BrandTrust
Schweiz
Seit 20 Jahren stärken wir Schweizer Marken

Starke Marken schaffen wir am besten gemeinsam.
Wir stärken seit unserer Gründung Schweizer Unternehmen und ihre Marken. Uns geht es dabei immer um den systematischen Aufbau einer dauerhaften Anziehungskraft, um die langfristige Beziehung zu den Kundinnen und Kunden – abseits von kurzfristigen Zielen und taktischem Marketing.
Nicht selten können wir auf diesem Weg völlig neue Geschäftspotenziale eröffnen. Denn mit Marke gelingt einzigartige Wertschätzung, die in Wertschöpfung mündet.
Sie ist die einzige Unternehmensstrategie, mit der eine klare Differenzierung zum Wettbewerb erreicht und die Begehrlichkeit von Spitzenleistungen erhöht werden kann.
Foto v.l.n.r.: Jürg Bucher (Senior Advisor Schweiz), Colin Fernando (Partner), Klaus-Dieter Koch (Managing Partner), Jürgen Gietl (Managing Partner), Bastian Schneider (Partner in der Schweiz)
Enge Zusammenarbeit mit Marken aus der Schweiz und aus Liechtenstein















Kundenstimmen
Robert Vitye
CEO und Gründer SOLIT Group
![]()
Die Zusammenarbeit war für uns ein entscheidender Schritt, um die Marke flexgold strategisch für internationales Wachstum aufzustellen. Durch den professionellen, systematischen Ansatz, die hohe Markenkompetenz und die persönlich engagierte, enge Zusammenarbeit konnten wir unsere Positionierung schärfen und zukunftsweisend ausrichten. Das Ergebnis: Eine starke, differenzierte Markenbasis und ein inspiriertes Team, das bereichsübergreifend mit viel Energie unsere Wachstumsstrategie vorantreibt.
![]()
D . Mirjam Kessler
Director Corporate Communications bei Geistlich Pharma
![]()
Nebst der hohen Fachexpertise im Bereich Marke schätzen wir die Kundenorientierung und das Engagement der Mitarbeitenden bei Brand Trust.
![]()
Monika Gottsponer
Geschäftsführerin der Aletsch Arena AG
![]()
Seit 2011 begleitet uns BrandTrust sehr kompetent und überzeugend im Markenaufbau der Aletsch Arena. BrandTrust hat uns klar aufgezeigt, wie wir die Marke Aletsch Arena langfristig nachhaltig attraktiver gestalten können und gleichzeitig ein Gemeinschaftsgefühl entwickeln können.
![]()
Paul Zumbühl
CEO Worldwide der Interroll Group
![]()
Die Beschäftigung mit den Kernwerten der Marke „Interroll" erzeugt eine starke Identifikation mit dem Unternehmen und eine große Begeisterung, die sehr positiv auf unsere Kunden ausstrahlt.
![]()
Pascal Koehli
Brand & Product Manager bei Ricola Schweiz AG/ SportMint
![]()
Besonders geschätzt haben wir, dass BrandTrust sich voll und ganz in unsere Marke und unsere Situation eingearbeitet hat und so die beste Positionierung fu?r die Schweizer FMCG Branche mit uns gefunden hat.
![]()
Richard Plattner
Präsident von Pontresina Tourismus
![]()
Es macht einfach Freude, mit Profis zu arbeiten. Wir haben mit BrandTrust einen guten Partner. Es geht BrandTrust nicht nur darum, einen Workshop bei uns durchzuführen, sondern auch darum, dass nachher etwas daraus gemacht wird.
![]()
Eine Auswahl unserer Kundenbeispiele
Wascosa
Engadin St. Moritz
Erleben Sie uns

BrandCircle und Neujahrsapéro
Zu einer festen Größe ist der BrandCircle Zürich mittlerweile geworden. Zum Jahresauftakt lädt BrandTrust zudem traditionell Kunden, Freunde und Interessierte zum Neujahrs-Apéro nach Zürich ein.

