Artikel
26. August 2024, Markenpositionierung
Marken brauchen thematische Nährböden, auf denen sie ihre Haltung zeigen und Vertrauen aufbauen können. So wie es Aldi mit dem Thema „Nachhaltigkeit für alle“ gelingt. Welcher Nährböden könnte zu Ihrer Marke passen? Als Anregung habe ich einige Beispiele zusammengestellt.
Premium-Artikel
12. August 2024, Tourismusmarken
Eine intensive Auseinandersetzung mit der GenZ ist für den Tourismus unumgänglich. Ihre Präferenzen und Entscheidungen beeinflussen die Art und Weise, wie sich Urlaubs- und Reiseangebote zukünftig gestalten und die Interaktion von Tourismusmarken mit Gästen zu erfolgen hat. Wer hier seine Marke und sein Produkt nicht kennt, verliert sich leicht in unglaubwürdigem und wirkungslosem Aktionismus auf allen Kanälen. In Zusammenarbeit mit der niederländischen Trendberatung TrendsActive haben wir 4 Handlungsempfehlungen für einen Tourismus MIT Zukunft erarbeitet.
Artikel
4. Dezember 2023, Markenstärke
Wieso ist das Weihnachtsfest für uns so wichtig? Warum ist es eine Konstante in unserem Leben, alle Jahre wieder? Auf der Suche nach einer Antwort habe ich das Frohe Fest einmal rein sachlich unter die Lupe genommen, aus Markenperspektive – und wurde fündig.
Premium-Artikel
6. November 2023, Essay
Es scheint widersinnig – aber gerade in unserer von Krisen geprägten Zeit, in der wir immer flexibler handeln müssen, brauchen wir vor allem eins: eine unbeirrbare, stoische Kontinuität. Sie schenkt Unternehmen die nötige Stärke für all die Sprints, die ihnen in großer Zahl abverlangt werden. Kontinuität fördert Schnelligkeit und Flexibilität, auch wenn das zunächst widersprüchlich erscheint. Lesen Sie unsere Handlungsempfehlungen.
Kommentar
10. Oktober 2023, Börsengang
Birkenstock wagt den Börsengang in den USA und wird im Vorfeld mit rund 10 Milliarden USD bewertet. Was könnte der Grund sein, dass L Catterton nach nur knapp zwei Jahren Investment diesen Schritt wagt? Was bedeutet das für die Fans? Und was für die Marke? Unser Partner Colin Fernando gibt Antworten.
Kommentar
10. August 2022, Markenentwicklung
Nach der Stammmarke Bahlsen bekam jetzt auch die Keksmarke Leibniz ein Rebranding verpasst: mit neuer Kampagne, neuem Claim und neuem Packaging. Mein Urteil fällt eher gemischt aus.
Kommentar
2. August 2022, Markenanalyse
„Die Mannschaft“ habe die Erwartungen nicht erfüllt, argumentiert der DFB und streicht den Namen der Männer-Nationalmannschaft. Ich finde: Der Name kann nichts für seine mangelnde Beliebtheit, denn eigentlich steht er für eine große Idee mit kräftigem Potential. Der Grund liegt woanders: Im DFB wurden Fehler gemacht.
Kommentar
24. Juli 2022, Markenanalyse
Heute ist der 175. Geburtstag von Margarete Steiff, die knapp 30 Jahre nach ihrer Geburt den Grundstein für die heute weltbekannte Spielwarenmarke Steiff legt. Anlässlich ihres Geburtstages drei „Steiff-Stories“, die den Erfolg der Marke erklärbar machen und auch auf Margarete Steiff zurückgehen.
Artikel
4. April 2022, Modemarken
Wie sieht die Zukunft des Modeeinzelhandels aus und wie sollte er sich vorbereiten? Darüber habe ich mit dem Experten Tjeerd van der Zee gesprochen. Er beschönigt nichts und redet Klartext. Und er zeigt, welche Richtung der Handel einschlagen sollte.
Artikel
28. Februar 2022, Markenzukunft
Es wird immer schlimmer: Die Menschen weltweit verlieren ihr Vertrauen in Politik und Medien. Es sieht nicht gut aus. Laut dem aktuellem Edelman Trust Barometer gibt es aber zwei, die als Retter geeignet wären: Unternehmen mit ihren Marken und NGOs.
