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Mode-Shop für Billigware: Warum ist Shein so anziehend?

14.06.2021 - Der chinesische Online-Shop Shein ist weltweit auf Erfolgskurs, vor allem unter jungen Leuten scheint er sehr beliebt. Was macht er besser als andere? Um das herauszufinden, habe ich dort eingekauft.

Von Dr. Judith Meyer


Markenkooperation mit Rewe: Hat True Fruits seine Fans vergessen?

07.06.2021 - True Fruits kooperiert mit Rewe für den neuen „Smoothie blue“. Die Handelskette darf diesen exklusiv anbieten und ihr Logo auf der Flasche abdrucken. Als True-Fruits-Fan frage ich mich allerdings: Was soll das?

Von Tabea Höllger


Identitätskrise: Die CDU braucht mehr als einen Kanzlerkandidaten

13.04.2021 - Um die Wahl zu gewinnen, muss die CDU ihr Identitätsproblem ins Visier nehmen. Die Partei benötigt eine ehrliche Auseinandersetzung mit sich selbst.

Von Maximilian List


Aldi Süd setzt auf Nachhaltigkeit: Was bedeutet das für die Marke?

29.03.2021 - Die Marke Aldi Süd hat eine neue Corporate-Responsibility-Strategie. „Wir machen nachhaltiges Einkaufen für alle leistbar“ heißt die Vision. Wie ist diese Strategie aus Markenperspektive zu bewerten? Wir sehen drei Optionen.

Von Sarah Böhmer


Wie echt ist Deine Empathie, Milka?

15.03.2021 - Es scheint, als besinnt sich Milka mit der Empathie-Offensive „Zarte Botschaften“ wieder auf den eigenen Markenkern. Was großartig wäre, aber ich bin skeptisch. Auf mich wirkt der Auftritt nicht konsequent und tiefgehend genug. Vielleicht ist es ja doch nur Werbung?

Von Tabea Höllger


Woke Washing – wenn Marken soziales Engagement nur vorgaukeln

01.03.2021 - So manche Marke schmückt sich mit einer schicken Haltung zu sozialen Themen – aber handelt nicht danach. Das nennt man „Woke Washing“. An drei Punkten erkennen Sie, ob es eine Marke ernst meint.

Von Sarah Böhmer


Nivea: Ein Purpose, der seinen Namen verdient

22.02.2021 - Beiersdorf ist ein großartiger, kraftvoller Purpose für Nivea gelungen: Die Marke widmet sich der Kraft der menschlichen Berührung. Vier Aspekte sind es, die #CareForHumanTouch zum Vorbild für Marken machen, die ähnliches vorhaben.

Von Sarah Böhmer


Darum sind Fremdenführer so wertvoll für jede Destination

19.02.2021 - Es ist mir ein Rätsel, warum Fremdenführer als Markenkontaktpunkte so häufig unterschätzt werden. Sie können Destinationsmarken auf besondere Weise stärken, ja sogar manches geradebiegen. Ein überfälliges Lob zum Welttag der Fremdenführer.

Von Colin Fernando


Markendehnung: Ist die Marke Frosch zu weit gesprungen?

15.02.2021 - Schon gewusst? Die Marke für Haushaltsreinigung Frosch verkauft auch ein Duschgel. Für mich ist das ein Beispiel für eine missglückte Markendehnung. Oder würden Sie mit derselben Marke die Toilette putzen und anschließend duschen gehen? Ich nicht.

Von Tabea Höllger


Clubhouse: 5 Punkte, die Marken jetzt wissen müssen

02.02.2021 - Auf Clubhouse lässt sich wunderbar leicht einsteigen und loslegen. Trotzdem sollten sich Unternehmen davor hüten, blindlings loszulegen. Etwas Planung muss sein.

Von Maximilian List


Wie Oatly jetzt noch die Kurve kriegt – eine Empfehlung aus Markensicht

09.09.2020 - Der Hafermilchproduzent Oatly hat einen neuen Investor: Blackstone. Die Fans sind entsetzt. Geht es jetzt nur noch um Profit, verrät die Marke ihre Werte? Oatly muss reagieren.