Schweizer Hochschulen
Unsere Partner und Markenexperten geben ihr Wissen an führenden Schweizer Hochschulen weiter:
Colin Fernando lehrt Brand Management an der Hochschule Luzern, auch Jürgen Gietl war dort viele Jahre als Dozent tätig. So lehren wir seit über 10 Jahren Führungskräfte zum Thema Markenführung. Klaus-Dieter Koch gehört seit Jahren zur Core Faculty der ZfU International Business School in Zürich. Auch Jürgen Gietl war viele Jahre als Dozent in Luzern tätig.
Ihr Ansprechpartner in der Schweiz

Bastian Schneider
Markenexperte für Transformation und Empowerment
Bastian Schneider ist unser erfahrener BrandTrust-Partner in der Schweiz. In den letzten 20 Jahren begleitete er globale Konzerne, mittelständische Familienunternehmen und Startups aller Branchen bei ihrer Transformation.
Veröffentlichungen in und zu der Schweiz
Audioformate:
- Tabea Höllger im Interview für Radio SRF 4 News: Mögliche Auswirkungen von US-Zöllen auf Schweizer Marken (7. April 2025, Interview ab 12:58 Min.)
- BrandTrust Talks Weekly - KW 36/24: Special Edition zu Change Empowerment und Schweiz - mit Colin Fernando und Bastian Schneider (Spotify | Apple Podcast)
Auszug von Presseveröffentlichungen:
- Zwei Marken – Eine neue Ära? (persoenlich.com), Bastian Schneider zu Helvetia und Baloise, 23.04.2025
- Engadin Tourismus skizziert Zukunft des Tals (Engadiner Post), Klaus-Dieter Koch, 22.04.2025
- Schweizer Marken in der Trump-Ära (persoenlich.com), Bastian Schneider, 06.02.2025
- Jetzt will Aldi Suisse die Schweizer Bahnhöfe erobern (Nau.ch), Tabea Höllger, 16.01.2025
- Das Ende der Eigenmarken (Migros) von Klaus-Dieter Koch, persoenlich.com, 10.09.2024
- Warum Julius Bär den Benko-Stresstest überstehen wird von Bastian Schneider, Horizont, 04.12.2023
- Zwischen genialem Schachzug und Trickserei (Toblerone) von Colin Fernando, persoenlich.com, 09.03.2023
- Alkohol kann auch Marken zerstören (Migros) von Klaus-Dieter Koch, persoenlich.com, 07.06.2022
- «Freund» Novak Djokovic bringt Manor-Besitzer in Nöte, Interview mit Colin Fernando, NZZamSonntag, 22.01.2022
- Mammut: «Dieser Kauf wirkt eher wie eine günstige Gelegenheit» von Benedikt Streb, Handelszeitung, 26.04.2021
- On: «Schuster bleib bei deinen Schuhen», Interview mit Colin Fernando, Handelszeitung, 13.07.2020
- Leuchtturm kurz vor dem Untergang? (Baselworld) von Klaus-Dieter Koch, persoenlich.com, 23.03.2017
- Die Schweiz ist der Winter-Star, htr hotel revue, 02.12.2010
Auszug unserer neuesten Artikel:
- Trump, seine Wirtschaftspolitik und die Auswirkungen auf Schweizer Marken, 27.01.2025
- Wie nachhaltig ist die Marke Nespresso? von Karina Brückner, 23.01.2024
- Wenn die Unternehmensspitze versagt: das Beispiel Credit Suisse von Jürg Bucher, 05.06.2023
- Die Marke Schweiz – einfach utopisch? von Klaus-Dieter Koch, 01.09.2015
- Nation Branding: Die Schweiz hat eine gespaltene Markenidentität von Klaus-Dieter Koch, 10.03.2014
Studien:
Kontaktieren Sie uns
Möchten Sie ein unverbindliches Telefonat mit uns vereinbaren oder haben Fragen zum Angebot? Dann füllen Sie einfach dieses Formular aus und wir setzen uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung.