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Mode-Shop für Billigware: Warum ist Shein so anziehend?

14.06.2021 - Der chinesische Online-Shop Shein ist weltweit auf Erfolgskurs, vor allem unter jungen Leuten scheint er sehr beliebt. Was macht er besser als andere? Um das herauszufinden, habe ich dort eingekauft.

Von Dr. Judith Meyer


Markenkooperation mit Rewe: Hat True Fruits seine Fans vergessen?

07.06.2021 - True Fruits kooperiert mit Rewe für den neuen „Smoothie blue“. Die Handelskette darf diesen exklusiv anbieten und ihr Logo auf der Flasche abdrucken. Als True-Fruits-Fan frage ich mich allerdings: Was soll das?

Von Tabea Höllger


Identitätskrise: Die CDU braucht mehr als einen Kanzlerkandidaten

13.04.2021 - Um die Wahl zu gewinnen, muss die CDU ihr Identitätsproblem ins Visier nehmen. Die Partei benötigt eine ehrliche Auseinandersetzung mit sich selbst.

Von Maximilian List


Aldi Süd setzt auf Nachhaltigkeit: Was bedeutet das für die Marke?

29.03.2021 - Die Marke Aldi Süd hat eine neue Corporate-Responsibility-Strategie. „Wir machen nachhaltiges Einkaufen für alle leistbar“ heißt die Vision. Wie ist diese Strategie aus Markenperspektive zu bewerten? Wir sehen drei Optionen.

Von Sarah Böhmer


Wie echt ist Deine Empathie, Milka?

15.03.2021 - Es scheint, als besinnt sich Milka mit der Empathie-Offensive „Zarte Botschaften“ wieder auf den eigenen Markenkern. Was großartig wäre, aber ich bin skeptisch. Auf mich wirkt der Auftritt nicht konsequent und tiefgehend genug. Vielleicht ist es ja doch nur Werbung?

Von Tabea Höllger


Woke Washing – wenn Marken soziales Engagement nur vorgaukeln

01.03.2021 - So manche Marke schmückt sich mit einer schicken Haltung zu sozialen Themen – aber handelt nicht danach. Das nennt man „Woke Washing“. An drei Punkten erkennen Sie, ob es eine Marke ernst meint.

Von Sarah Böhmer


Nivea: Ein Purpose, der seinen Namen verdient

22.02.2021 - Beiersdorf ist ein großartiger, kraftvoller Purpose für Nivea gelungen: Die Marke widmet sich der Kraft der menschlichen Berührung. Vier Aspekte sind es, die #CareForHumanTouch zum Vorbild für Marken machen, die ähnliches vorhaben.

Von Sarah Böhmer


Darum sind Fremdenführer so wertvoll für jede Destination

19.02.2021 - Es ist mir ein Rätsel, warum Fremdenführer als Markenkontaktpunkte so häufig unterschätzt werden. Sie können Destinationsmarken auf besondere Weise stärken, ja sogar manches geradebiegen. Ein überfälliges Lob zum Welttag der Fremdenführer.

Von Colin Fernando


Markendehnung: Ist die Marke Frosch zu weit gesprungen?

15.02.2021 - Schon gewusst? Die Marke für Haushaltsreinigung Frosch verkauft auch ein Duschgel. Für mich ist das ein Beispiel für eine missglückte Markendehnung. Oder würden Sie mit derselben Marke die Toilette putzen und anschließend duschen gehen? Ich nicht.

Von Tabea Höllger


Clubhouse: 5 Punkte, die Marken jetzt wissen müssen

02.02.2021 - Auf Clubhouse lässt sich wunderbar leicht einsteigen und loslegen. Trotzdem sollten sich Unternehmen davor hüten, blindlings loszulegen. Etwas Planung muss sein.

Von Maximilian List


Wie Oatly jetzt noch die Kurve kriegt – eine Empfehlung aus Markensicht

09.09.2020 - Der Hafermilchproduzent Oatly hat einen neuen Investor: Blackstone. Die Fans sind entsetzt. Geht es jetzt nur noch um Profit, verrät die Marke ihre Werte? Oatly muss reagieren.

Von Nicole Kapp


Trendreport – The Search for Meaning oder Die Suche nach dem Sinn

27.04.2020 - Wie Marken den Menschen bei der Sinnsuche helfen können – gerade jetzt in Coronazeiten.

