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Love Brand

Love Brand

Sogenannte „Love Brands" sind Marken, die eine derart starke Anziehungskraft auf Konsumenten ausüben, dass sie nicht nur gegenüber anderen Marken bevorzugt, sondern sogar „geliebt" werden. Als typische Love Brands gelten zum Beispiel Nutella und Haribo.

Kevin Roberts stellte in seinem 2004 veröffentlichten Buch Der Lovemarks-Effekt die Theorie auf, dass es vor allem 3 Faktoren sind, die Marken zu Love Brands machen:

  • Mystery (Mystik): Erzählt die Marke eine Geschichte? Inspiriert ihr Storytelling den Konsumenten und verleitet ihn vielleicht sogar zum Träumen?
  • Sensuality (Sinnlichkeit): Ist die Marke mit den Sinnen erfassbar? Hat sie einen eigenen Sound, ein typisches Aussehen oder eine bestimmte Haptik?
  • Intimacy (Intimität): Ist es dem Kunden möglich, eine emotionale Beziehung durch Empathie, Leidenschaft und Hingabe zur Marke aufzubauen?

Konsumenten bleiben ihrer Love Brand oft über Jahre oder gar das ganze Leben lang treu. Sie verzeihen ihr großzügig Fehler. Die Basis dafür bildet ein tiefes Vertrauensverhältnis zwischen Fan und Marke. Auch gegen Preiserhöhungen sind sie immun – die hohe persönliche Identifikation mit den Markenkernwerten ist wichtiger als ein Preisvorteil. Am Beispiel Apple lässt sich dies gut beobachten: Echte Apple-Fans sind gewillt, für neue Modelle über 1.000 Euro auszugeben – obwohl bekannt ist, dass das iPhone in der Herstellung wohl nicht einmal ein Drittel der Kosten verursacht.

Aber Vorsicht: Anders als bei einer zwischenmenschlichen, bedingungslosen Liebe handelt es sich bei der Liebe zwischen Fan und Love Brand um eine egoistische. Wer keinen echten Mehrwert bietet, sich nicht durch einen individuellen Markencharakter hervorhebt und es versäumt, für ein positives Kundenerlebnis (Customer Experience) zu sorgen, wird den Status der Love Brand niemals erreichen.

 

Haben Sie Fragen oder Anregungen zu dem Glossarbeitrag oder wünschen Sie weitere Informationen? Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.

 

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