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Vier Tipps: So können Marken uns Menschen animieren, nachhaltiger einzukaufen

05.12.2022 - Es ist leider Fakt: Nach wie vor kaufen wir umweltschädlich ein, selbst wenn wir eine nachhaltige Einstellung haben. Dieses Phänomen nennt sich „Attitude Behavior Gap“. Wir stellen vier Hebel vor, die nachhaltige Marken einsetzen können, um diese Lücke zu schließen.

Von Henrietta Lukasch


5 Empfehlungen: So meistern Finanzdienstleister die komplexe Zukunft

21.11.2022 - Etablierte Finanzmarken kämpfen aktuell mit frischer Konkurrenz und neuartigen Kundenwünschen. Was tun? Das ermittelten wir anhand einer KI-Studie, mit der wir 240 Finanzmarken analysierten. So viel vorab: Finanzmarken müssen charakterstärker werden. Und sie sollten aufhören, mit Nachhaltigkeit zu werben.

Von Sebastian Schäfer


Menschen beurteilen Preise emotional – nutzen Sie das für Ihr Pricing!

25.10.2022 - Marken wie Apple, Mini und Hilti zeigen uns: Menschen sind oft bereit, mehr für deren Produkte zu zahlen als für Produkte der Konkurrenz. Grund: Diese Marken sind mit Bedeutung aufgeladen. Wir erklären, wie Sie ebenfalls diese Bedeutung für Ihre Preisgestaltung nutzen können.

Von Shalina Schroeter


5 Trigger: Daran erkennen Sie, ob Ihre Arbeitgebermarke Schwächen hat

17.10.2022 - Unsere Erfahrung in der Beratung zeigt: Nach wie vor scheitern viele Unternehmen an ihrem Employer Branding, weil ihnen strategisches Know-how zu Aufbau und Management fehlt. Wir nennen wunde Punkte, die darauf hinweisen, ob Sie sich mit Ihrer Arbeitgebermarke beschäftigen müssen.

Von Nicole Kapp


Pricing Power - Preisdurchsetzung mit Hilfe der Marke

04.10.2022 - Es gibt viele Gründe, warum ein Unternehmen seine Preise ändern muss – sei es Inflationsbedingt, durch Änderungen in der Lieferkette oder wegen einer neuen Produktionsweise. Das Pricing gelingt, wenn man die Marke dafür einsetzt. Wir zeigen ihnen, wie das geht.

Von Klaus-Dieter Koch


Das Rebranding für Leibniz: Packaging stark, Storytelling schwach

10.08.2022 - Nach der Stammmarke Bahlsen bekam jetzt auch die Keksmarke Leibniz ein Rebranding verpasst: mit neuer Kampagne, neuem Claim und neuem Packaging. Mein Urteil fällt eher gemischt aus.

Von Colin Fernando


Der Name „Die Mannschaft“ hatte großes Potential

02.08.2022 - „Die Mannschaft“ habe die Erwartungen nicht erfüllt, argumentiert der DFB und streicht den Namen der Männer-Nationalmannschaft. Ich finde: Der Name kann nichts für seine mangelnde Beliebtheit, denn eigentlich steht er für eine große Idee mit kräftigem Potential. Der Grund liegt woanders: Im DFB wurden Fehler gemacht.

Von Colin Fernando


Reiz der Genügsamkeit: Unser Konsum wird sich verändern

26.07.2022 - Das bewegt uns Menschen: Klimawandel, Pandemie, Krieg, Energiepreise, Inflation, Angst. Unternehmen brauchen Antworten, wie sie ihre Marken auf das "Zeitalter des Stresses" und das neue Konsumverhalten vorbereiten können. Viele Diskussionen kreisen um Begriffe wie nachhaltiges Wirtschaften, sozial-ökologische Transformation, ja sogar Degrowth. Bernhard Scholz und ich beschreiben vier zentrale Trends und zeigen, wie Marken konkret darauf reagieren können.

Von Klaus-Dieter Koch


Margarete Steiff - Gründerin einer erfolgreichen Marke

24.07.2022 - Heute ist der 175. Geburtstag von Margarete Steiff, die knapp 30 Jahre nach ihrer Geburt den Grundstein für die heute weltbekannte Spielwarenmarke Steiff legt. Anlässlich ihres Geburtstages drei „Steiff-Stories“, die den Erfolg der Marke erklärbar machen und auch auf Margarete Steiff zurückgehen.

