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Brand-paced Pricing: Darum sind Rabatte keine Lösung

25.05.2020 - Wenn Sie ihr Geschäft mit Schnäppchen ankurbeln wollen, riskieren Sie eine gefährliche Spirale nach unten und gefährden ihre Ertragskraft. Das gilt auch jetzt in der Corona-Krise. Wir erklären, warum Sie langfristig auf ein Pricing setzen sollten, das auf der Marke basiert.

Von Sebastian Schäfer


Shapewear Spanx: raus aus der Tabuzone, rein in den Lifestyle-Markt

11.05.2020 - Maximale Kundenzentrierung, ein unbändiger Gründungswille und die richtige Portion Frechheit – das sind die zentralen Erfolgsfaktoren der Marke Spanx. Ihre Gründerin Sara Blakely hat damit eine komplette Produktkategorie entstaubt und neu definiert: Sie machte formgebende Unterwäsche zum Lifestyleprodukt.

Von Katharina Bierling


Employer Branding: In der Krise zeigt es seine Kraft

27.04.2020 - Die Corona-Krise bietet Unternehmen eine große Chance: Sie können jetzt Ihre Arbeitgebermarke stärken und die Unternehmenskultur prägen – und das in kürzester Zeit. Wir führen ein ins Employer Branding, das noch viele unterschätzen.

Von Jasmin Rubner


Nachhaltiges Wirtschaften: Das können wir von Marken wie hejhej-mats lernen

16.04.2020 - Bei hejhej-mats, einem Produzenten von Yogamatten, kreist alles um Recycling, Regionalität und soziale Verantwortung. Solche Good Brands halten mit ihrem Verhalten traditionellen Marken den Spiegel vor. Was treibt sie an? Dazu habe ich die hejhej-mats Gründerinnen Anna Souvignier und Sophie Zepnik interviewt.

Von Jasmin Rubner


Markenspezifisches Social Media Audit

08.04.2020 - Wir beobachten: Corona zwingt die Welt ins Digitale - kein Wunder, dass auch im Marketing der Schwerpunkt des Marketing-Mixes in die Online-Welt gewandert ist. Kein schlechter Zeitpunkt zu bewerten, ob Ihre Social Media Aktivitäten auch das verkörpern, wofür Ihre Marke steht, oder?

Von BrandTrust


Scenario Planning: So sichern Sie die Zukunft Ihrer Marken

31.03.2020 - Welche Ereignisse könnten uns in Zukunft eiskalt erwischen? Diese Frage müssen sich Unternehmer stellen – auch nach durchstandener Corona-Krise. Mit „Scenario Planning“ bereiten Sie sich vor auf das Unvorhersehbare. Wir zeigen Ihnen, wie das geht.

Von Colin Fernando


Disney+ verändert den Streamingmarkt: 5 Gründe

27.03.2020 - Streamingdienste wie Amazon, Netflix und Apple müssen den neuen Konkurrenten Disney+ ernst nehmen. Wir nennen 5 Gründe, warum sie sich wappnen müssen. Einer davon: In der aktuellen Krise ist die Unterhaltungsmarke Disney im Vorteil, weil sie unsere Gefühle erreicht.

Von Colin Fernando


Würth: Darum ist die Marke ein Vorbild

16.03.2020 - Wer kennt ihn nicht: Würth, den schwäbischen Schraubenkönig. Im Jahr 2020 feiert der Konzern sein 75jähriges Bestehen. Wir gratulieren und gehen der Frage nach: Was macht die Marke Würth bis heute so stark?

Von Jürgen Gietl


Vom Elitären zum Erlebnis: Der „neue Luxus“ verändert die Hotellerie

02.03.2020 - Was macht ein Hotel zu einem Luxushotel? Ein prachtvolles Foyer aus Gold und Marmor – oder einzigartige Erlebnisse, die man auf Instagram teilen kann? Klar ist: Die Definiton von Luxus hat sich drastisch geändert – und die Hotellerie muss sich darauf einstellen.

Von Eva Wandhoff


Brand Spaces: Diese 7 Erfolgsfaktoren sorgen für den perfekten Auftritt

17.02.2020 - Was genau sind Brand Spaces? Welches Potential haben sie? Anhand vieler Beispiele führen wir Sie ein in diese wunderbare, bunte Welt der Markenräume. Und nennen die sieben wichtigsten Erfolgsfaktoren.

Von Maximilian List


Impact Brands: Was etablierte Marken von ihnen lernen können

10.02.2020 - Marken wie Patagonia beweisen: Wer Moral und Profitdenken zu kombinieren versteht, kann Großes bewirken – und in übersättigten Märkten erfolgreich sein. Wie das geht, zeigen wir anhand einiger beeindruckender Impact Brands – als Auftakt zu unserer Studie über diese ganz besondere Markenspezies, die Gutes bewirken will.

Von Sarah Böhmer


Buy lower, sell higher! Die Marke für Finanzinvestoren in acht Schritten

03.02.2020 - Wie gelingt es Finanzinvestoren, besser zu kaufen und die Beteiligung teurer zu verkaufen, ohne ihren guten Ruf zu gefährden? Indem sie die Kraft der Marke nutzen: als Werttreiber, Analyseinstrument und Change-Agent.

Von Benedikt Streb


Liebe Spielzeugmarken, es ist Zeit aufzuwachen

27.01.2020 - Deutsche Traditionsmarken wie Playmobil und Ravensburger begeistern Kinder in aller Welt. Doch der Spielzeugmarkt ändert sich rapide, die ersten dieser „Marken-Dinos“ bekommen Probleme. Wie können sie in der kommenden Epoche der Digitalisierung und des Überflusses bedeutend bleiben?

Von Christina Gun


Markenvertrauen aufbauen – so geht’s

20.01.2020 - Warum ist Markenvertrauen so wichtig? Weil der Kunde aufhört nachzudenken, wenn er einer Brand vertraut. Er kauft sie immer wieder, quasi blind, weil er sicher ist: Sie wird mich nicht enttäuschen. Dieses Verhalten macht Markenvertrauen so wertvoll: Es ist nichts anderes als vorverkaufter Umsatz. Es führt zu profitablem Wachstum – und reduziert Risiken.

Von Dr. Judith Meyer


Digitalisierung: Von der Überforderung zu nachhaltigem Wachstum

13.01.2020 - Demotivierte Mitarbeiter mit Blockadehaltung – ein Albtraum für jedes Unternehmen, das sich verändern will. Was ist zu tun, damit das nicht während der digitalen Transformation geschieht? Das Management muss Vertrauen aufbauen, ein Leitbild entwickeln, Lust machen auf die Zukunft. Ein Essay über den Gesellschaftswandel, menschliche Ängste und warum die Marke Sicherheit gibt.

Von Johanna Otto-Erley


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17. Februar 2020, Markenkontaktpunkte

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