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Einmarkenstrategie

Ein Unternehmen kann sich in jedem Leistungsbereich auf eine Marke beschränken (Einmarkenstrategie) oder in jedem Bereich mehrere Marken anbieten (Mehrmarkenstrategie).

Bei der Einmarkenstrategie wird jeweils eine Marke exklusiv auf ein Marktsegment ausgerichtet. Sie spiegelt die Tiefe der Markenstrategie wider. Nicht zu verwechseln ist die ähnlich klingende Einzelmarkenstrategie (auch Monomarkenstrategie genannt), bei der es um die Breite der Markenstrategie geht.

Als Beispiel für eine erfolgreiche Einmarkenstrategie ist das Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises mit den Clubschiffen AIDA cara, AIDA blu, AIDA vita und AIDA aura anzuführen. Als globales Unternehmen sei Coca-Cola genannt, das sich bereits 2015 in verschiedenen Ländern dazu entschloss, auf eine Einmarkenstrategie umzustellen. Typische Vertreter von Einmarkenstrategien sind auch Procter & Gamble und Henkel, die ihre Identität hinter ihren Markennamen wie Pampers oder Persil verbergen.

Die Einmarkenstrategie bietet sich insbesondere für kleinere Märkte und Nischenmärkte an. Das hat den Vorteil, dass sich die Marken dort besser profilieren können. Für jede Marke kann eine unverwechselbare Identität mit spezifischen Leistungen aufgebaut werden. Ein weiterer Vorteil liegt im höheren Bekanntheitsgrad und in der Möglichkeit, Kunden situationsspezifischer anzusprechen. Auch die spitzere Positionierung und der geringe Koordinationsaufwand gehören zu den Vorteilen.

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