Artikel
14. Februar 2022, Markenvertrauen
Vertrauensaufbau ist nicht leicht, macht Mühe, erfordert volle Aufmerksamkeit – aber es gibt keine Alternative. Weil das Misstrauen Marken gegenüber grassiert und deren Erfolg bedroht. Was tun? Das müssen Markenmanager wissen.
Kommentar
5. Februar 2022, Markenanalyse
Jeder 5. Februar ist Welt-Nutella-Tag. Wir nehmen das einmal zum Anlass, um uns als Nutella-Fans zu outen, beruflich und privat – auch wenn wir das ein oder andere durchaus kritisch sehen. Was macht diese Marke dermaßen stark? Eine Analyse von Tabea Höllger und Colin Fernando.
Artikel
24. Januar 2022, Markenzukunft
Markenmanager sollten endlich die Finger lassen von den unzähligen Buzzwords und stattdessen überlegen, wie sie echtes Vertrauen aufbauen können. Sie müssen mit viel Engagement tiefe, ernst gemeinte Kundenbindungen eingehen.
Premium-Artikel
15. November 2021, Destinationsmarken
Viele Destinationen betreiben ein eher oberflächliches Marketing. Das Problem: Potentielle Gäste erkennen so nicht, was an dieser Region oder diesem Ort so einzigartig sein könnte. Denn die Konkurrenz wirbt mit den gleichen Argumenten und Bildmotiven. Eine Destination, die erfolgreich sein will, muss aus dem Meer des ewig Gleichen herausragen. Damit ihre Einzigartigkeit zur Geltung kommt, muss sie den Mut haben, sich als Marke zu verstehen. Das gelingt ihr mit einem analytischen, ehrlichen Blick ins Innerste, mit viel Gemeinschaftssinn – und einer konsequenten Markenführung. Wir zeigen Ihnen die ersten fünf wichtigen Schritte für mehr Anziehungskraft.
Artikel
2. November 2021, Performance Branding
Wie wertvoll ist die Künstliche Intelligenz (KI) für Marken? Was leistet sie? Dazu habe ich Marius Streb interviewt. Sein Unternehmen Radenbrock setzt KI für Marketing und Markenführung ein.
Kommentar
11. August 2021, Konsumgüter
Die Marke Uncle Ben‘s kommt gerade mit neuem Namen und neuem Logo in die Verkaufsregale. Sie heißt jetzt Ben’s Original. So erfreulich das Ansinnen ist, damit eine überholte Weltanschauung zu eliminieren – ich habe Zweifel am Motiv von Mars Food.
Artikel
10. Mai 2021, Sportmarke
Wie sieht das Markenmanagement bei Borussia Dortmund (BVB) aus? Dazu habe ich mit Dennis Thom, Marketingleiter des Fußballvereins, in einer Podcast-Folge gesprochen. Er erzählt, wie er die Marke allen Mitarbeitern nahebringt und wie der BVB das schwierige Spannungsfeld zwischen Kommerz und Marke meistert.
Artikel
26. April 2021, Markenvertrauen
Die Menschen werden gegenüber Politik, Unternehmen und Informationen immer misstrauischer. Daraus entsteht für Marken eine geradezu historische Chance: Sie können sich als Sinnstifter positionieren – sofern sie es ernst damit meinen.
Kommentar
19. Februar 2021, Destinationsmarken
Es ist mir ein Rätsel, warum Fremdenführer als Markenkontaktpunkte so häufig unterschätzt werden. Sie können Destinationsmarken auf besondere Weise stärken, ja sogar manches geradebiegen. Ein überfälliges Lob zum Welttag der Fremdenführer.
Artikel
8. Februar 2021, Markenzukunft
An welchen Stellschrauben können Unternehmen heute schon drehen, um ihre Markenkommunikation auf die Anforderungen von Morgen vorzubereiten? Marken wie Ikea und Absolut Vodka inspirieren.
Artikel
7. Dezember 2020, Markenzukunft
Wir kennen die Konsumenten offenbar weniger gut, als wir denken. Sie sind vom Überangebot überfordert und haben genug von platten Inszenierungen. Während sie Abos gut finden, mögen sie Schnäppchentage wie BlackFriday immer weniger.
