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Logistik – mit Markenführung aus der Schmuddelecke

19.12.2012 - Die Logistikbranche ist Grundlage unseres Wohlstands. Sie agiert innovativ, dynamisch und bietet Karrierechancen. Dennoch gilt sie als unattraktiv. Ein fünfstufiger Prozess könnte ihr Image verbessern.


Märchenstunde für Markenmanager: Darum brauchen Massenmarken Kulturcodes

06.12.2012 - Der Einsatz kultureller Codes hilft Massenmarken aus der Zwickmühle: Sie können sich damit spitz positionieren und behalten dennoch ihre Massenfähigkeit.


Warum Marken alle Sinne überzeugen müssen

30.11.2012 - Die meisten Kaufentscheidungen fällen Konsumenten unbewusst. Dann helfen keine Argumente, sondern multisensuale Markenerlebnisse. Sie machen die Markenbotschaft um bis zu zehnmal stärker.


Marken im Gesundheitswesen: So überzeugen Kliniken Patienten, Ärzte und Pflegekräfte

20.11.2012 - Kliniken entdecken die Marke: Mit Markenführung und -positionierung können sie Patienten, Ärzte und passendes Personal für sich gewinnen.


Diese Elemente helfen Musikern bei der Markenpositionierung (3/3)

15.11.2012 - Ob Logo, Name oder Erscheinungsbild – es gibt Positionierungs- und Marketingelemente, die den Aufbau einer Musikermarke unterstützen.


Musikermarken brauchen eine differenzierende Spitzenleistung (2/3)

13.11.2012 - Wenn ein Musiker zum Star werden will, muss er nicht nur authentisch sein, sondern muss auch eine Spitzenleistung mitbringen, die ihn einzigartig macht.


So werden Musiker zu starken Marken (1/3)

12.11.2012 - Warum werden die einen Musiker berühmt – und andere nicht? Anlässlich der Show „Voice of Germany“ beleuchten wir Regeln der Markenführung, die Stars wie Xavier Naidoo beherrschen und einsetzen.


13. Erfolgsgesetz der Markenarchitektur: der "Wettbewerbsvorsprung"

08.11.2012 - Die Marken eines Markensystems können sich als kraftvolle Partner im Wettbewerbskampf gegenseitig unterstützen.


Telekommunikationsmarken in der Billig-Falle – 5 Tipps für einen höheren Markenwert (2/2)

30.10.2012 - Mit fünf Markenregeln könnten Telekommunikationsunternehmen dem Preisdruck ihrer Branche entkommen.


Telekommunikationsmarken in der Billig-Falle – 5 Tipps für einen höheren Markenwert (1/2)

23.10.2012 - Die Telekommunikationsanbieter verkaufen ihre Leistungen überwiegend über den Preis. Damit verärgern sie bestehende Kunden und steigern die Wechselbereitschaft. Fünf Ratschläge für die Wende.


Warum Volksmarken wie Schumi und Gottschalk an Strahlkraft verlieren

10.10.2012 - Das Ansehen der zwei deutschen Stars Michael Schumacher und Thomas Gottschalk schwindet. Was machen sie falsch? Eine Analyse gibt Aufschluss.


Vom No-Name-Lokal zur starken Gastro-Marke: Ich biete nur ein einziges Gericht an

09.10.2012 - Malaysias Koch des Jahres Kok Choong Yeong verraet, warum Kulinarikfreunde vor seinem Restaurant Schlange stehen, obwohl Penang zu den Orten mit der groessten Restaurantdichte der Welt gehoert.


Die neue A-Klasse: Fluch oder Segen für die Marke Mercedes?

26.09.2012 - Die neue A-Klasse wurde Mitte September bei den Mercedes-Händlern vorgestellt. Ein phänomenales Auto – aber zahlt es auf die Marke Mercedes ein?


