Publikationen
Artikel
René Lezard – die Marke starb nicht nur wegen der Digitalisierung
Während der Onlinehandel für Mode boomt und Zara, Massimo Dutti und COS die Premiumlagen der Innenstädte erobern, sterben etablierte deutsche Modemarken. Die letzte ist René Lezard, es war ein schleichender, schmerzhafter Tod. Der Modehersteller mit dem melodischen Namen aus der fränkischen Provinz Schwarzach musste Insolvenz beantragen.
Dass die deutsche Bekleidungsbranche im freien Fall ist, das ist keine Neuigkeit. Die Liste bereits gestürzter Marken ist lang: Escada, Strenesse, Laurèl, Joop! und Rena Lange – alle scheiterten an dem durch die Digitalisierung ausgelösten Strukturwandel. Dieser wird zumindest allzu gerne als Grund in den Vordergrund geschoben. Auch bei More&More, Gerry Weber und Tom Tailor verdichten sich die Anzeichen für Unternehmenskrisen.
Premium-Inhalt
Gerne stellen wir Ihnen unser Wissen aus über 20 Jahren Erfahrung zur Verfügung. Wir bitten Sie, Ihre Kontaktdaten zu hinterlassen und eine Möglichkeit zum themenbezogenen Austausch zu bieten. Mit ihrer Anmeldung bekommen Sie kostenlosen Zugang zu unseren Premium-Inhalten.
Sie haben sich bereits registriert? Dann melden Sie sich hier an.
Dr. Judith Scholz
Partner
![]()
Auf der Suche nach Zugehörigkeit spüren Kunden jene Marken auf, die ein gleiches Werte-Set vertreten.
![]()
Best of Consulting 2025 - Platz 1 für BrandTrust
Wir gehören zu den besten Beratungsunternehmen Deutschlands: Wir wurden von der WirtschaftsWoche mit dem Award "Best of Consulting Mittelstand 2025" ausgezeichnet – Platz 1 im Bereich Marketing. Insbesondere in den Bereichen Klientenzufriedenheit und Ergebniswirksamkeit konnten wir überzeugen.
Wir freuen uns über diese Auszeichnung und danken unseren Klienten und Partnern für das Vertrauen und unserem grandiosen Team.
Kontaktieren Sie uns
Möchten Sie ein unverbindliches Telefonat mit uns vereinbaren oder haben Fragen zum Angebot? Dann füllen Sie einfach dieses Formular aus und wir setzen uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung.