Artikel
14. September 2020, Marken-Knowhow
Der Begriff „Markenführung“ gehört zum Standardvokabular in Industrie und Wirtschaft. Aber wird er auch korrekt eingesetzt? Sehen wir genauer hin: Was ist Markenführung, was leistet sie und welche Fehler werden gemacht?
Premium-Artikel
31. März 2020, Markenentwicklung
Welche Ereignisse könnten uns in Zukunft eiskalt erwischen? Diese Frage müssen sich Unternehmer stellen. Mit „Scenario Planning“ bereiten Sie sich vor auf das Unvorhersehbare. Wir zeigen Ihnen, wie das geht.
Artikel
27. März 2020, Markenpositionierung
Streamingdienste wie Amazon, Netflix und Apple müssen den neuen Konkurrenten Disney+ ernst nehmen. Wir nennen 5 Gründe, warum sie sich wappnen müssen. Einer davon: In Krisenzeiten ist die Unterhaltungsmarke Disney im Vorteil, weil sie unsere Gefühle erreicht.
Artikel
5. September 2019, Markenführung
Ortlieb steht für wasserdichte Radtaschen made in Germany. Was macht die Marke anders und warum stellt die Markenführung ein Best-Practice dar?
Artikel
12. August 2019, Digitale Markenführung
Eine Akademie für Change-Manager in der digitalen Transformation – das klingt ungewöhnlich, aber es gibt sie wirklich: die SHIFTSCHOOL. Was und wie wird dort gelehrt? Dazu habe ich Gründer Tobias Burkhardt in einem Podcast interviewt. Hier lesen Sie einen Auszug.
Artikel
22. August 2018, Sportmarke
DFB-Präsident Reinhard Grindel stellt den Markennamen der deutschen Nationalelf „Die Mannschaft“ auf den Prüfstand. Hat der Name noch eine Chance verdient? Wir meinen: Ja!
Artikel
7. Mai 2018, BrandTrustFutureCircle
Worauf muss ein Unternehmen achten, wenn es mit seiner Marke durch die digitale Welt steuern will? Dieser Frage gingen wir auf unserem BrandTrust Future Circle 2017 nach – und entwickelten sieben Thesen, die wir gerne teilen.
Artikel
21. November 2017, Sportmarken
Boris Becker wird am 22. November 50 Jahre alt – Grund genug, einen der besten Deutschen Tennisspieler aller Zeiten aus der Markenperspektive unter die Lupe zu nehmen. Was macht die Marke Becker aus? Ist Sie noch zukunftsfähig oder nur noch eine Marke für das Dschungelcamp und die Seite 1 des Boulevards?
Artikel
23. Oktober 2017, Fußball-WM
Island nimmt 2018 erstmals an einer Fußball-WM teil. Ihre Nationalmannschaft begeistert die Fussballfans auf der ganzen Welt. Ist das alles nur ein Hype? Oder ist die isländische Fussballmannschaft bereits eine starke Marke?
Artikel
7. August 2017, Konsumgüter
Die Brezen-Bäckerei Kolb hat sich zu einer Institution im Raum Nürnberg entwickelt und wächst im rasanten Tempo. Was trägt zum Erfolg der fränkischen Marke bei? Analyse eines Fans.
Artikel
16. Juli 2017, Personal Branding
Zum achten Mal gewinnt Roger Federer in Wimbledon und zieht damit an Rekordsieger Pete Sampras vorbei. Er gehört nicht nur zu den größten Tennisspielern der Geschichte, sondern auch zu den größten Marken des Sports. Was steckt hinter der Marke Roger Federer? Partner Colin Fernando analysiert.
Artikel
13. Juli 2017, Markenanalyse
Der Abstieg in die vierte Liga ist der unrühmliche Höhepunkt der lang anhaltenden Krise des TSV 1860 München. Sie ist gekennzeichnet von Führungsschaos, sportlicher Bedeutunglosigkeit und einem verheerenden Image. Wie konnte es soweit kommen? Hätte es geholfen, wenn sich die Löwen mit ihrer Marke auseinandergesetzt hätten? Eine Analyse.
Artikel
13. Februar 2017, FIFA
Die FIFA will 2026 die „Mammut-WM“ einführen. Statt 32 Mannschaften werden 48 Mannschaften antreten. Zerstört die FIFA damit ihre wertvollste Marke?