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Robin Barraclough über die Marke Emmi: „Von der Milch zur Marke“

20.12.2013 - Worauf kommt es in der Markenführung an, wenn man sich auf dem Konsumgütermarkt gegen große Konkurrenz durchsetzen muss? Ein Interview mit Robin Barraclough, Chief Marketing Officer von Emmi.


Das erste Fachbuch für Technologiemarken: So machen Sie aus Ihrer überlegenen Technologie eine wertvolle Marke

09.12.2013 - Technologieunternehmen brauchen mehr als Innovationskraft – sie brauchen eine starke Marke. "Value Branding" bietet das nötige Know-how.


Luxusmarken im Online-Vertrieb – kann das funktionieren?

27.11.2013 - Luxusmarken folgen besonders strengen, exklusiven Regeln. Das Internet scheint deshalb für Luxusgüter nicht als Verkaufsplattform geeignet. Stimmt das?


Christian Polenz: „Lieber ein zufriedener Nicht-Kunde als ein unzufriedener Kunde“

20.11.2013 - easyCredit gilt als das erste Markenprodukt der Bankenbranche. Christian Polenz, Vorstandsmitglied der TeamBank AG, über die Werte der Marke, ihren Aufbau und ihr Management.


Jürgen Sutterlüty: „Unser Erfolgsrezept ist das ‚Bsundrige’“

14.11.2013 - Wie gelingt es einem regionalen Lebensmittelhändler, gegen überregionale Ketten und internationale Handelskonzerne zu bestehen? Jürgen Sutterlüty über seinen Erfolg und die Markenstrategie für Sutterlüty.


Neue Denkansätze für eine erfolgreiche Markenzukunft

05.11.2013 - Unternehmen sollten sich von einer lieb gewonnenen Überzeugung verabschieden, wenn sie das Potential ihrer Marke auch in Zukunft ausschöpfen wollen.


M. Sandel: "Firmen spielen in der Förderung einer fairen Gesellschaft eine wichtige Rolle"

28.10.2013 - Es ist höchste Zeit für einen öffentlichen Diskurs über die wirklich wichtigen gesellschaftlichen Themen, sagt US-Starphilosoph Michael Sandel. Wir führten mit ihm ein Interview am Rande unserer Markenkonferenz.


Brand Trust Future Circle: Fünf Redner zeigen Wege in die erfolgreiche Markenzukunft

22.10.2013 - Worüber sprachen die Referenten der Markenkonferenz Brand Trust Future Circle – darunter Persönlichkeiten wie Rolf Dobelli, Jochen Zeitz und Prof. Michael Sandel? Ein kleiner Rückblick.


Marken – werden wir sie in Zukunft noch brauchen?

14.10.2013 - Zwölf elementare Erkenntnisse rundum die Marke und ihre Zukunft werden wir auf der Markenkonferenz Brand Trust Future Circle präsentieren. Sechs davon stellen wir schon mal vor.


„Erst die Marke, dann das Wachstum“

07.10.2013 - Ein tolles Produkt und jede Menge Spitzenleistungen – so gesehen wäre Risch Shoes, eine Marke für maßangefertigte Schuhe, bereits stark. Im Markenlehrgang erkannte Gründer Dominik Risch: es fehlt noch an Emotion und Kommunikation seiner Spitzenleistungen.


Special.T – echte Innovation oder ein Me-too-Produkt ohne Relevanz?

30.09.2013 - Nestlé will mit der Teekapsel-Marke Special.T den Erfolg der Kaffeemarke Nespresso wiederholen. Doch simples Imitieren funktioniert nicht – zu unterschiedlich sind Getränke und Zielgruppen.


Jochen Zeitz im wiwo-Interview: „Plan A ist gescheitert“

23.09.2013 - Kering-Aufsichtsrat Jochen Zeitz spricht auf dem Brand Trust Future Circle über die Bedeutung der Nachhaltigkeit für die Wirtschaft. Die Wirtschaftswoche interviewte ihn dazu. Lesen Sie einige Auszüge.


Abercrombie & Fitch – wie eine Kultmarke sich selbst zerstört

16.09.2013 - Sinkende Exklusivität, ethische und moralische Fehler, steigende Unglaubwürdigkeit – Abercrombie & Fitch ist dabei, seine starke Marke zu schädigen.