Erfolgsgesetze der Markenarchitektur: 12. "Vertrauen"

18.09.2012 - Die Marken eines Markensystems brauchen eine gemeinsame Vertrauensbasis.


Studie belegt: Im Web müssen Marken mit relevantem Content überzeugen

11.09.2012 - Marken haben keine andere Chance: Im Internet können sie sich nur mit einzigartigen und überzeugenden Themen und Inhalten ins Gespräch bringen.


Welche Markenfarbe hat Nürnberg? Der Marken-Stilbruch des Nürnberger Tourismus

05.09.2012 - Kreative Veränderung einer Marke ist wichtiger als die konsistente Kommunikation der Werte? Welche Gefahren das mit sich bringt, zeigen wir am Beispiel der Tourismus-Zentrale Nürnberg


Marken stehen vor einem fundamentalen Wandel, „Wachstum um jeden Preis“ hat ausgedient

27.08.2012 - Wir stehen vor einer neuen Form des Wirtschaftswachstums. Marken müssen sich auf kritische Konsumenten in stagnierenden Märkten einstellen.


Marken in der Vertrauenskrise: Konsumenten glauben Online-Markenauftritten kaum

21.08.2012 - Verbraucher vertrauen lieber unabhängigen Offline-Quellen statt den Online-Angeboten von Marken und Unternehmen, belegt unsere Studie "Beyond the Hype".


Marken der Solarbranche (2/2): So gelingt der Aufbau einer starken Marke

09.08.2012 - Damit ein Solarunternehmen langfristig überzeugen kann, muss es eine starke Marke aufbauen. Anläßlich der Messe EU PVSEC geben wir einige Tipps.


Marken der Solarbranche (1/2): Nur starke Marken entkommen dem ruinösen Preiskampf

07.08.2012 - Anläßlich der Messe EU PVSEC werfen wir einen Blick auf die Solarbranche. Viele Marktteilnehmer haben den Aufbau starker Marken versäumt. Das rächt sich jetzt.


Markenmanager gewinnen durch das Social Web mehr Macht

01.08.2012 - Welchen Einfluss das Social Web auf die Markenführung hat, beschreibt Klaus-Dieter Koch in einem Videointerview.


So überleben Medienmarken in der Zukunft – die 10 wichtigsten Herausforderungen (Teil 3)

24.07.2012 - Warum Facebook an Bedeutung verlieren wird und warum Beziehungspflege und Mobile-Angebote zur Pflicht werden, erfahren Sie im letzten Teil unserer Artikelserie.


Die Erfolgsformel der Marke Joachim Gauck

16.07.2012 - Eine Analyse auf Marketing-Site.de, was Joachim Gauck aus markenstrategischer Sicht alles richtig macht.


So überleben Medienmarken in der Zukunft – die 10 wichtigsten Herausforderungen (Teil 2)

10.07.2012 - Trotz der "Kostenlos-Kultur" im Web können Medienunternehmen dort Geld verdienen – mit Glaubwürdigkeit und Außergewöhnlichkeit als Basis.


So überleben Medienmarken in der Zukunft – die 10 wichtigsten Herausforderungen (Teil 1)

03.07.2012 - Medienmarken müssen besonders stark, kommunikativ und innovativ sein, damit sie im Zeitalter des Informationsüberflusses eine Chance haben. Was ist zu tun? Wir nennen die zehn härtesten Herausforderungen.


Marken-Odyssee Europameisterschaft? Vom Fluch und Segen der EM

26.06.2012 - Die Fußball-Europameisterschaft 2012 ist nicht ohne Risiken für Sponsoren und ihre Marken. Mit neuen Strategien sollten sie sich für künftige Sport-Events wappnen.


Was macht Marken unwiderstehlich? Fünf Fragen an Klaus-Dieter Koch

19.06.2012 - In einem kurzen Video beschreibt der Brand:Trust-Gründer die Bedeutung der Markenbegehrlichkeit und warum er ein Buch mit 101 Tipps dazu schrieb.


