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Premium-Artikel

20. September 2021, Transformation

Die „Neue Nähe“ – eine Meta-Idee der Markenzukunft

Wie sieht die Markenführung nach der Corona-Pandemie aus? Wer der Überzeugung ist, wir Menschen würden auf Distanz bleiben, liegt falsch. Das Gegenteil wird die Zukunft bestimmen: die „Neue Nähe“. Ein Longread, der Lust machen soll, die Marke neu zu denken und zu führen.

Premium-Artikel

6. September 2021, Digitale Markenführung

Künstliche Intelligenz: Was kümmert das meine Marke?

Algorithmen haben heute ein kräftiges Wörtchen mitzureden, wenn es um den Erfolg in der Markenführung geht. Künstliche Intelligenz entscheidet in der digitalen Welt, welche Marken wahrgenommen werden und welche nicht. Was können Sie unternehmen?


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30. August 2021, FMCG

Renaissance der Kernseifen: Seifenhersteller müssen sie nutzen

Die harte Seife feiert ein Comeback. Das ist mehr als ein Hype. Seifenhersteller müssen dringend reagieren und ihr Vorgehen ändern, um mit den jungen, einfallsreichen Markteinsteigern mithalten zu können.

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11. August 2021, Konsumgüter

Uncle Ben‘s wird zu Ben’s Original: Ist der Wandel nur schöner Schein?

Die Marke Uncle Ben‘s kommt gerade mit neuem Namen und neuem Logo in die Verkaufsregale. Sie heißt jetzt Ben’s Original. So erfreulich das Ansinnen ist, damit eine überholte Weltanschauung zu eliminieren – ich habe Zweifel am Motiv von Mars Food.

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26. Juli 2021, Markenentwicklung

10 Vorurteile gegenüber Markenstrategien – und wie man sie entkräftet

Immer wieder stoßen wir Markenberater auf satte Vorurteile, wenn es um den Sinn der Marke geht. Höchste Zeit, mit den häufigsten aufzuräumen. Wir geben Antworten auf die zehn häufigsten Missverständnisse – für alle, denen die Marke genauso am Herzen liegt wie uns.


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12. Juli 2021, Multisensorik

Barilla nutzt den Sinn des Hörens – bitte mehr davon!

Die Kooperation von Barilla mit Spotify ist mehr als ein netter Werbegag. Sie zeigt, wie anziehend Marken wirken, wenn sie mehrere Sinne ansprechen. Zur Nachahmung empfohlen – es gibt noch viel zu wenige Marken, die auf Multisensorik setzen.

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24. Juni 2021, Arbeitsmarkt

Nach der Pandemie: Leitlinien für ein erfolgreiches Employer Branding

Bald haben wir die Corona-Krise überstanden. Es ist die perfekte Zeit, um Employer Brands aufzufrischen und neu zu justieren – mit allem, was uns die Krise gelehrt und an neuen Ideen gebracht hat. Eine besondere Rolle spielt die GenZ, denn sie wird für Unternehmen bald wichtiger sein, als viele denken.

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21. Juni 2021, Automobilmarken

Die Marke Mercedes bekommt ein Relevanzproblem

Mercedes-Benz will sich künftig auf das Luxussegment konzentrieren. Ist das sinnvoll? Oder wäre es womöglich besser, andere Prioritäten zu setzen – weniger Produktdenke, dafür mehr Mobilitätsservices und Nachhaltigkeit? Eine Analyse.


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14. Juni 2021, Modemarken

Mode-Shop für Billigware: Warum ist Shein so anziehend?

Der chinesische Online-Shop Shein ist weltweit auf Erfolgskurs, vor allem unter jungen Leuten scheint er sehr beliebt. Was macht er besser als andere? Um das herauszufinden, habe ich dort eingekauft.

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7. Juni 2021, Konsumgüter

Markenkooperation mit Rewe: Hat True Fruits seine Fans vergessen?

True Fruits kooperiert mit Rewe für den neuen „Smoothie blue“. Die Handelskette darf diesen exklusiv anbieten und ihr Logo auf der Flasche abdrucken. Als True-Fruits-Fan frage ich mich allerdings: Was soll das?