Von Nicole Kapp


Trendreport – The Search for Meaning oder Die Suche nach dem Sinn

27.04.2020 - Wie Marken den Menschen bei der Sinnsuche helfen können – gerade jetzt in Coronazeiten.

Von Kees Elands


Corona-Krise: Jetzt kommt die Zeit der Integren

01.04.2020 - Die Corona-Krise ist eine unmissverständliche Aufforderung, dass wir uns ändern müssen. Sie wird zum „großen Shift“ führen. Das ist eine Chance, die wir nutzen müssen. Ein sehr persönlicher Kommentar.

Von Klaus-Dieter Koch


Identitätskrise: Das Problem der CDU ist größer als viele meinen

09.03.2020 - Die CDU hat kein Nachfolge- oder Richtungsproblem, sondern ein Identitätsproblem. Weil sie ihr Selbstverständnis aus den Augen verloren hat. Ein Kommentar.

Von Maximilian List


Digital Luxury: How The Digital Transformation Shapes Luxury Brands

21.11.2018 - Digitalization, changing consumption requirements, and new target groups are revolutionizing the world of luxury goods in disruptive ways. The study is an international caomparison of the effects of digitalization on luxury brands and the perception of luxury.

Von Klaus-Dieter Koch


From average to luxury brand: How uptrading of brands works

01.10.2018 - Companies who want to upgrade their brand to a premium or luxury brand need more than a new campaign.

Von Dr. Judith Meyer


How Andy Warhol became the leading Pop Art brand

06.08.2018 - Andy Warhol was born 90 years ago. Like no other artist of his time, he managed to turn himself into a strong, unmistakable brand. What can we learn from Andy Warhol?

Von Sebastian Schäfer


How do I manage touchpoints? Here’s how it works

11.06.2018 - This is a fundamental article on the topic of touchpoint management: What exactly is a “brand touchpoint”? Why is professional management of touchpoints so important?

Von Bernhard Scholz


Hey Siri, order some beer! This is why Alexa & friends are the death of weak brands

03.05.2018 - In two years, half of consumers will no longer be searching the web manually, but with their voices. They will be using voice assistants like Alexa, Siri, and Cortana. The risks this new behavior poses for brands are enormous.

Von Klaus-Dieter Koch


Our visit to the SXSW: Five days between science fiction and pragmatism

23.03.2018 - We came back from the SXSW with lots of inspiration in our luggage. Topics like the end of the smart phone, artificial intelligence, and the 120-day rhythm at HomeAway will stay on our minds for a long time. We were particularly impressed by the pragmatism of the US startup scene and its motto “Fail fast!”

Von Klaus-Dieter Koch


Alexa and friends revolutionize destination marketing

09.03.2018 - Digital voice assistants like Alexa and Siri are heralding the end of learned destination marketing, because they radically change consumers’ search behavior. The more unique a destination brand is, the better its chances for success.

Von BrandTrust


Artificial intelligence needs the brand as a partner

23.01.2018 - Companies have to learn as soon as possible how they can combine artificial intelligence with their brands and the knowledge they possess about their customers’ life scarcities. Because data alone is worth nothing, it needs peak performances and empathy.

Von Jürgen Gietl


The new customer closeness: Why it is so unique

15.01.2018 - Never in the history of economics have individuals and their needs been as clearly the focus of all effort as they are today, in the throes of the digital transformation. What does that mean for companies and their brands? On our 15-year anniversary, we take a look back into the past – in order the better understand the future of brand management.

Von Klaus-Dieter Koch


Startups: Success comes not through marketing, but through brand management

07.01.2018 - A brand helps founders to get off to a running start if they use it from the very beginning as a company management tool – and don’t misunderstand it to be a pretty marketing add-on. Founders who represent a clear attitude and are passionately committed to a vision they want to bring to life are in the best starting position.


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Dr. Judith Meyer

11 May 2020, Brand management

Building brand trust – How it’s done

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29 April 2019, Brand and responsibility

Impact Brands: Will socio-ecological activity become more important than profit (Part 2)

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