitere Informationen? Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.

 

Unsere Empfehlung:

Artikel: Corporate Social Responsibility – nur noch ein Hygienefaktor? (Teil 1)

Buch: „GOOD Business – Das Denken der Gewinner von morgen" von Achim Feige

 

Bücher

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