„Ein wichtiger Rat: Steht zu Euren Werten, aber seid emotionaler“

09.09.2013 - GORE will seine Marke für Radsport GORE BIKE WEAR® als Qualitätsgarant für Bekleidungssysteme etablieren. Der Produktmanager Thomas Weiß ließ sich dazu im Markenlehrgang inspirieren.


Die häufigsten Vorurteile gegenüber Markenstrategien – und wie man sie entkräftet

02.09.2013 - Immer wieder stoßen Markenberater in Unternehmen auf die gleichen Vorurteile und Missverständnisse. Höchste Zeit, mit den häufigsten aufzuräumen.


„Wir wollen das Authentische der Marke Alma erlebbar machen“

26.08.2013 - Die Privatkäserei Rupp möchte die Werte seiner Käsemarke Alma stärker betonen: Bäuerliche Tradition, Stolz, Qualitätsstreben, Naturverbundenheit und Bregenzerwald. Die Brand Managerin Julia Jussel besuchte dazu den Markenlehrgang.


Praktikers Insolvenz – hier sprach der Preis die falsche Botschaft

15.08.2013 - Mit seiner Fixierung auf günstige Preise manövrierte sich die Baumarktkette Praktiker ins Aus. Was lief aus markenstrategischer Sicht falsch?


Wie stark ist die Marke Nespresso?

09.08.2013 - Nespresso bekommt Konkurrenz: Senseo und Mondelez wollen massiv in den Kaffeekapsel-Markt einsteigen – mit günstigeren Produkten und breitem Vertrieb. Kann die Marke Nespresso diesem Angriff standhalten?


Markeninspirationen für die Zukunft – wir feiern mit einer einzigartigen Konferenz

01.08.2013 - Brand Trust wird zehn Jahre alt und begeht sein Jubiläum auf besondere Weise: mit einer einzigartigen Marken-Konferenz voller hochkarätiger Referenten.


Opel: Die Revitalisierung einer Marke - das muss Opel beachten (2/2)

22.07.2013 - Die Marke Opel muss wieder an Strahlkraft gewinnen. Dazu sind noch einige markenstrategische Aufgaben zu meistern. Teil zwei unserer Analyse der deutschen Automobilmarke anlässlich der IAA.


Loewe: Das schleichende Ende einer deutschen Kultmarke

19.07.2013 - Aus markenstrategischer Sicht machte der TV-Hersteller Loewe in den vergangenen Jahren viele Fehler. Das rächt sich jetzt: Loewe hat Gläubigerschutz beantragt.


Opel: Warum Jürgen Klopp nicht hilft, die Attraktivität der Marke zu steigern (1/2)

15.07.2013 - Wer die Marke Opel abschreibt, tut ihr womöglich unrecht. Nach heftigen Krisen und Fehlentscheidungen könnte sie nun den richtigen Weg finden. Aber aus Markensicht gibt es noch viel zu tun. Eine Analyse anlässlich der IAA.


„Wir müssen das Besondere einer Genossenschaft deutlich machen“

04.07.2013 - Das über 100 Jahre alte Logo der Raiffeisen-Warengenossenschaften Bayerns soll mit neuem Leben gefüllt werden. Maria Seidl besuchte dazu den Markenlehrgang. Im Interview nennt sie ihre Learnings und ihre Ziele.


Unser Buch „No. 1 Brands“ blickt hinter die Kulissen starker Marken

27.06.2013 - Was macht eine Marke erfolgreich? Es ist die Arbeit der Menschen, die im Hintergrund die Verantwortung tragen! In „No. 1 Brands“ stellen wir zwölf Markenverantwortliche vor sowie zwölf aktuelle Markenthemen.


Warum überstehen Marken schlimmste Imagekrisen? Weil Kunden vergesslich sind

17.06.2013 - Welche Auswirkungen hat ein Unternehmensskandal auf die Marke? Das kommt auf ihre Zielgruppe, deren Markentreue und die Krisendauer an.


So bestehen mittelständische Unternehmen auf dem chinesischen Arbeitsmarkt

04.06.2013 - Drei Regeln müssen mittelständische Unternehmen beachten, wenn sie sich in China als attraktive Arbeitgeber positionieren und passende Mitarbeiter gewinnen wollen.


