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Digitale Transformation: „Mit einem 2-Tages-Crashkurs ändere ich kein Denken.“

12.08.2019 - Eine Akademie für Change-Manager in der digitalen Transformation – das klingt ungewöhnlich, aber es gibt sie wirklich: die SHIFTSCHOOL. Was und wie wird dort gelehrt? Dazu habe ich Gründer Tobias Burkhardt in einem Podcast interviewt. Hier lesen Sie einen Auszug.


5 Regeln für mehr Markenloyalität im digitalen Zeitalter

29.07.2019 - Untreue Kunden, hektische Märkte – wir erleben eine rastlose Zeit. Dennoch kann es Marken gelingen, einen Kundenstamm aufzubauen, der auf Dauer loyal bleibt. Wir geben fünf Tipps. Einer davon: Ruhe bewahren.


Die Chancen erkennen, nicht nur Risiken: Banken müssen umdenken

24.06.2019 - Deutsche Banken müssen umdenken, damit sie an der digitalen Transformation teilnehmen können. Neben dem Risikovorstand brauchen sie auch einen Chancenvorstand. Es kommt darauf an, Chancen zu erkennen und diese schneller zu nutzen als der Wettbewerb.


So gelingt Ingredient Branding: 9 Erfolgsregeln für die Markenallianz

03.06.2019 - Es ist die womöglich intensivste Partnerschaft, die ein Markenunternehmen eingehen kann: Ingredient Branding. Wir nennen 9 Erfolgsregeln, damit diese besondere Form der Kooperation gelingt.


Brand Humanization: Was Marken mit Dating zu tun haben

27.05.2019 - Irgendwann werden alle Unternehmen digitalisiert sein – niemand wird sich damit mehr brüsten können. Was kommt dann? Auftrumpfen werden jene, welche die Digitalisierung von Anfang an richtig verstanden und implementiert haben: als Grundlage für größtmögliche Kundennähe, für „Brand Humanization“.


Millennials und Generation Z – mit Marken auf der Sinnsuche (3. Teil)

20.05.2019 - Sie gehen mit besonders kritischen, wachen Augen durch die Welt: Millennials und Generation Z. Sie kennen die globalen Probleme und wollen konstruktiv zur Lösung beitragen. Das ist nicht nur ein starker Nährboden für Impact Brands, sondern auch ein Trigger für andere Marken, die ihr Selbstverständnis hinterfragen sollten.


Persönliches und unternehmerisches Wachstum: zwei Seiten einer Münze

13.05.2019 - Wer sein Unternehmen voranbringen will, muss dafür sorgen, dass die Mitarbeiter nicht in ihren Gewohnheiten verharren. Sie brauchen ein „Growth Mindset“: Lust, sich persönlich weiterzuentwickeln, Vertrauen in sich selbst und Freude am Wandel.


Das Line-up reicht nicht: Festivals brauchen Marke und Charakter

06.05.2019 - Weltweit erfreuen sich Festivals großer Beliebtheit, die Szene boomt. Aber warum sind die einen über die Maßen erfolgreich, während andere scheitern? Wir werfen einen Blick auf die Branche und leiten aus Markensicht vier Erfolgsfaktoren ab.


Impact Brands: Wird sozio-ökologisches Handeln wichtiger als Profit? (Teil 2)

29.04.2019 - Es wächst eine neue Spezies an Marken heran: Impact Brands. Sie sind nicht primär auf Profit ausgerichtet, ihre Mission ist die soziale oder ökologische Verantwortung. Sie haben also ein neuartiges Verständnis von Erfolg, vor allem jüngere Generationen schätzen das. Wir stellen diese neue Markenspezies vor.


Marke und Krise: ein vielschichtiges Wechselspiel

23.04.2019 - Gemeinsam gehen Markenexperte Jürgen Gietl und Interim-Restrukturierer Jörg Bürkle der Frage nach, was eine Marke robust hält und welche Möglichkeiten es gibt, eine schwächelnde Marke wieder zu stärken.


Deutsche Bank und Commerzbank: So kann ihre Fusion gelingen

17.04.2019 - Der Zusammenschluss von Deutsche Bank und Commerzbank droht zu scheitern, sollten die beiden Banken ihre Marken nicht konsequent miteinbeziehen. Wenn sie 6 Regeln beachten, kann die Fusion jedoch gelingen.


28 Learnings: Das prägt die Zukunft unserer Markenunternehmen

15.04.2019 - Im März 2019 reisten wir mit Kunden erneut nach Austin zur South by Southwest (SXSW), der weltgrößten Digital-Konferenzmesse – oder besser: dem weltgrößten Digital-Happening voller Inspirationen. Mit 28 wertvollen Learnings und Anregungen zur Digitalen Transformation kehrten wir zurück. Sie werden unser Denken und Handeln als Markenberater auf Dauer bereichern und wir teilen sie gerne.


Arbeitgebermarke: So gewinnen und begeistern Sie Top-Arbeitnehmer

10.04.2019 - Wie gewinnt ein Unternehmen die heiß begehrten Top-Fachkräfte und junge Talente? Wie gelingt es, dass sie bleiben? Klare Antwort: Es braucht eine starke Arbeitgebermarke. Wir geben erste Tipps und empfehlen unseren Employer-Branding-Lehrgang: Zwei Tage voller Knowhow und echter Praxisfälle.


