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Mode-Shop für Billigware: Warum ist Shein so anziehend?

14.06.2021 - Der chinesische Online-Shop Shein ist weltweit auf Erfolgskurs, vor allem unter jungen Leuten scheint er sehr beliebt. Was macht er besser als andere? Um das herauszufinden, habe ich dort eingekauft.

Von Dr. Judith Meyer


Markenkooperation mit Rewe: Hat True Fruits seine Fans vergessen?

07.06.2021 - True Fruits kooperiert mit Rewe für den neuen „Smoothie blue“. Die Handelskette darf diesen exklusiv anbieten und ihr Logo auf der Flasche abdrucken. Als True-Fruits-Fan frage ich mich allerdings: Was soll das?

Von Tabea Höllger


Identitätskrise: Die CDU braucht mehr als einen Kanzlerkandidaten

13.04.2021 - Um die Wahl zu gewinnen, muss die CDU ihr Identitätsproblem ins Visier nehmen. Die Partei benötigt eine ehrliche Auseinandersetzung mit sich selbst.

Von Maximilian List


Aldi Süd setzt auf Nachhaltigkeit: Was bedeutet das für die Marke?

29.03.2021 - Die Marke Aldi Süd hat eine neue Corporate-Responsibility-Strategie. „Wir machen nachhaltiges Einkaufen für alle leistbar“ heißt die Vision. Wie ist diese Strategie aus Markenperspektive zu bewerten? Wir sehen drei Optionen.

Von Sarah Böhmer


Wie echt ist Deine Empathie, Milka?

15.03.2021 - Es scheint, als besinnt sich Milka mit der Empathie-Offensive „Zarte Botschaften“ wieder auf den eigenen Markenkern. Was großartig wäre, aber ich bin skeptisch. Auf mich wirkt der Auftritt nicht konsequent und tiefgehend genug. Vielleicht ist es ja doch nur Werbung?

Von Tabea Höllger


Woke Washing – wenn Marken soziales Engagement nur vorgaukeln

01.03.2021 - So manche Marke schmückt sich mit einer schicken Haltung zu sozialen Themen – aber handelt nicht danach. Das nennt man „Woke Washing“. An drei Punkten erkennen Sie, ob es eine Marke ernst meint.

Von Sarah Böhmer


Nivea: Ein Purpose, der seinen Namen verdient

22.02.2021 - Beiersdorf ist ein großartiger, kraftvoller Purpose für Nivea gelungen: Die Marke widmet sich der Kraft der menschlichen Berührung. Vier Aspekte sind es, die #CareForHumanTouch zum Vorbild für Marken machen, die ähnliches vorhaben.

Von Sarah Böhmer


Darum sind Fremdenführer so wertvoll für jede Destination

19.02.2021 - Es ist mir ein Rätsel, warum Fremdenführer als Markenkontaktpunkte so häufig unterschätzt werden. Sie können Destinationsmarken auf besondere Weise stärken, ja sogar manches geradebiegen. Ein überfälliges Lob zum Welttag der Fremdenführer.

Von Colin Fernando


Markendehnung: Ist die Marke Frosch zu weit gesprungen?

15.02.2021 - Schon gewusst? Die Marke für Haushaltsreinigung Frosch verkauft auch ein Duschgel. Für mich ist das ein Beispiel für eine missglückte Markendehnung. Oder würden Sie mit derselben Marke die Toilette putzen und anschließend duschen gehen? Ich nicht.

Von Tabea Höllger


Clubhouse: 5 Punkte, die Marken jetzt wissen müssen

02.02.2021 - Auf Clubhouse lässt sich wunderbar leicht einsteigen und loslegen. Trotzdem sollten sich Unternehmen davor hüten, blindlings loszulegen. Etwas Planung muss sein.

Von Maximilian List


Wie Oatly jetzt noch die Kurve kriegt – eine Empfehlung aus Markensicht

09.09.2020 - Der Hafermilchproduzent Oatly hat einen neuen Investor: Blackstone. Die Fans sind entsetzt. Geht es jetzt nur noch um Profit, verrät die Marke ihre Werte? Oatly muss reagieren.

Von Nicole Kapp


Trendreport – The Search for Meaning oder Die Suche nach dem Sinn

27.04.2020 - Wie Marken den Menschen bei der Sinnsuche helfen können – gerade jetzt in Coronazeiten.

Von Kees Elands


Corona-Krise: Jetzt kommt die Zeit der Integren

01.04.2020 - Die Corona-Krise ist eine unmissverständliche Aufforderung, dass wir uns ändern müssen. Sie wird zum „großen Shift“ führen. Das ist eine Chance, die wir nutzen müssen. Ein sehr persönlicher Kommentar.

Von Klaus-Dieter Koch


Identitätskrise: Das Problem der CDU ist größer als viele meinen

09.03.2020 - Die CDU hat kein Nachfolge- oder Richtungsproblem, sondern ein Identitätsproblem. Weil sie ihr Selbstverständnis aus den Augen verloren hat. Ein Kommentar.

Von Maximilian List


Rituals – the underestimated brand capital of Christmas markets

27.11.2017 - More and more communities are renaming their Christmas markets to “winter markets” and increasing their duration. This can be very dangerous for brands, because it destroys the ritual, a crucial element of their brand core.


What is brand management?

06.11.2017 - The term “brand management” is part of the standard vocabulary of industry and economics. But is it always used correctly? Let’s take a closer look: What is brand management, what does it do, and what mistakes are commonly made?

Von Colin Fernando


Digital enterprises: Why they cannot do without real brand experiences

06.06.2017 - Even purely online businesses should use the power of offline brand touchpoints, because it sets them apart from the competition and attracts customers. We will illustrate what they need to know by the example of the online mattress market.

Von Bernhard Scholz


Why Brand Touchpoint Management is the better kind of Customer Experience Management

15.05.2017 - “Customer Experience Management” is one of the main topics for marketing decision makers worldwide. Those who place their brand center stage will have the advantage – it makes the brand incomparable.


Customer Experience: The central success factor in the digital transformation

20.03.2017 - What does it take to build and maintain a customer journey? And why is it more important than ever for a positive customer experience? Eight tips to make sure your brand touchpoints will thrill.

Von Stephanie Hofer


The brand as a business management imperative – What it contributes to the success of the enterprise

14.03.2017 - Of course: company leaders aim for shareholder value. But why do they exclude the brand from this value creation process? To help them recognize what they are missing, we have translated the power of the brand into the language of finance management.

Von Benedikt Streb


Brands need the power of all five senses

06.02.2017 - Too many brand companies place all their bets on the visual and auditory senses and risk being lost in the roar of the market. Examples like Ikea, Singapore Airlines, and Lush show us why multi-sensual brand management is better.

Von Stephanie Hofer


VUCA-Mastering: Mastering chaos with the brand

30.01.2017 - Like a lighthouse, the brand can help a company navigate safely through the dangers of the VUCA world.

Von Benedikt Streb


LES MILLS: From an idea to a global following

25.01.2017 - The brand LES MILLS® shows us how to use strategic brand management to create a “Star Brand” and keep it alive.


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11 May 2020, Brand management

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29 April 2019, Brand and responsibility

Impact Brands: Will socio-ecological activity become more important than profit (Part 2)

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