Von Colin Fernando


E-Sport: Warum keine Marke um den Hype herumkommt

11.07.2022 - Der E-Sports-Markt bietet gute Chancen für Marken, um Reichweite, Bekanntheit und Attraktivität auszubauen. Dazu müssen sie jedoch einige Regeln beachten. Eine kleine Einführung aus Markenperspektive.

Von Fridolin Bodzenta


Gaming – ein Paradies für Marken?

04.07.2022 - Gaming ist ein milliardenschwerer Markt, in dem Marken finanzstarke Konsumenten ansprechen können, die sie anderswo nicht mehr erreichen. Wir führen ein in einen vielschichtigen Markt.

Von Fridolin Bodzenta


Nervöse VUCA-Welt: So bleiben Marken auf der Erfolgsspur

24.06.2022 - Wir leben in einer Zeit, in der vieles weder vorhersehbar noch planbar ist. Wie können Unternehmen in dieser fragilen Welt erfolgreich bleiben? Jeder unserer sieben BrandTrust-Partner stellt einen Stellhebel vor, mit denen sie kraftvoll in die Zukunft starten können.

Von Alexandra Hartmann


PELOTON – the rise and fall

13.06.2022 - Peloton hat aus Markensicht vieles richtig gemacht, ist aber an der ein oder anderen Stelle falsch abgebogen. Momentan dominieren eher Negativschlagzeilen wie Übernahmegerüchte und Produktionsstopps die Meldungen. Judith, selbst Peloton-Nutzerin, nennt Gründe, warum Peloton das Rennen nicht mehr anführt und gibt 3 Ideen, um den Lenker wieder rumzureißen.

Von Dr. Judith Scholz


7 Erkenntnisse von der Hannover Messe: Mit mehr Spezifik zum Erfolg

03.06.2022 - Unsere Partner Jürgen Gietl und Bernhard Scholz waren zu Besuch auf der Hannover Messe, der größten Industriemesse. Sie haben 7 spannende Erkenntnisse mitgebracht, die bei Marken zu mehr Erfolg führen.

Von Jürgen Gietl


Darum braucht der Tourismus mehr Employer Branding

23.05.2022 - Die Personalnot belastet die Tourismusbranche enorm. Gute Chancen haben jedoch Betriebe, die eine markante Arbeitgebermarke besitzen und damit geeignetes Personal anziehen. Wie entsteht so eine Employer Brand? Eine kleine Einführung.

Von Eva Wandhoff


NFTs: Was bedeutet der Hype für Marken?

09.05.2022 - Sie werden als zukunftsweisende Entwicklung gefeiert: NFTs – Non-Fungible-Tokens – Wie wichtig sind diese digitalen Echtheitszertifikate schon heute für Marken? Wann lohnt es sich, sie zu nutzen und wo stecken ihre Gefahren? Ein Überblick aus Markenperspektive.


SXSW22: 13 Thesen für die Markenführung der Zukunft

03.05.2022 - SXSW ist das weltweit größte Zukunfts-Happening für Musik, Film und interaktive Medien. Nirgendwo sonst finden Zukunftsbegeisterte diese geballte Ladung an wegweisenden Inspirationen für Business und Gesellschaft. Auch BrandTrust war 2022 vor Ort in Austin: Tabea Höllger, Dr. Judith Meyer, Bernhard Scholz und Philipp Spittel-Nielszarski tauchten für vier Tage ein und brachten viele Anregungen mit. Das sind ihre 13 Thesen für die Markenführung der Zukunft.

Von Tabea Höllger


Tjeerd van der Zee: „Der stationäre Modeeinzelhandel ist dabei, zu verschwinden.“

04.04.2022 - Wie sieht die Zukunft des Modeeinzelhandels aus und wie sollte er sich vorbereiten? Darüber habe ich mit dem Experten Tjeerd van der Zee gesprochen. Er beschönigt nichts und redet Klartext. Und er zeigt, welche Richtung der Handel einschlagen sollte.

Von Colin Fernando


Omega x Swatch: Was bringt die Kooperation der Luxusuhrenmarke Omega?

31.03.2022 - Ewig lange Schlangen bildeten sich Ende März vor Swatch-Läden: Alle wollten die „MoonSwatch“, die Swatch in Kooperation mit Omega entwickelte. Die Frage ist: Was hat Omega davon?

Von Bernhard Scholz


SXSW-Inspirationen 2022 – das erwarten Konsumenten von Lebensmittelmarken

24.03.2022 - Es gibt drei Trends, die zogen sich wie rote Fäden durch die Messe „Wellness Expo“ auf der SXSW 2022. Sie geben der Lebensmittel- und Getränkeindustrie einen guten Eindruck, worauf sie sich vorbereiten sollte.

Von Tabea Höllger


Unternehmen und NGOs: Können sie den Vertrauensschwund stoppen?

28.02.2022 - Es wird immer schlimmer: Die Menschen weltweit verlieren ihr Vertrauen in Politik und Medien. Es sieht nicht gut aus. Laut dem aktuellem Edelman Trust Barometer gibt es aber zwei, die als Retter geeignet wären: Unternehmen mit ihren Marken und NGOs.

Von Colin Fernando


Die Resilienz schwindet – das können wir unternehmen

21.02.2022 - Mit unserer Resilienz steht es – auch wegen der Corona-Krise – nicht zum Besten. Was sind die Ursachen? Und wo können Unternehmen ansetzen, um die Widerstandskraft von Mitarbeitern, Kunden und Marke zu stärken?

Von Sebastian Schäfer


Brand Future: Marken müssen glaubwürdiger werden

14.02.2022 - Vertrauensaufbau ist nicht leicht, macht Mühe, erfordert volle Aufmerksamkeit – aber es gibt keine Alternative. Weil das Misstrauen Marken gegenüber grassiert und deren Erfolg bedroht. Was tun? Das müssen Markenmanager wissen.

Von Colin Fernando


Hochfrequenzhandel: Was Marketers von ihm lernen können

07.02.2022 - Präventives Handeln – in der Markenführung, im Marketing und in der Kommunikation ist die Kür. Aber wie geht das? Wie kann ein Unternehmen bereits heute erfahren, was morgen geschehen wird auf dem Markt? Die Antwort liefert ein branchenfremder Lehrmeister: die Börse.

Von Benedikt Streb


Was macht die Marke Nutella bloß so unwiderstehlich?

05.02.2022 - Jeder 5. Februar ist Welt-Nutella-Tag. Wir nehmen das einmal zum Anlass, um uns als Nutella-Fans zu outen, beruflich und privat – auch wenn wir das ein oder andere durchaus kritisch sehen. Was macht diese Marke dermaßen stark? Eine Analyse von Tabea Höllger und Colin Fernando.

Von Colin Fernando


Willkommen in der „Engagement Era“: Marken brauchen jetzt Herz und Hirn

24.01.2022 - Markenmanager sollten endlich die Finger lassen von den unzähligen Buzzwords und stattdessen überlegen, wie sie echtes Vertrauen aufbauen können. Sie müssen mit viel Engagement tiefe, ernst gemeinte Kundenbindungen eingehen.

Von Colin Fernando


Social Connections – schenken Sie Ihren Kunden mehr Nähe!

17.01.2022 - Echte Verbindungen, von Mensch zu Mensch, werden in der Markenzukunft eine tragende Rolle spielen. Allerdings gibt es eine Bedingung: Die Menschen müssen Marke und Unternehmen vertrauen.

Von Dr. Judith Scholz


Zehn Prinzipien: So gelingt Unternehmensführung in Krisenzeiten

10.01.2022 - Das Corona-Virus ist ein Stresstest für Unternehmen. Weil es ihre Führungskultur demaskiert: Es trennt die Fassade von der tatsächlichen Wertewelt, die dort herrscht. Auf zehn Prinzipien kommt es in solchen Krisen an.

Von Klaus-Dieter Koch


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7. November 2022, Arbeitgebermarke

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15. November 2021, Destinationsmarken

Destinationen: Diese 5 Erfolgsfaktoren machen sie attraktiv und anziehend

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