10 Jahre Brand Trust: Enabling brands to attract people

24.05.2013 - Brand Trust wird in diesem Jahr zehn Jahre alt. Zeit für einen kleinen Rückblick sowie erste Infos zu unserer einzigartigen Jubiläumsveranstaltung.


transport logistic: Die Logistikbranche braucht mehr emotionales Storytelling

17.05.2013 - Unternehmen der Logistikbranche könnten mit vielen spannenden Geschichten ihre Marken stärken – tun es aber nicht. Ein Appell für mehr Storytelling, anlässlich der Leitmesse transport logistic.


Schlangestehen für Marken – warum tun Konsumenten das?

14.05.2013 - Ob Apple, Abercrombie & Fitch oder Hollister – vor diesen Shops bilden sich regelmäßig lange Warteschlangen. Erklärung eines Phänomens rundum begehrenswerte Marken.


So gelingt die interne Verankerung der Marke im Unternehmen

02.05.2013 - Das Realisieren einer Internal-Branding-Strategie ist eine komplexe, aber lohnenswerte Aufgabe. Drei Erfolgsfaktoren sollten Sie dabei beachten.


Von dezent bis protzig – die Welt hat viele Luxusideale

25.04.2013 - Bei den Vorlieben für Luxusmarken gibt es zwischen DACH-Staaten, China und der USA extreme Unterschiede. Welche das sind, zeigt der zweite Teil unserer Luxusstudie anlässlich der Messe Baselworld.


Zielgruppen adé – die Zukunft gehört den Markencommunitys

18.04.2013 - Die Verbraucher von heute lassen sich kaum noch klassifizieren, zu individuell ist ihr Konsum- und Medienverhalten. Markengemeinschaften lösen das Problem.


Vorhang auf: Darum müssen Kulturanbieter die Kunst der Markenführung beherrschen

11.04.2013 - Viele Kulturinstitutionen weigern sich, ihre Einzigartigkeit durch Markenführung herauszustellen. Ein Fehler: Mit ihr könnten sie im harten Wettbewerb langfristig überzeugen.


Keine Angst vor der Online-Zukunft!

28.03.2013 - Die Sorge vieler Unternehmer, dass ihnen im Web Stärke und Deutungshoheit ihrer Marke entgleiten könnten, ist unbegründet – sofern sie konsequente Markenführung betreiben.


Wie stark ist die Marke Apple?

18.03.2013 - Apple bekommt derzeit kräftig Konkurrenz. Deshalb ist es Zeit zu fragen: Wie stark ist die Marke Apple? Verliert sie womöglich an Glanz? Eine Bestandsaufnahme.


Praxiswissen satt: Wir starten den fünften Brand:Trust Markenlehrgang

05.03.2013 - Es ist wieder so weit: vom 6. bis 8. Mai veranstalten wir den 5. Brand:Trust Markenlehrgang. Auf die Teilnehmer des Seminars warten drei Tage voller Praxis und Learnings, die sie umgehend anwenden können.


Was US-Markenstrategen von uns Europäern lernen können

27.02.2013 - Die Markenführung der US-Unternehmen gilt in Europa als nachahmenswert. Doch wenn es um langfristigen Markenerfolg geht, wendet sich das Blatt. Ein Vergleich.


Getränkemarken brauchen klar erkennbare Grenzen (5/5)

20.02.2013 - Getränkemarken bekommen von Handelsmarken immer stärker Konkurrenz. Um erfolgreich zu kontern, müssen sie ihre Einzigartigkeit hervorheben.


Darum sollten Getränkemarken auf reines Illusionsmarketing verzichten (4/5)

12.02.2013 - Im umkämpften Getränkemarkt haben Marken nur eine Chance, wenn sie oberflächliches Marketing und unpassende Social-Media-Auftritte vermeiden.


Getränkemarken: Darum sind Innovationen und Nachhaltigkeit mit Vorsicht zu genießen (3/5)

05.02.2013 - Innovationen und nachhaltiges Wirtschaften gelten als Erfolgstreiber für Marken – nicht immer zurecht.


Getränkemarken brauchen Außergewöhnlichkeit und Storytelling (2/5)

24.01.2013 - Gerade in einem dichten Markt wie dem Getränkemarkt müssen Marken Einzigartigkeit ausdrücken. Diese kann mit einfallsreichem Storytelling betont werden.


10 Wahrheiten zur Zukunft der Getränkemarken (1/5)

08.01.2013 - Die Getränkehersteller setzen zu sehr auf Oberflächenmanagement und Werbung. Was sie dringender brauchen, um in ihren hart umkämpften Märkten zu bestehen, sind tragfähige Markenfundamente.


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