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17. Mai 2021, Branded Content

Bio-Marken in der Krise: Drei Tipps für frische Anziehungskraft

Keine Frage, Bio-Marken haben es derzeit schwer: Sie verlieren an Attraktivität, weil viele Marken und auch der Handel mittlerweile mit dem Begriff „Bio“ werben. Es gibt aber Potentiale, mit denen sie sich von der mächtigen Konkurrenz abgrenzen und ihre Anziehungskraft erhöhen können. Wir zeigen, wie das geht.


Studie

Zukunft der Wassermarken

Natürlich und heimisch – das reicht nicht mehr!

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10. Mai 2021, Sportmarke

Dennis Thom, Borussia Dortmund: „Unsere Fans sind Teil der Marke BVB“

Wie sieht das Markenmanagement bei Borussia Dortmund (BVB) aus? Dazu habe ich mit Dennis Thom, Marketingleiter des Fußballvereins, in einer Podcast-Folge gesprochen. Er erzählt, wie er die Marke allen Mitarbeitern nahebringt und wie der BVB das schwierige Spannungsfeld zwischen Kommerz und Marke meistert.

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26. April 2021, Markenvertrauen

Menschen brauchen neue Vertrauensanker: Marken müssen die Chance nutzen

Die Menschen werden gegenüber Politik, Unternehmen und Informationen immer misstrauischer. Daraus entsteht für Marken eine geradezu historische Chance: Sie können sich als Sinnstifter positionieren – sofern sie es ernst damit meinen.


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19. April 2021, Markenstrategie

Implementierung einer Strategie: Mit diesen 8 Prinzipien gelingt sie

Viel zu viele mühsam entwickelte Unternehmens- und Markenstrategien scheitern an ihrer Implementierung. Wir nennen die wichtigsten Grundsätze, damit Ihrem Unternehmen das nicht passiert. Einer davon: Übergeben Sie Ihren Mitarbeitern die Verantwortung.

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13. April 2021, Markenanziehung

Identitätskrise: Die CDU braucht mehr als einen Kanzlerkandidaten

Um die Wahl zu gewinnen, muss die CDU ihr Identitätsproblem ins Visier nehmen. Die Partei benötigt eine ehrliche Auseinandersetzung mit sich selbst.

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7. April 2021, Gesundheitsmarken

Lyma: So wird eine schnöde Kapsel zum Lifestyle-Produkt

Viele Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln (NEM) verstehen es nicht, Konsumenten zu begeistern. Sie verharren in Strukturen von Gestern und überfordern die Kunden mit nichtssagenden Portfolios. Wie es anders geht, zeigt Lyma. Eine Kurzanalyse der womöglich teuersten Supplement-Marke der Welt.


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29. März 2021, Markenentwicklung

Aldi Süd setzt auf Nachhaltigkeit: Was bedeutet das für die Marke?

Die Marke Aldi Süd hat eine neue Corporate-Responsibility-Strategie. „Wir machen nachhaltiges Einkaufen für alle leistbar“ heißt die Vision. Wie ist diese Strategie aus Markenperspektive zu bewerten? Wir sehen drei Optionen.

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17. März 2021, Markenkommunikation

Clubhouse: Passt die Audio-App zu Ihrer Marke?

Die Diskussionsräume auf Clubhouse sind für Marken eine großartige neue Spielwiese. Aber: In der Audio-only-App einfach drauflos zu plaudern, kann gefährlich sein – die Vertrautheit der Clubhouse-Räume ist trügerisch. Bereiten sie sich gut vor: personell, thematisch und ganz im Sinne der Marke.

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15. März 2021, Markenkommunikation

Wie echt ist Deine Empathie, Milka?

Es scheint, als besinnt sich Milka mit der Empathie-Offensive „Zarte Botschaften“ wieder auf den eigenen Markenkern. Was großartig wäre, aber ich bin skeptisch. Auf mich wirkt der Auftritt nicht konsequent und tiefgehend genug. Vielleicht ist es ja doch nur Werbung?

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26. April 2021, Markenvertrauen

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Dr. Judith Meyer

27. April 2020, Arbeitgebermarke

Employer Branding: In der Krise zeigt es seine Kraft

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