Telefon E-Mail Social Media
X
Telefon
Nuremberg:
Tel. +49 911 933 57 80

Vienna:
Tel. +43 1 890 2018
Social Media
Follow us:
YouTube Twitter Facebook
Instagram Xing LinkedIn

Mode-Shop für Billigware: Warum ist Shein so anziehend?

14.06.2021 - Der chinesische Online-Shop Shein ist weltweit auf Erfolgskurs, vor allem unter jungen Leuten scheint er sehr beliebt. Was macht er besser als andere? Um das herauszufinden, habe ich dort eingekauft.

Von Dr. Judith Meyer


Markenkooperation mit Rewe: Hat True Fruits seine Fans vergessen?

07.06.2021 - True Fruits kooperiert mit Rewe für den neuen „Smoothie blue“. Die Handelskette darf diesen exklusiv anbieten und ihr Logo auf der Flasche abdrucken. Als True-Fruits-Fan frage ich mich allerdings: Was soll das?

Von Tabea Höllger


Identitätskrise: Die CDU braucht mehr als einen Kanzlerkandidaten

13.04.2021 - Um die Wahl zu gewinnen, muss die CDU ihr Identitätsproblem ins Visier nehmen. Die Partei benötigt eine ehrliche Auseinandersetzung mit sich selbst.

Von Maximilian List


Aldi Süd setzt auf Nachhaltigkeit: Was bedeutet das für die Marke?

29.03.2021 - Die Marke Aldi Süd hat eine neue Corporate-Responsibility-Strategie. „Wir machen nachhaltiges Einkaufen für alle leistbar“ heißt die Vision. Wie ist diese Strategie aus Markenperspektive zu bewerten? Wir sehen drei Optionen.

Von Sarah Böhmer


Wie echt ist Deine Empathie, Milka?

15.03.2021 - Es scheint, als besinnt sich Milka mit der Empathie-Offensive „Zarte Botschaften“ wieder auf den eigenen Markenkern. Was großartig wäre, aber ich bin skeptisch. Auf mich wirkt der Auftritt nicht konsequent und tiefgehend genug. Vielleicht ist es ja doch nur Werbung?

Von Tabea Höllger


Woke Washing – wenn Marken soziales Engagement nur vorgaukeln

01.03.2021 - So manche Marke schmückt sich mit einer schicken Haltung zu sozialen Themen – aber handelt nicht danach. Das nennt man „Woke Washing“. An drei Punkten erkennen Sie, ob es eine Marke ernst meint.

Von Sarah Böhmer


Nivea: Ein Purpose, der seinen Namen verdient

22.02.2021 - Beiersdorf ist ein großartiger, kraftvoller Purpose für Nivea gelungen: Die Marke widmet sich der Kraft der menschlichen Berührung. Vier Aspekte sind es, die #CareForHumanTouch zum Vorbild für Marken machen, die ähnliches vorhaben.

Von Sarah Böhmer


Darum sind Fremdenführer so wertvoll für jede Destination

19.02.2021 - Es ist mir ein Rätsel, warum Fremdenführer als Markenkontaktpunkte so häufig unterschätzt werden. Sie können Destinationsmarken auf besondere Weise stärken, ja sogar manches geradebiegen. Ein überfälliges Lob zum Welttag der Fremdenführer.

Von Colin Fernando


Markendehnung: Ist die Marke Frosch zu weit gesprungen?

15.02.2021 - Schon gewusst? Die Marke für Haushaltsreinigung Frosch verkauft auch ein Duschgel. Für mich ist das ein Beispiel für eine missglückte Markendehnung. Oder würden Sie mit derselben Marke die Toilette putzen und anschließend duschen gehen? Ich nicht.

Von Tabea Höllger


Clubhouse: 5 Punkte, die Marken jetzt wissen müssen

02.02.2021 - Auf Clubhouse lässt sich wunderbar leicht einsteigen und loslegen. Trotzdem sollten sich Unternehmen davor hüten, blindlings loszulegen. Etwas Planung muss sein.

Von Maximilian List


Wie Oatly jetzt noch die Kurve kriegt – eine Empfehlung aus Markensicht

09.09.2020 - Der Hafermilchproduzent Oatly hat einen neuen Investor: Blackstone. Die Fans sind entsetzt. Geht es jetzt nur noch um Profit, verrät die Marke ihre Werte? Oatly muss reagieren.

Von Nicole Kapp


Trendreport – The Search for Meaning oder Die Suche nach dem Sinn

27.04.2020 - Wie Marken den Menschen bei der Sinnsuche helfen können – gerade jetzt in Coronazeiten.

Von Kees Elands


Corona-Krise: Jetzt kommt die Zeit der Integren

01.04.2020 - Die Corona-Krise ist eine unmissverständliche Aufforderung, dass wir uns ändern müssen. Sie wird zum „großen Shift“ führen. Das ist eine Chance, die wir nutzen müssen. Ein sehr persönlicher Kommentar.

Von Klaus-Dieter Koch


Identitätskrise: Das Problem der CDU ist größer als viele meinen

09.03.2020 - Die CDU hat kein Nachfolge- oder Richtungsproblem, sondern ein Identitätsproblem. Weil sie ihr Selbstverständnis aus den Augen verloren hat. Ein Kommentar.

Von Maximilian List


BrandTrust

In oversaturated markets, brands have to be unique

30.11.2015 - For human relationships, compromise may be a good thing – but not for brands! They need clear boundaries.


BrandTrust

Brand Centric Leadership: Brands provide orientation for leadership

07.09.2015 - Too often, the brand is not lived by management or the employees. That can be dangerous. We will introduce you to a leadership system that is based in the brand: Brand Centric Leadership.


BrandTrust

Retail brand touchpoints: Employees are more important than advertising

01.06.2015 - What brand touchpoints are relevant for consumers? What companies are able to differentiate themselves at those touchpoints? We analyzed the touchpoints for three sectors (in D, A, CH). Sector 1: Retail.


BrandTrust

Brand touchpoints decide over success or failure

13.05.2015 - Our study on the management of brand touchpoints demonstrates how important it is for brand awareness and attractiveness. We analyzed the banking, retail, and sporting goods sectors.


Popular Articles

Article

Dr. Judith Meyer

11 May 2020, Brand management

Building brand trust – How it’s done

More details

Article

Sarah Böhmer

29 April 2019, Brand and responsibility

Impact Brands: Will socio-ecological activity become more important than profit (Part 2)

More details