Studie zu Markenfuehrung im Social Web belegt: Relevanz schlaegt Penetranz

05.06.2012 - Wie muss eine Offline-Marke im Social Web auftreten, damit sie dort erfolgreich ist? Diese Frage beantworten wir in der Studie zu digitaler Markenfuehrung "Beyond the Digital Hype".


Erfolgsgesetze der Markenarchitektur: 10. "Leistungsmarken" und 11. "Inhalt und Hülle"

16.05.2012 - Jede einzelne Marke muss mit eigenen Spitzenleistungen überzeugen und verdient eine exklusive Behandlung im Vertrieb.


Der Markenvergleich: Darum ist der FC Bayern stärker als Borussia Dortmund

10.05.2012 - Im DFB-Pokalfinale treten die zwei führenden Fussballclubs gegeneinander an: der amtierende Meister Borussia Dortmund und der Rekordmeister FC Bayern. Im Markenvergleich steht der Sieger schon fest.


Werte statt Werbung! Mit Employer Branding bieten Sie dem Fachkräftemangel die Stirn

02.05.2012 - Der Konkurrenzkampf um die wenigen Fachkräfte verschärft sich rabiat. Gewinnen werden Unternehmen mit glaubwürdigen Markenwerten. Ein Beitrag zum DGFP-Kongress.


Vertrauens- und Reputationsverlust: Die Folgen falschen Employer Brandings

23.04.2012 - Viele Arbeitgeber enttäuschen ihre Mitarbeiter, weil ihr Employer Branding nicht mit dem Arbeitsalltag zusammenpasst. Die gefährlichen Folgen beschreiben wir anlässlich des DGFP-Kongresses.


Wie entsteht Markenvertrauen? Oder
Wenn der Kunde aufhört, nachzudenken (2/2)

16.04.2012 - Diese fünf Vertrauenstreiber gehören in den Mittelpunkt der Markenführung, um treue Kunden zu gewinnen: Kompetenz, Integrität, Loyalität, Beständigkeit und Aufgeschlossenheit.


Wie entsteht Markenvertrauen? Oder:
Wenn der Kunde aufhört, nachzudenken (1/2)

27.03.2012 - Marken, denen vertraut wird, führen zu profitablem Wachstum bei gleichzeitig reduzierten Risiken.


Erfolgsgesetze der Markenarchitektur: 8. "Stärkung und Schwächung" und 9. "Die Unternehmensstrategie"

19.03.2012 - Eine gute Markenarchitektur besteht aus Marken, die sich gegenseitig stärken, und passt zur Unternehmensstrategie.


Rainer Wenninger, Deuter: „Wir brauchen einen wasserdichten Markenkern“

12.03.2012 - Was muss Deuter Sport in der Markenführung beachten, wenn das Unternehmen weiter wächst? Antworten fand Rainer Wenninger, Marketingleiter international, im Markenlehrgang.


Der Markt der Luxusuhren – was macht seine Marken so erfolgreich?

05.03.2012 - Anläßlich der Messe Baselworld 2012 werfen wir einen Blick auf den Markt der Luxusuhren. Faszinierend, wie dort die Markenführung zwischen Tradition und Moderne gelingt.


"Eine Luxusmarke darf keine Kompromisse eingehen – weder in der Leistung noch im Preis"

20.02.2012 - Manager von Luxusmarken müssen enorme Ansprüche erfüllen und langfristig durchhalten können. Dr. Frank Müller erklärt, worauf es ankommt.


"Mit unserer Markenstrategie wollen wir zeigen: Bio-Getränke sind echter Genuss"

13.02.2012 - Die Bio-Brauerei Neumarkter Lammsbräu implementiert eine neue Markenstrategie. Welche Ziele das Getränkeunternehmen damit verfolgt, beschreibt Geschäftsführerin Susanne Horn im Interview.


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