SHI(F)T HAPPENS : Why pure Tech is dead and the new era of humanity is on the rise

08.04.2019 - Seven provocative and hopefully irritating perspectives on leading brands and companies - stimulated by and evoked at the South by South West (SXWX19) in Austin.


Die 12 Erfolgsgesetze der Markenarchitektur

01.04.2019 - Das Gestalten einer erfolgreichen Markenarchitektur ist eine große Aufgabe – die aber gemeistert werden kann, wenn ein Unternehmen 12 Erfolgstreiber einsetzt.


Corporate Social Responsibility – nur noch ein Hygienefaktor? (Teil 1)

25.03.2019 - Soziale Ausgrenzung, Umweltverschmutzung, Klimawandel: solche Probleme beschäftigen uns Menschen. Nicht nur von Politikern – auch von Unternehmen und Marken fordern wir, zu handeln. Die Corporate-Social-Responsibility wird zur Bedingung geschäftlichen Erfolgs. Worauf kommt es an?


Nachhaltigkeit – Chance und Gefahr für Marken

18.03.2019 - Der Nachhaltigkeits-Boom fordert die Markenführung heraus. Er zerstört altgediente Gewissheiten und rückt sie in ein neues Licht. Wie müssen Marken reagieren?


So wurde STABILO zur globalen Star Brand

11.03.2019 - Dem fränkischen Weltunternehmen STABILO gelang es, in seinem hart umkämpften Markt profitabel zu wachsen und sich klar vom Wettbewerb abzugrenzen: durch eine optimierte Markenstrategie und strenges Brand-Touchpoint-Management.


10 Leitgedanken zur Digitalen Agenda für Deutschland und Europa

04.03.2019 - Die 10 Leitgedanken zur Digitalen Agenda für Deutschland und Europa entstanden dank der vielfältigen Inspirationen auf dem Giga-Gipfel. Fünfzig Vordenker – Vorstandschefs, Internetpioniere und Zukunftsforscher – starteten in Sölden das "Digitale Manifest des 21. Jahrhunderts für Deutschland und Europa". Die Initiatoren waren deutsche Leitmedien wie Handelsblatt, Zeit und Wirtschaftswoche.


Learnings aus der Welt der Markenberatung: von Digitalisierung, Kreativität und Stil

28.02.2019 - Wieviel Show braucht die Digitalisierung – und wieviel Substanz? Was können wir in der Markenführung von Japan lernen? Woran erkennt man gute Berater? 9 Learnings der vergangenen zwei Monate.


Net Promoter Score: Welche Bedeutung hat er für die Marke?

25.02.2019 - Mit dem Net Promoter Score (NPS) können Markenunternehmen strategisch wichtige Erkenntnisse zutage fördern. Es kommt jedoch darauf an, den NPS richtig einzusetzen und ihn mit weiteren Messmethoden zu kombinieren. Eine Einführung.


Niki Lauda – eine Markenanalyse zum 70. Geburtstag

22.02.2019 - Formel-1-Weltmeister Niki Lauda beherrscht die Markenklaviatur wie kein anderer. Mit Entschiedenheit, Gestaltungswillen und Stildichte erreichte er größte Ziele. Wir gratulieren zum 70. Geburtstag.


Insolvenzwelle: Diese 5 Regeln machen Modemarken resilient

11.02.2019 - Modemarken stecken in der Krise, ein Textilunternehmen nach dem anderen meldet Insolvenz an. Wir fragen uns: Warum missachten viele Modelabels das 1x5 der Markenführung, die für Stärke und Erfolg sorgen könnte?


Darum braucht ein jedes Hotel eine klare Markenpositionierung

04.02.2019 - Wie kann ein Hotel seine Gäste begeistern? Indem es Markenkontaktpunkte, die für seine Gäste wichtig sind, optimal gestaltet. Das gelingt ihm nur mit einer klaren Positionierung.


Einführung in die Markenarchitektur – so gelingt sie

28.01.2019 - Eine robuste, einzigartige und intelligent konzipierte Markenarchitektur gehört zu den Grundlagen erfolgreicher Markenunternehmen. Worauf müssen Sie beim Aufbau und bei der Optimierung eines solchen Markensystems achten? Das sind die Grundlagen:


Teil III: Employer Branding in der Pharmabranche – zwei Best Practices

14.01.2019 - Der Fachkräftemangel hat die Pharma- und Biotechbranche erreicht. Die Beispiele Merck und Vetter Pharma – zwei völlig unterschiedliche Marken – zeigen: Eine starke Marke und Employer Branding sind zentrale Faktoren für Erfolg.


Die Kraft der Marke: Warum sie in der Transformation unverzichtbar ist

07.01.2019 - Gerade in Phasen extremer Belastung entfalten starke Marken ihre regulative Kraft. Unternehmen können sich in Zeiten des Umbruchs auf sie verlassen. Sie ist das stärkste und zugleich günstigste Transformationsinstrument.


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