Telefon E-Mail Social Media
X
Telefon
Nürnberg:
Tel. +49 911 933 57 80

Wien:
Tel. +43 1 890 2018
Social Media
Follow us:
YouTube Twitter Facebook
Instagram Xing LinkedIn

Identitätskrise: Die CDU braucht mehr als einen Kanzlerkandidaten

13.04.2021 - Um die Wahl zu gewinnen, muss die CDU ihr Identitätsproblem ins Visier nehmen. Die Partei benötigt eine ehrliche Auseinandersetzung mit sich selbst.

Von Maximilian List


Lyma: So wird eine schnöde Kapsel zum Lifestyle-Produkt

07.04.2021 - Viele Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln (NEM) verstehen es nicht, Konsumenten zu begeistern. Sie verharren in Strukturen von Gestern und überfordern die Kunden mit nichtssagenden Portfolios. Wie es anders geht, zeigt Lyma. Eine Kurzanalyse der womöglich teuersten Supplement-Marke der Welt.

Von Stephanie Hofer


Aldi Süd setzt auf Nachhaltigkeit: Was bedeutet das für die Marke?

29.03.2021 - Die Marke Aldi Süd hat eine neue Corporate-Responsibility-Strategie. „Wir machen nachhaltiges Einkaufen für alle leistbar“ heißt die Vision. Wie ist diese Strategie aus Markenperspektive zu bewerten? Wir sehen drei Optionen.

Von Sarah Böhmer


Clubhouse: Passt die Audio-App zu Ihrer Marke?

17.03.2021 - Die Diskussionsräume auf Clubhouse sind für Marken eine großartige neue Spielwiese. Aber: In der Audio-only-App einfach drauflos zu plaudern, kann gefährlich sein – die Vertrautheit der Clubhouse-Räume ist trügerisch. Bereiten sie sich gut vor: personell, thematisch und ganz im Sinne der Marke.

Von Maximilian List


Wie echt ist Deine Empathie, Milka?

15.03.2021 - Es scheint, als besinnt sich Milka mit der Empathie-Offensive „Zarte Botschaften“ wieder auf den eigenen Markenkern. Was großartig wäre, aber ich bin skeptisch. Auf mich wirkt der Auftritt nicht konsequent und tiefgehend genug. Vielleicht ist es ja doch nur Werbung?

Von Tabea Höllger


Woke Washing – wenn Marken soziales Engagement nur vorgaukeln

01.03.2021 - So manche Marke schmückt sich mit einer schicken Haltung zu sozialen Themen – aber handelt nicht danach. Das nennt man „Woke Washing“. An drei Punkten erkennen Sie, ob es eine Marke ernst meint.

Von Sarah Böhmer


Nivea: Ein Purpose, der seinen Namen verdient

22.02.2021 - Beiersdorf ist ein großartiger, kraftvoller Purpose für Nivea gelungen: Die Marke widmet sich der Kraft der menschlichen Berührung. Vier Aspekte sind es, die #CareForHumanTouch zum Vorbild für Marken machen, die ähnliches vorhaben.

Von Sarah Böhmer


Darum sind Fremdenführer so wertvoll für jede Destination

19.02.2021 - Es ist mir ein Rätsel, warum Fremdenführer als Markenkontaktpunkte so häufig unterschätzt werden. Sie können Destinationsmarken auf besondere Weise stärken, ja sogar manches geradebiegen. Ein überfälliges Lob zum Welttag der Fremdenführer.

Von Colin Fernando


Markendehnung: Ist die Marke Frosch zu weit gesprungen?

15.02.2021 - Schon gewusst? Die Marke für Haushaltsreinigung Frosch verkauft auch ein Duschgel. Für mich ist das ein Beispiel für eine missglückte Markendehnung. Oder würden Sie mit derselben Marke die Toilette putzen und anschließend duschen gehen? Ich nicht.

Von Tabea Höllger


Brand Future: Wir müssen Markenkommunikation neu denken

08.02.2021 - An welchen Stellschrauben können Unternehmen heute schon drehen, um ihre Markenkommunikation auf die Anforderungen von Morgen vorzubereiten? Marken wie Ikea und Absolut Vodka inspirieren.

Von Colin Fernando


Clubhouse: 5 Punkte, die Marken jetzt wissen müssen

02.02.2021 - Auf Clubhouse lässt sich wunderbar leicht einsteigen und loslegen. Trotzdem sollten sich Unternehmen davor hüten, blindlings loszulegen. Etwas Planung muss sein.

Von Maximilian List


Wachsen in Krisenzeiten: mit „Brand Centric Growth Hacking“

25.01.2021 - Mehr Erfolg mit weniger Budget – vor dieser schier unlösbaren Aufgabe stehen aktuell fast alle Marketingmanager. Budgets wurden in der Corona-Krise empfindlich gekürzt. „Brand Centric Growth Hacking“ könnte zu einer Lösung beitragen, um in unsicheren Zeiten mehr mit weniger zu erreichen.

Von Matthias Saalfrank


Markenvertrauen: Warum unser Content beim Thema Nachhaltigkeit scheitert

11.01.2021 - Unternehmen investieren Unsummen in Content, um ihr soziales und ökologisches Engagement publik zu machen. Und trotzdem bleiben die Konsumenten misstrauisch. Das belegt die Studie „Impact Brands“. Was läuft hier schief?

Von Doris Eichmeier


Wie Oatly jetzt noch die Kurve kriegt – eine Empfehlung aus Markensicht

09.09.2020 - Der Hafermilchproduzent Oatly hat einen neuen Investor: Blackstone. Die Fans sind entsetzt. Geht es jetzt nur noch um Profit, verrät die Marke ihre Werte? Oatly muss reagieren.

Von Nicole Kapp


Trendreport – The Search for Meaning oder Die Suche nach dem Sinn

27.04.2020 - Wie Marken den Menschen bei der Sinnsuche helfen können – gerade jetzt in Coronazeiten.

Von Kees Elands


Corona-Krise: Jetzt kommt die Zeit der Integren

01.04.2020 - Die Corona-Krise ist eine unmissverständliche Aufforderung, dass wir uns ändern müssen. Sie wird zum „großen Shift“ führen. Das ist eine Chance, die wir nutzen müssen. Ein sehr persönlicher Kommentar.

Von Klaus-Dieter Koch


Identitätskrise: Das Problem der CDU ist größer als viele meinen

09.03.2020 - Die CDU hat kein Nachfolge- oder Richtungsproblem, sondern ein Identitätsproblem. Weil sie ihr Selbstverständnis aus den Augen verloren hat. Ein Kommentar.

Von Maximilian List