Kompetenz
Employer Branding
Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Marke wirksam für die Gewinnung und Bindung der passenden Mitarbeitenden einzusetzen. Denn für uns ist klar: Die Attraktivität Ihrer Marke ist ein entscheidender Schlüssel, um als Arbeitgeber Anziehungskraft zu erzeugen.
Studien und Praxisbeobachtungen zeigen, wie stark der Zusammenhang zwischen der Wahrnehmung der Marke am Markt und der Wahrnehmung des Unternehmens als Arbeitgeber ist. Deshalb ist zu beachten, dass es keine separate "Arbeitgebermarke" gibt, sondern nur eine Marke, die auf unterschiedliche Anspruchsgruppen wirkt. Employer Branding ist also weit mehr als eine kurzfristige Recruiting-Kampagne: Es ist die Kunst, Menschen langfristig für Ihr Unternehmen zu begeistern und zu binden. Es ist eine unternehmensweite Verantwortung, da jeder Mitarbeitende ein Botschafter des Unternehmens ist. Die Employer Branding-Strategie muss also im gesamten Unternehmen umgesetzt werden.
Tauchen Sie ein in unsere Denkweise und erfahren Sie, wie wir gemeinsam mit Hilfe Ihrer Marke die emotionale Bindung, die Begeisterung und die Anziehungskraft für Ihr Unternehmen erhöhen und wie wir die Unternehmens-, Marken- und Employer Branding-Strategie so geschickt miteinander verknüpfen, dass sie sich gegenseitig stärken.
Ihre Experten zum Thema Employer Branding:

