Artikel

Autoren:

Kategorien:

Branchen:

Archiv:

Artikel
Premium

12. Dezember 2022, Markenattraktivität

Pro und Contra: Braucht Ihre Marke wirklich einen neuen Namen?

Wann ist ein Rebranding sinnvoll und wann sollten Sie besser die Finger davonlassen und stattdessen eine Repositionierung erwägen? Wir nennen Ihnen 8 triftige Gründe, die einen neuen Markennamen rechtfertigen – und 8 Gründe, die dagegensprechen.

Klaus-Dieter Koch, Managing Partner

Klaus-Dieter Koch

Managing Partner

Artikel

5. Dezember 2022, Markenvertrauen

Vier Tipps: So können Marken uns Menschen animieren, nachhaltiger einzukaufen

Es ist leider Fakt: Nach wie vor kaufen wir umweltschädlich ein, selbst wenn wir eine nachhaltige Einstellung haben. Dieses Phänomen nennt sich „Attitude Behavior Gap“. Wir stellen vier Hebel vor, die nachhaltige Marken einsetzen können, um diese Lücke zu schließen.

BrandTrust

BrandTrust

Artikel

21. November 2022, Studie

5 Empfehlungen: So meistern Finanzdienstleister die komplexe Zukunft

Etablierte Finanzmarken kämpfen aktuell mit frischer Konkurrenz und neuartigen Kundenwünschen. Was tun? Das ermittelten wir anhand einer KI-Studie, mit der wir 240 Finanzmarken analysierten. So viel vorab: Finanzmarken müssen charakterstärker werden. Und sie sollten aufhören, mit Nachhaltigkeit zu werben.

Sebastian Schäfer, Partner

Sebastian Schäfer

Partner

Artikel
Premium

7. November 2022, Arbeitgebermarke

Erfolgreiches Employer Branding: die Einführung

Immer mehr Unternehmen erkennen, wie wichtig das Employer Branding für das Zusammenwirken der Mitarbeitenden, das Gewinnen passender Bewerber und letztendlich für den Geschäftserfolg ist. Wir führen ein in diese Disziplin und ihr großes Potential.

Jürgen Gietl, Managing Partner

Jürgen Gietl

Managing Partner

Artikel

25. Oktober 2022, Pricing

Menschen beurteilen Preise emotional – nutzen Sie das für Ihr Pricing!

Marken wie Apple, Mini und Hilti zeigen uns: Menschen sind oft bereit, mehr für deren Produkte zu zahlen als für Produkte der Konkurrenz. Grund: Diese Marken sind mit Bedeutung aufgeladen. Wir erklären, wie Sie ebenfalls diese Bedeutung für Ihre Preisgestaltung nutzen können.

Shalina Schroeter

Shalina Schroeter

Senior Consultant

Artikel
Premium

17. Oktober 2022, Employer Branding

Wie stark ist Ihre Arbeitgebermarke? So beseitigen sie 5 typische Schwächen

In vielen Unternehmen läuft das Employer Branding nicht optimal, es hakt an vielen Ecken und Enden. Wir nennen die 5 wichtigsten Schwachpunkte und geben Tipps, wie sie verbessert werden können.

Nicole Kapp

Nicole Kapp

Senior Consultant

Artikel
Premium

4. Oktober 2022, Markenstärke

Pricing Power - Preisdurchsetzung mit Hilfe der Marke

Es gibt viele Gründe, warum ein Unternehmen seine Preise ändern muss – sei es inflationsbedingt, durch Änderungen in der Lieferkette oder wegen einer neuen Produktionsweise. Das Pricing gelingt, wenn man die Marke dafür einsetzt. Wir zeigen Ihnen, wie das geht.

Klaus-Dieter Koch, Managing Partner

Klaus-Dieter Koch

Managing Partner

Sebastian Schäfer, Partner

Sebastian Schäfer

Partner

Artikel
Kommentar

10. August 2022, Markenentwicklung

Das Rebranding für Leibniz: Packaging stark, Storytelling schwach

Nach der Stammmarke Bahlsen bekam jetzt auch die Keksmarke Leibniz ein Rebranding verpasst: mit neuer Kampagne, neuem Claim und neuem Packaging. Mein Urteil fällt eher gemischt aus.

Colin Fernando, Partner

Colin Fernando

Partner

Artikel
Kommentar

2. August 2022, Markenanalyse

Der Name „Die Mannschaft“ hatte großes Potential

„Die Mannschaft“ habe die Erwartungen nicht erfüllt, argumentiert der DFB und streicht den Namen der Männer-Nationalmannschaft. Ich finde: Der Name kann nichts für seine mangelnde Beliebtheit, denn eigentlich steht er für eine große Idee mit kräftigem Potential. Der Grund liegt woanders: Im DFB wurden Fehler gemacht.

Colin Fernando, Partner

Colin Fernando

Partner

Artikel
Premium

26. Juli 2022, Markenzukunft

Reiz der Genügsamkeit: Unser Konsum wird sich verändern

Das bewegt uns Menschen: Klimawandel, Pandemie, Krieg, Energiepreise, Inflation, Angst. Unternehmen brauchen Antworten, wie sie ihre Marken auf das "Zeitalter des Stresses" und das neue Konsumverhalten vorbereiten können. Viele Diskussionen kreisen um Begriffe wie nachhaltiges Wirtschaften, sozial-ökologische Transformation, ja sogar Degrowth. Bernhard Scholz und ich beschreiben vier zentrale Trends und zeigen, wie Marken konkret darauf reagieren können.

Klaus-Dieter Koch, Managing Partner

Klaus-Dieter Koch

Managing Partner

Artikel
Kommentar

24. Juli 2022, Markenanalyse

Margarete Steiff - Gründerin einer erfolgreichen Marke

Heute ist der 175. Geburtstag von Margarete Steiff, die knapp 30 Jahre nach ihrer Geburt den Grundstein für die heute weltbekannte Spielwarenmarke Steiff legt. Anlässlich ihres Geburtstages drei „Steiff-Stories“, die den Erfolg der Marke erklärbar machen und auch auf Margarete Steiff zurückgehen.

Colin Fernando, Partner

Colin Fernando

Partner

Artikel

11. Juli 2022, Markenerlebnis

E-Sport: Warum keine Marke um den Hype herumkommt

Der E-Sports-Markt bietet gute Chancen für Marken, um Reichweite, Bekanntheit und Attraktivität auszubauen. Dazu müssen sie jedoch einige Regeln beachten. Eine kleine Einführung aus Markenperspektive.

BrandTrust

BrandTrust

Artikel

4. Juli 2022, Markenerlebnis

Gaming – ein Paradies für Marken?

Gaming ist ein milliardenschwerer Markt, in dem Marken finanzstarke Konsumenten ansprechen können, die sie anderswo nicht mehr erreichen. Wir führen ein in einen vielschichtigen Markt.

BrandTrust

BrandTrust

Artikel

24. Juni 2022, Markenzukunft

Nervöse VUCA-Welt: So bleiben Marken auf der Erfolgsspur

Wir leben in einer Zeit, in der vieles weder vorhersehbar noch planbar ist. Wie können Unternehmen in dieser fragilen Welt erfolgreich bleiben? Jeder unserer sieben BrandTrust-Partner stellt einen Stellhebel vor, mit denen sie kraftvoll in die Zukunft starten können.

Alexandra Hartmann

Alexandra Hartmann

Head of Marketing / Customer Management

Artikel
Kommentar

13. Juni 2022, Markenanalyse

PELOTON – the rise and fall

Peloton hat aus Markensicht vieles richtig gemacht, ist aber an der ein oder anderen Stelle falsch abgebogen. Momentan dominieren eher Negativschlagzeilen wie Übernahmegerüchte und Produktionsstopps die Meldungen. Judith, selbst Peloton-Nutzerin, nennt Gründe, warum Peloton das Rennen nicht mehr anführt und gibt 3 Ideen, um den Lenker wieder rumzureißen.

Dr. Judith Scholz, Partner

Dr. Judith Scholz

Partner

Artikel
Kommentar

3. Juni 2022, Messe

7 Erkenntnisse von der Hannover Messe: Mit mehr Spezifik zum Erfolg

Unsere Partner Jürgen Gietl und Bernhard Scholz waren zu Besuch auf der Hannover Messe, der größten Industriemesse. Sie haben 7 spannende Erkenntnisse mitgebracht, die bei Marken zu mehr Erfolg führen.

Jürgen Gietl, Managing Partner

Jürgen Gietl

Managing Partner

Artikel
Premium

23. Mai 2022, Tourismusmarken

Darum braucht der Tourismus mehr Employer Branding

Die Personalnot belastet die Tourismusbranche enorm. Gute Chancen haben jedoch Betriebe, die eine markante Arbeitgebermarke besitzen und damit geeignetes Personal anziehen. Wie entsteht so eine Employer Brand? Eine kleine Einführung.

Eva Wandhoff

Eva Wandhoff

Senior Talent Manager

Artikel

9. Mai 2022, Markenentwicklung

NFTs: Was bedeutet der Hype für Marken?

Sie werden als zukunftsweisende Entwicklung gefeiert: NFTs – Non-Fungible-Tokens – Wie wichtig sind diese digitalen Echtheitszertifikate schon heute für Marken? Wann lohnt es sich, sie zu nutzen und wo stecken ihre Gefahren? Ein Überblick aus Markenperspektive.

BrandTrust

BrandTrust

Artikel
Premium

3. Mai 2022, Markenzukunft

SXSW22: 13 Thesen für die Markenführung der Zukunft

SXSW ist das weltweit größte Zukunfts-Happening für Musik, Film und interaktive Medien. Nirgendwo sonst finden Zukunftsbegeisterte diese geballte Ladung an wegweisenden Inspirationen für Business und Gesellschaft. Auch BrandTrust war 2022 vor Ort in Austin: Tabea Höllger, Dr. Judith Meyer, Bernhard Scholz und Philipp Spittel-Nielszarski tauchten für vier Tage ein und brachten viele Anregungen mit. Das sind ihre 13 Thesen für die Markenführung der Zukunft.

Tabea Höllger, Partner

Tabea Höllger

Partner

Dr. Judith Scholz, Partner

Dr. Judith Scholz

Partner

Artikel

4. April 2022, Modemarken

Tjeerd van der Zee: „Der stationäre Modeeinzelhandel ist dabei, zu verschwinden.“

Wie sieht die Zukunft des Modeeinzelhandels aus und wie sollte er sich vorbereiten? Darüber habe ich mit dem Experten Tjeerd van der Zee gesprochen. Er beschönigt nichts und redet Klartext. Und er zeigt, welche Richtung der Handel einschlagen sollte.

Colin Fernando, Partner

Colin Fernando

Partner

Top Unternehmensberatung 2023: BrandTrust

Hattrick: Wir sind auch 2023 im Ranking der FOCUS Top Unternehmensberater

Bereits das dritte Mal in Folge wurden wir 2023 vom Wirtschaftsmagazin FOCUS als Top Unternehmensberatung ausgezeichnet. Auch in diesem Jahr wurden die exzellente Leistung und die im Gedächtnis bleibende Kompetenz unserer Berater sowohl von Kunden als auch von Kollegen wertgeschätzt.

Wir freuen uns über diese Wertschätzung und danken unseren Kunden und Kollegen.