Merger & Akquisition

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Unternehmens­übernahmen: Eine kluge Marken­integration bringt Erfolg

Allzu häufig scheitern Post-Merger-Integrationen, weil die Marke nicht angemessen integriert und als Change-Managementtool genutzt wird. Wir nennen die 5 wichtigsten Schlüsselfaktoren, mit denen eine PMI unter Einsatz der Marke gelingt.

Lesen Sie den Artikel von unserem Partner Benedikt Streb

Artikel: 10 Tipps, damit Ihre Unternehmens­transaktion nicht zum Albtraum wird

Hart, aber wahr: Das Markenverständnis, das viele Entscheider und deren Berater bei Unternehmenstransaktionen mitbringen, ist ungenügend. Die Konsequenzen können für ein Zielunternehmen existenzentscheidend sein. 10 Tipps für den richtigen Umgang mit der Marke bei M&A.

Lesen Sie den Artikel von Benedikt Streb.

Buy lower, sell higher! Die Marke für Finanz­investoren in acht Schritten

Wie gelingt es Finanzinvestoren, besser zu kaufen und die Beteiligung teurer zu verkaufen, ohne ihren guten Ruf zu gefährden? Indem sie die Kraft der Marke nutzen: als Werttreiber, Analyseinstrument und Change-Agent.

Lesen Sie den Artikel von Benedikt Streb.

Artikel: M&A: So schützt die Marke vor unkalkulierbaren Risiken

Wenn Unternehmen bei M&A-Entscheidungen die Marken außen vorlassen, rücken ihre Ziele nicht nur in weite Ferne, sondern werden nicht selten unerreichbar. Statt auf Markenzensur sollten Sie besser auf „markenzentriertes M&A" setzen. Wir stellen die wichtigsten Regeln vor.

Lesen Sie den Artikel von Benedikt Streb

Due Diligence: Darum darf sie nicht ohne Marke stattfinden

Wie gelingt eine Unternehmenstransaktion? Ob sie letztendlich erfolgreich ist, hängt wesentlich von der Qualität der Vorabprüfung ab – der Due Diligence. Wer die Marke bereits hier miteinbezieht, handelt richtig, denn sie bringt wertvollste Erkenntnisse und Chancen. Wir stellen vor: die „Brand Due Diligence".

Lesen Sie den Artikel von unserem Gastautor Prof. Dr. Christopher Kummer.

Artikel: Vontobel kauft Notenstein La Roche – wie gelingt die Marken­integration?

Wie gelingt die Markenintegration?

Privatbanken-Übernahme in der Schweiz: Vontobel kauft Notenstein La Roche. Welche Auswirkungen wird das auf die Marken haben? Entstehen Synergien – oder drohen Dissynergien? Bewahrheitet sich der Spruch „Brand Strategy eats Synergies for breakfast?"

Lesen Sie den Artikel von Benedikt Streb.

7 Markenfehler machen Merger & Akquisition zum Albtraum – auch bei der Lufthansa?

Hat die Lufthansa bei der Übernahme von Air Berlin sowie den Töchtern Niki und LGW ihre Markenhausaufgaben gemacht – oder nur auf die harten Zahlen geschaut?

Lesen Sie den Artikel von Benedikt Streb.

Deutsche Bank und Commerzbank: So kann ihre Fusion gelingen

Der Zusammenschluss von Deutsche Bank und Commerzbank droht zu scheitern, sollten die beiden Banken ihre Marken nicht konsequent miteinbeziehen. Wenn sie 6 Regeln beachten, kann die Fusion jedoch gelingen.

Lesen Sie den Artikel von Stephanie Hofer.