Nicole Pöhner
Senior Consultant

Nicole Pöhner
Senior Consultant
- Reduzierte Kosten durch eine geringere Fluktuation und höheres Engagement aufgrund einer stärkeren Identifikation mit der Marke
- Effizienteres Recruiting - Ihre Maßnahmen erfahren Aufmerksamkeit und messbaren Erfolg beim Recruitment
- Mehr langfristige Ausrichtung, Struktur, Effizienz und Umsetzungserfolge, anstatt kurzfristigem Aktionismus
- Mehr Gehör und Verantwortungsbewusstsein für Ihr Thema im Management
- Größere Unterstützung für Ihr Thema im gesamten Unternehmen
- Konsistentere Markenwahrnehmung durch das Employer Branding im Einklang mit der Unternehmensmarke
- Gezieltere Kommunikation, fokussiert auf das, was Ihr Unternehmen als Arbeitgeber glaubwürdig, attraktiv und differenzierend macht
- Gesteigerte Mental Availability bei der Zielgruppe durch Konsistenz, Fokus und Spezfik
Unsere Zusammenarbeit hat zum Ziel, Sie bei der Lösung Ihrer Herausforderungen zu unterstützen. Jeder Schritt baut logisch auf dem nächsten auf, ist fundiert, wird von Ihnen und Ihren Kolleginnen und Kollegen mitentwickelt, nutzt implizit etablierte Veränderungsmethoden, basiert auf der Fachkompetenz der Anziehungskraft von Marken und profitiert von unseren jahrzehntelangen Praxiserfahrungen im Employer Branding.
- Employer Branding-Analyse:
Wir analysieren auf Basis von Daten und Fakten Ihre Glaubwürdigkeitsgrenzen, Attraktivitätstreiber und Wettbewerbsvorteile in Ihrer Region und Ihrer Branche. - Employer Branding-Strategie:
Sie entwickeln unter unserer Anleitung Ihre Employer Value Proposition, die Ihre Glaubwürdigkeit, Attraktivität und Differenzierungskraft als Arbeitgeber definiert und pointiert zum Ausdruck bringt. Sie erhalten von uns klare Leitlinien zur Steuerung Ihrer Employer Branding-Strategie. - Employer Branding Touchpoint Management:
Wir befähigen alle Stakeholder, damit das Employer Branding nicht an einzelnen Personen hängt, sondern im gesamten Unternehmen gelebt wird. - Umsetzung der Strategie:
Sie setzen mit unserer Unterstützung die Employer Branding-Strategie entlang des gesamten Employee Lifecycles um – von der Anziehung neuer Talente bis zum Austritt und Alumni-Netzwerk. So drücken Sie die Spezifik Ihrer Employer Branding-Strategie an allen Kontaktpunkten aus. - Wirkung:
Wir Messen die Umsetzung und können basierend auf Daten die Wirksamkeit Ihrer Employer Branding-Strategie kontinuierlich optimieren.
- Die Attraktivität der Marke ist ausschlaggebend für die Attraktivität als Arbeitgeber.
- Es gibt keine Arbeitgebermarke, es gibt nur eine Marke, die auf unterschiedliche Anspruchsgruppen wirkt.
- Employer Branding ist die Kunst, Mitarbeitende langfristig anzuziehen.
- Employer Branding zieht nicht nur die besten, sondern die passendsten Mitarbeitenden an.
- Employer Branding ist nicht Recruiting.
- Personalmarketing gibt Versprechen und Employer Branding hält Versprechen.
- Die EVP muss unmittelbar mit der Markenpositionierung verknüpft sein.
- Employer Branding ist eine unternehmensweite Verantwortung.
25.02.2025
Employer Branding ist ein gewaltiger Wachstumsturbo – nicht nur KI und Digitalisierung
Was steigert Effizienz und Produktivität, wenn es kriselt? Aktuell setzen viele Unternehmen auf die Kraft der KI und Digitalisierung. Wir meinen jedoch: Das reicht nicht. Ebenso wichtig ist die Tatkraft der Mitarbeitenden, die mit Employer Branding entfesselt werden kann.
30.01.2024
Employer Branding
Podcast-Host Colin Fernando hat unseren Managing Partner und Employer Branding-Experten Jürgen Gietl zu Gast. Es geht darum, warum Marketing und HR zusammenarbeiten sollten und warum es keine Arbeitgebermarke braucht.
Beyond TUI
Host Colin Fernando hat Lena Weber zu Gast in seinem Podcast, sie ist Head of Global Talent Attraction & Executive Hiring bei TUI. In der Folge geht es darum, wie TUI eine globale Employer Branding-Strategie aufgebaut hat, diese umsetzt und welche Besonderheiten es in der Tourismusbranche gibt.
15.05.2025
Warum Sie keine Arbeitgebermarke brauchen - Employer Branding neu gedacht
In vielen Unternehmen werden die Arbeitgeber- und die Unternehmensmarke getrennt. Es kommt zu einer Silobildung zwischen HR, Marketing und Brand Management. Warum diese Trennung langfristig keine erfolgreiche Strategie ist und welche Schritte Sie stattdessen gehen sollten, erfahren Sie im Webinar von Jürgen Gietl und Nicole Kapp.
Gesetzliche Krankenkasse
Das grundsätzliche Problem aller Gesetzlichen Krankenversicherungen im deutschen Markt: Sie lassen sich nicht durch ihre Leistungen differenzieren, denn diese sind gesetzlich geregelt. Deshalb sind sie auf Marken angewiesen, die Mehrwert stiften, sowie auf ein starkes Employer Branding. Das Ergebnis: Unsere Klientin profitiert heute von einer stabilen und starken Arbeitsgemeinschaft sowie von einer wirksamen Unternehmenskultur.
07.11.2022
Erfolgreiches Employer Branding: die Einführung
Immer mehr Unternehmen erkennen, wie wichtig das Employer Branding für das Zusammenwirken der Mitarbeitenden, das Gewinnen passender Bewerber und letztendlich für den Geschäftserfolg ist. Wir führen ein in diese Disziplin und ihr großes Potential.
Das sind einige unserer Kunden











Der erste Podcast, der HR- und Branding-Expertise verbindet
Brand Management meets HR – Was können wir aus aktuellen Entwicklungen für das Employer Branding lernen?
HR-Experte Stefan Scheller (Betreiber von persoblogger.de) und Markenexperte Jürgen Gietl (BrandTrust Managing Partner) bringen regelmäßig aktuelle Entwicklungen aus dem Personalwesen und der Markenführung mit und leiten daraus Erkenntnisse für das Employer Branding ab.
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