Publikationen

Artikel

18. April 2024, Interview

Colin Fernando: „Eine Markenpositionierung braucht mehr Aufmerksamkeit als früher“

Die britische Königsfamilie ist wohl das berühmteste Familienunternehmen der Welt – und eine der bekanntesten Marken. Was können andere Familienunternehmen von ihr lernen? Was sollten sie in der Markenführung unbedingt beachten, um erfolgreich zu sein? Darum geht es in diesem Beitrag.

Bastian Schneider, Partner BrandTrust in der Schweiz

Bastian ­Schneider

Partner in der Schweiz

 
Artikel
Premium

26. Februar 2024, Marken im Handel

Bitte nicht so penetrant! Am PoS wirkt Konsistenz besser als Lautstärke

Der Point of Sale (PoS) ist einer der meistumkämpften und schwierigsten Touchpoints für Marken. Wie gelingt es Unternehmen, dort zu brillieren? Unterstützt durch aktuelle Neuroforschung wissen wir jetzt: Das gelingt nur mit viel Geduld. Oder, anders ausgedrückt: Konsistenz ist am PoS wichtiger als Lautstärke.

Paul Waldherr, Consultant bei BrandTrust

Paul Waldherr

Associate Consultant

 
Artikel

12. Februar 2024, Markenführung

Familienunternehmen: Die Unternehmerfamilie muss Teil der Markenführung sein

Die britische Königsfamilie ist wohl das berühmteste Familienunternehmen der Welt – und eine der bekanntesten Marken. Was können andere Familienunternehmen von ihr lernen? Was sollten sie in der Markenführung unbedingt beachten, um erfolgreich zu sein? Darum geht es in diesem Beitrag.

Bastian Schneider, Partner BrandTrust in der Schweiz

Bastian ­Schneider

Partner in der Schweiz

 
Kommentar

23. Januar 2024, Konsumgüter

Wie nachhaltig ist die Marke Nespresso?

Nestlé unternimmt einiges, um seine Kaffeekapsel-Marke Nespresso umweltfreundlicher zu gestalten: etwa mit Alu-Recycling, Kapseln aus Papier und verschiedenen Umweltschutz-Initiativen. Ich meine: Da geht noch mehr!

Karina Brückner, Senior Associate Consultant bei BrandTrust

Karina Brückner

Senior Associate Consultant

 
Artikel
Premium

12. Januar 2024, Gesundheitsmarken

Stationäre Apotheken: So gewinnen sie den Kampf gegen ihre Online-Konkurrenz

Haben die Apotheken vor Ort überhaupt eine Chance gegen Online-Apotheken und deren Kampfpreise? Aber ja! Sie überzeugen, wenn sie sich an den Dreiklang aus Bedeutung, Spezifik und Erlebnis halten. Wir zeigen, wie das geht.

Stephanie ­Hofer

Partner

 
Artikel

13. Dezember 2023, Künstliche Intelligenz

Adieu, Weihnachtsstress! Mit KI kehrt auch im Marketing endlich Ruhe ein

Was tun gegen die vorweihnachtliche Riesenhektik, die jedes Jahr die Marketingabteilungen heimsucht? Ich bezweifle, dass sie wirklich hilfreich ist und behaupte: Mit Ruhe und Coolness würden Marketer erfolgreicher sein. Dazu müssten sie aber eine neue Kollegin mit ans Ruder lassen: die KI.

Benedikt Streb

Partner