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13. April 2021, Markenanziehung

Identitätskrise: Die CDU braucht mehr als einen Kanzlerkandidaten

Um die Wahl zu gewinnen, muss die CDU ihr Identitätsproblem ins Visier nehmen. Die Partei benötigt eine ehrliche Auseinandersetzung mit sich selbst.

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29. März 2021, Markenentwicklung

Aldi Süd setzt auf Nachhaltigkeit: Was bedeutet das für die Marke?

Die Marke Aldi Süd hat eine neue Corporate-Responsibility-Strategie. „Wir machen nachhaltiges Einkaufen für alle leistbar“ heißt die Vision. Wie ist diese Strategie aus Markenperspektive zu bewerten? Wir sehen drei Optionen.


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15. März 2021, Markenkommunikation

Wie echt ist Deine Empathie, Milka?

Es scheint, als besinnt sich Milka mit der Empathie-Offensive „Zarte Botschaften“ wieder auf den eigenen Markenkern. Was großartig wäre, aber ich bin skeptisch. Auf mich wirkt der Auftritt nicht konsequent und tiefgehend genug. Vielleicht ist es ja doch nur Werbung?

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1. März 2021, Markenengagement

Woke Washing – wenn Marken soziales Engagement nur vorgaukeln

So manche Marke schmückt sich mit einer schicken Haltung zu sozialen Themen – aber handelt nicht danach. Das nennt man „Woke Washing“. An drei Punkten erkennen Sie, ob es eine Marke ernst meint.

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22. Februar 2021, Purpose

Nivea: Ein Purpose, der seinen Namen verdient

Beiersdorf ist ein großartiger, kraftvoller Purpose für Nivea gelungen: Die Marke widmet sich der Kraft der menschlichen Berührung. Vier Aspekte sind es, die #CareForHumanTouch zum Vorbild für Marken machen, die ähnliches vorhaben.


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19. Februar 2021, Destinationsmarken

Darum sind Fremdenführer so wertvoll für jede Destination

Es ist mir ein Rätsel, warum Fremdenführer als Markenkontaktpunkte so häufig unterschätzt werden. Sie können Destinationsmarken auf besondere Weise stärken, ja sogar manches geradebiegen. Ein überfälliges Lob zum Welttag der Fremdenführer.

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15. Februar 2021, Markendehnung

Markendehnung: Ist die Marke Frosch zu weit gesprungen?

Schon gewusst? Die Marke für Haushaltsreinigung Frosch verkauft auch ein Duschgel. Für mich ist das ein Beispiel für eine missglückte Markendehnung. Oder würden Sie mit derselben Marke die Toilette putzen und anschließend duschen gehen? Ich nicht.

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2. Februar 2021, Plattform

Clubhouse: 5 Punkte, die Marken jetzt wissen müssen

Auf Clubhouse lässt sich wunderbar leicht einsteigen und loslegen. Trotzdem sollten sich Unternehmen davor hüten, blindlings loszulegen. Etwas Planung muss sein.


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9. September 2020, Markenwerte

Wie Oatly jetzt noch die Kurve kriegt – eine Empfehlung aus Markensicht

Der Hafermilchproduzent Oatly hat einen neuen Investor: Blackstone. Die Fans sind entsetzt. Geht es jetzt nur noch um Profit, verrät die Marke ihre Werte? Oatly muss reagieren.

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27. April 2020, Kommentar

Trendreport – The Search for Meaning oder Die Suche nach dem Sinn

Wie Marken den Menschen bei der Sinnsuche helfen können – gerade jetzt in Coronazeiten.

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1. April 2020, Kommentar

Corona-Krise: Jetzt kommt die Zeit der Integren

Die Corona-Krise ist eine unmissverständliche Aufforderung, dass wir uns ändern müssen. Sie wird zum „großen Shift“ führen. Das ist eine Chance, die wir nutzen müssen. Ein sehr persönlicher Kommentar.


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9. März 2020, Markenkern

Identitätskrise: Das Problem der CDU ist größer als viele meinen

Die CDU hat kein Nachfolge- oder Richtungsproblem, sondern ein Identitätsproblem. Weil sie ihr Selbstverständnis aus den Augen verloren hat. Ein Kommentar.

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