Von Kees Elands


Corona-Krise: Jetzt kommt die Zeit der Integren

01.04.2020 - Die Corona-Krise ist eine unmissverständliche Aufforderung, dass wir uns ändern müssen. Sie wird zum „großen Shift“ führen. Das ist eine Chance, die wir nutzen müssen. Ein sehr persönlicher Kommentar.

Von Klaus-Dieter Koch


Identitätskrise: Das Problem der CDU ist größer als viele meinen

09.03.2020 - Die CDU hat kein Nachfolge- oder Richtungsproblem, sondern ein Identitätsproblem. Weil sie ihr Selbstverständnis aus den Augen verloren hat. Ein Kommentar.

Von Maximilian List


Corporate takeovers: Smart brand integration for a successful transaction

11.11.2019 - Post-merger integrations fail all too often because a brand is not appropriately integrated and used as a change management tool. We name the 5 key factors for successful PMI using the brand.

Von Benedikt Streb


Brand and content: a love story

21.10.2019 - Sometimes we look at a couple and know: Those two were meant for each other. That’s how it is with brand and content: They are a perfect pair. When the two support one another, they can go far. But companies need to support this union. What do they need to do?

Von Doris Eichmeier


10 tips to keep your corporate transaction from becoming a nightmare

14.10.2019 - The hard truth is: The brand knowledge many decision makers and consultants bring to the table during corporate transactions is insufficient. The consequences can make the difference between success and failure of a company. 10 tips for using the brand correctly in M&A.

Von Benedikt Streb


Courage in brand management: What we can learn from Gucci

02.09.2019 - From collective indignation to boundless enthusiasm – the brand Gucci is setting new standards in the fashion industry. The competition is awe-struck and wondering: Why is the Italian luxury label so successful?


5 Rules for more Brand Loyalty in the Digital Age

29.07.2019 - Disloyal customers, hectic markets – we are living in restless times. Nevertheless, it is possible for brands to build a customer base that remains loyal for the long term. We’ll give you five tips. One of them: keep calm.

Von Dr. Judith Meyer


Millennials and Generation Z – looking for meaning in brands (Part 3)

03.06.2019 - They go through life with particularly critical and watchful eyes: Millennials and Generation Z. They know the global problems and want to contribute constructively to the solution. This is not only a fertile breeding ground for impact brands, but also a trigger for other brands to critically examine their self-perception.

Von Sarah Böhmer


Brand Humanization: What brands have to do with dating

27.05.2019 - One day, all companies will be digitalized – nobody will be able to use it as a unique selling point. What’s next? The winners will be those who correctly understood and implemented digitalization from the beginning: as a foundation for the closest possible customer relationship, for “brand humanization”.

Von Dr. Judith Meyer


The line-up is not enough: Festivals need a brand and a character

06.05.2019 - Festivals are immensely popular all over the world, the festival scene is booming. But why are some extremely successful while others fail? We’ll take a look at the business from a brand perspective and infer four success factors.


Impact Brands: Will socio-ecological activity become more important than profit (Part 2)

29.04.2019 - There is a new species of brands emerging: impact brands. They are no longer geared primarily toward profit, their mission is social or ecological responsibility. So they have a new understanding of success, which particularly the younger generations appreciate. We want to introduce this new brand species.

Von Sarah Böhmer


Corporate Social Responsibility – nothing but a hygiene factor? (Part 1)

25.03.2019 - Social marginalization, environmental damage, climate change: these are the issues people are concerned with. We demand action, not just from politicians but from companies and brands as well. Corporate social responsibility becomes a prerequisite for success. What are the key points?

Von Sarah Böhmer


How STABILO became a global star brand

11.03.2019 - STABILO, a global company from Germany’s Franconia region, successfully achieved profitable growth in its fiercely competitive market and managed to clearly set itself apart from the competition: with an optimized brand strategy and strict brand touchpoint management.

Von Alexandra Fischbäck


Why every hotel needs a clear brand positioning

04.02.2019 - How can a hotel be sure to thrill its guests? By optimizing the brand touchpoints that are important to its guests. That can only be done with a clear positioning.

Von Eva Wandhoff


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11 May 2020, Brand management

Building brand trust – How it’s done

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29 April 2019, Brand and responsibility

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