Praxisseminar
Markenmanagement
Thomas Lödel
Marketing Director von Hettich Marketing- und Vertriebs GmbH & Co. KG
![]()
Das Seminar gab mir einen guten Überblick darüber, wie eine Markenimplementierung erfolgreich angegangen werden kann und zerlegt das komplexe Thema in verdauliche Teile. Vor allem die Erfahrungsberichte dazu fand ich hilfreich. BrandTrust lebt Marke zu 100 Prozent. Auch in dem Seminar (mehr verrate ich hier nicht...) - Toll!
![]()
Mag.(FH) Kerstin Biedermann-Smith
Geschäftsführerin der Alpenregion Bludenz Tourismus GmbH
![]()
Bereichernder Lehrgang mit sehr viel Praxisbezug und tolle Vermittlung von Methodenkompetenz für das eigene Unternehmen. Alles in allem – gut investierte Zeit.
![]()
Schaffen Sie die Basis für nachhaltigen Markenerfolg
Das nächste Markenmanagement-Seminar findet vom 12. bis 14. November 2025 in Wien statt.
Unser Ziel ist es, Ihnen in diesem 2 1 /2-tägigen Intensiv-Praxis-Seminar Methoden vorzustellen, mit denen Sie erarbeitete Strategien erlebbar und messbar machen – und das mit Hilfe eines langjährig bewährten Marken-Management-Systems.
Die Besonderheiten des Seminars
- 100% Praxisbezug: Von der Theorie in die Praxis - das gemeinsame Arbeiten an konkreten, realen Praxisfällen ermöglicht eine direkte Anwendbarkeit des Gelernten
- Intensivtraining: Überführung der Markenstrategie in die Spür- & Erlebbarkeit entlang der Kundenreise und konkreter Brand Touchpoints
- Digitale Markenführung: Stärkung ihrer digitalen Führungskompetenz, u.a. durch KI-gestütztes KI-gestütztes Markentracking
- Individualisierter Umsetzungsplan: Gemeinsam mit unseren erfahrenen Coaches entwickeln Sie einen individualisierten Plan für die Aktivierung und Umsetzung Ihrer Markenstrategie
- Persönliches Vorgespräch: In einem individuellen Austausch mit unseren Coaches priorisieren wir die Seminarinhalte - abgestimmt auf Ihre aktuellen Herausforderungen und Ziele
Ihr konkreter Nutzen
Sie lernen
- sich mithilfe von Brand Persona Profilen in Ihre Kundinnen & Kunden hineinzuversetzten
- auch mit kleinem Budget ein einzigartiges Markenerlebnis zu schaffen
- Brand Touchpoints zu identifizieren, bewerten, priorisieren und optimieren
- konkrete Tools & Methoden kennen, der sofortige Anwendbarkeit garantiert
- durch KI-gestütztes Markentracking Ihre Marke zu messen und nachzujustieren
- wie Sie Marke in den einzelnen Abteilungen verankern und Erfolge sichtbar machen
Die Themen des Seminars
Von der Markenstrategie zum gelebten Brand Experience Management:
- Entwicklung von Brand Persona Profilen
- Schaffung von spezifischen Markenerlebnissen entlang der Kundenreise
- Bedeutung eines ganzheitlichen Prozesses für das Brand Touchpoint Management
- Anwendung von Markenregeln als Kontroll- & Steuerungsinstrument
- Prototyping von Umsetzungsideen mit Design Thinking-Methoden
- Befähigung von Mitarbeitenden, Touchpoints systematisch zu managen
- Implementierung von Markenbotschafter-Konzepten für die Verankerung der Markenstrategie
- Messung und Steuerung der Brand Experience durch KI und Big Data
- Entwicklung eines individualisierten Aktivierungsplans für Ihre Marke
Die wichtigsten Informationen haben wir für Sie in der Broschüre zusammengefasst: Download
Sie haben Interesse, einen der Praxisfälle zu stellen? In diesem OnePager haben wir alle Informationen für Sie zusammengefasst.
- Datum: 12. bis 14. November 2025
- Ort: Wien
- Teilnahmegebühr: 2.450 Euro
- Early Bird bis 8. August 2025: 15 % Rabatt
Erste Einblicke in das Thema bieten unsere Webinaraufzeichnungen:
- "Strategien erfolgreich umsetzen - Neue Perspektiven aus der Praxis" - Aufzeichnung
- "Vom Touchpoint zum Point of Excitement: begeistern, wenn's keiner erwartet!" - Aufzeichnung
- "Kapital Mitarbeitende: Der unterschätzte Attraktivitätsfaktor" - Aufzeichnung
Ihre Seminarleiter

Stephanie Streb
Stephanie Streb ist Expertin für Brand Experience und Brand Touchpoint Management. Sie hat sich auf Fitness-, Nahrungs- und Lifestyle-Gesundheitsmarken spezialisiert und bereits zahlreiche Markenprojekte in Unternehmen unterschiedlichster Branchen erfolgreich begleitet.

Alexander Sommer
Alexander Sommer ist Senior Consultant bei BrandTrust und hat sich auf die Tourismusbranche spezialisiert. Regelmäßig veröffentlicht er Beiträge zum Themenfeld 'Tourismus x GenZ'.
Anmeldung Markenmanagement-Seminar 2025
Hiermit melde ich mich verbindlich zum Markenmanagement-Seminar 2025 an und akzeptiere die Teilnahmebedingungen.