Glossar

Telefon E-Mail Social Media
X
Telefon
Nürnberg:
Tel. +49 911 933 57 80

Wien:
Tel. +43 1 890 2018
Social Media
Follow us:
YouTube Twitter Facebook
Instagram Xing LinkedIn
Untermarke - Bildquelle: ©MonikaP / Pixabay

Untermarke / Submarke

Eine Untermarke, auch Submarke genannt, wird klassischerweise unter einer Dachmarke oder Familienmarke eingeordnet. Sie nutzt bestimmte Elemente der übergeordneten Marke. So sind Nivea Sun und Nivea Men die Untermarken der Familienmarke Nivea.

Wozu eignen sich Untermarken?

Vorteile einer Untermarke: Sie kann zum einen besonders spezifisch positioniert werden. Außerdem können mit mehreren Untermarken innerhalb einer Dach- oder Familienmarke einzelne Produktkategorien klar voneinander abgegrenzt werden. Das unterstützt Konsumenten bei ihrer Orientierung. Gleichzeitig kann eine Untermarke von der Markenstärke der gemeinsamen Dach- oder Familienmarke profitieren. Das Beispiel Nivea zeigt, die wichtig dieser Zusammenhang ist.

Nachteile einer Untermarke: Ein mögliches Imageproblem einer Untermarke könnte auf die Dach- oder Familienmarke – inklusive aller weiteren Untermarken – ausstrahlen. Solche Auswirkungen sind umso stärker, je sichtbarer die Verbindung zwischen über- und untergeordneter Marke zu erkennen ist. Nachteilig wirkt sich außerdem ein relativ hoher Koordinationsaufwand aus.

Die Herausforderung für das Markenmanagement: Sie muss die übergeordnete Marke klar positionieren und eine Balance finden zwischen den Gemeinsamkeiten der Untermarken – zum Beispiel durch gemeinsame Markenkernwerte – sowie einer gleichzeitig klaren Differenzierung ebendieser.

Siehe auch: Definition Produktmarke 

 

Haben Sie Fragen oder Anregungen zu dem Glossarbeitrag oder wünschen Sie weitere Informationen? Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.

 

Unsere Empfehlung:

Einführung in die Markenarchitektur – so gelingt sie 

Mainstream macht Marken austauschbar – das Problem der „Mittemarken"

Bücher

Dem Zusammenspiel aus Ökonomie, Ökologie, Ethik und Integrität gehört die Zukunft

GOOD Business – das Denken der Gewinner von morgen

Studien

BrandTrust Resilienz Index Automobilmarken

Trotz Dieselgate: Deutsche Automobilhersteller sind zukunftsfähig – VW mit Abstrichen.

Das BrandTrust Markenglossar

A

B

C

D

E

F

G

I

K

L

M

N

P

S

T

U

Stellenausschreibung

Intern Consulting (Nürnberg)

Sie wollen nicht nur kopieren und Laufjobs bekommen? Bei uns sind Sie Teil eines Teams und unterstützen aktiv unsere Consultants.


Jetzt bewerben