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Europa: Von der Schuldenunion zur Supermarke

03.02.2012 - Europa hätte das Talent zur starken Super-Brand – theoretisch. Doch es gibt noch viel zu tun.


Was zum Tod der Marke Schlecker führte – eine Marken-Obduktion

30.01.2012 - Was sind die Ursachen für das Ende der Drogeriemarktkette Schlecker und seiner Markengeschichte? Ein Autopsie-Bericht.


Anhand dieser 12 Indikatoren bestimmen Sie die Markenstärke (2/2)

23.01.2012 - Wie stark sind Ihre Marken? Wir nennen weitere 6 Indikatoren, die Sie beobachten und ernst nehmen sollten.


Domotex: Die Einrichtungsbranche braucht strapazierfähige A-Marken

15.01.2012 - Wenn sich ein Einrichtungsunternehmen als starke Marke etablieren will, braucht es Stolz und einen eisernen Willen.


Mit diesen 12 Indikatoren bestimmen Sie die Markenstärke (1/2)

10.01.2012 - Woran erkennen Sie, ob Ihre Marken kräftig sind? Oder ob welche beginnen, schwach zu werden? 12 Frühindikatoren zeigen an, ob Sie sich Sorgen machen müssen.


Deutsche Kurorte haben Zukunft – als klar positionierte Gesundheitsmarken

12.12.2011 - Um auf dem harten Gesundheitsmarkt zu bestehen, brauchen die deutschen Heilbäder Markenstrategien – doch die wenigsten besitzen eine.


Die sieben größten Irrtümer des Employer Brandings

06.12.2011 - Mit der Studie "Talente finden, die zur Marke passen" räumt BrandTrust mit typischen Irrtümern des Employer Brandings auf.


Was Employer Branding und Tätowierungen gemeinsam haben

01.12.2011 - Eine Studie von BrandTrust zeigt: im Employer Branding ist es besser zu polarisieren als zu enttäuschen. Nicht für alle, sondern nur für die Richtigen müssen Arbeitgeber attraktiv und anziehend sein.


"Das Glück sollte der Kern jeder Markenstrategie sein"

22.11.2011 - Welche Bedeutung hat das Glück für Marken? Glücksforscher Professor Dr. Ulrich van Suntum im Interview.


Anreizsysteme: So sorgen Sie dafür, dass Ihre Mitarbeiter die Marke „leben“ - Teil 2

14.11.2011 - Erfolgreiche Anreizsysteme sind messbar sowie für die Mitarbeiter nachvollziehbar und transparent.


Anreizsysteme: So sorgen Sie dafür, dass Ihre Mitarbeiter die Marke „leben“ - Teil 1

08.11.2011 - Das Engagement der Mitarbeiter hat eine enorme Bedeutung, wenn eine Markenstrategie erfolgreich sein soll. Mit den richtigen Anreizsystemen sorgen Sie dafür, dass dies gelingt.


8 Heilmittel gegen den Marken-Burnout (Teil 3/3)

01.11.2011 - Wie können Finanzmarken ihre Anziehungskraft erhöhen und Kundenbeziehungen vor dem Burnout schützen? Weitere 3 von 8 Therapievorschlägen.


8 Heilmittel gegen den Marken-Burnout (Teil 2/3)

25.10.2011 - Wie können Finanzmarken ihre Anziehungskraft erhöhen und Kundenbeziehungen vor dem Burnout schützen? Therapievorschläge 3, 4 und 5.


Der Touring Club Schweiz fährt eine neue Markenstrategie

20.10.2011 - Der Touring Club Schweiz will seine Marke TCS optimieren und beauftragte Brand:Trust mit der Konzeption und Implementierung einer Dachmarkenstrategie.


Das 7. Erfolgsgesetz der Markenarchitektur: der "Gemeinschaftserfolg"

17.10.2011 - Kultivieren Sie den Gemeinschaftssinn unter den Marken. Dazu muss jedoch kontinuierlich ermittelt werden, welchen Beitrag jede einzelne Marke für den Gesamterfolg leistet.


8 Heilmittel gegen Marken-Burnout: So steigen Finanzmarken zu Topmarken auf (1/3)

11.10.2011 - Wie können Finanzmarken ihre Anziehungskraft erhöhen und Kundenbeziehungen vor dem Burnout schützen? Die ersten 2 von 8 Therapievorschlägen.


Coca-Cola verklagt Pepsi wegen kurviger Flaschen

05.10.2011 - Coca-Cola geht in Australien gerichtlich gegen seinen Rivalen vor - wegen angeblicher Markenverletzungen, so das Manager Magazin. Warum geht PepsiCo noch immer den Weg eines Nachahmers?


Erfolgsgesetze der Markenarchitektur – 6. Die "Führungskultur"

29.09.2011 - Die Markenarchitektur muss die Führungskultur Ihres Unternehmens widerspiegeln und eignet sich als Anlass für einen behutsamen Change Management Prozess.


Bentley will Porsche imitieren: Führt Nachahmen zum Markenerfolg?

23.09.2011 - Bentley kürt Porsche zum Vorbild, schreibt die Financial Times. Eine Fehlentscheidung, denn Bentley hat eine starke Vergangenheit und damit viel zu bieten – zum Beispiel die Bentley-Boys.


Diese Automarken haben in Deutschland Zukunftspotential

15.09.2011 - Skoda ist die Marke mit dem stärkesten Zukunftspotential. Die "In Brands" Toyota, Lexus und Mini hingegen verlieren an Ansehen - das zeigt die neue Studie aus der Reihe "Marken von Morgen".


Mit der Kraft einer Familie: Thüringen setzt auf eine neue Markenarchitektur

02.09.2011 - Um als Tourismusdestination attraktiver zu werden, beauftragte das Bundesland Thüringen Brand:Trust mit einer Markenstrategie.


Erfolgsgesetze der Markenarchitektur – 4. Die "Aufmerksamkeit" und 5. "Zusammenspiel"

29.08.2011 - Ein Unternehmen muss analysieren, ob die Marken tatsächlich jene Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen und welche von ihnen für ein Zusammenspiel geeignet wären.


Erfolgsgesetze der Markenarchitektur – 2. Die "Bedeutung" und 3. Die "Rolle" der Marken

22.08.2011 - Unternehmen müssen sachlich evaluieren, welche Bedeutung die einzelnen Marken für das Unternehmen haben und welche Rolle sie im Konzert der Marken spielen.


Erfolgsgesetze der Markenarchitektur – 1. Die "Glaubwürdigkeit"

15.08.2011 - Glaubwürdigkeit ist nicht nur ein Aspekt der Führung einzelner Marken, sondern auch der übergeordneten Markenarchitektur.


Einführung: Die 13 Erfolgsgesetze der Markenarchitektur

08.08.2011 - Wie gelingt eine wachstumsorientierte Markenarchitektur? Jürgen Gietl beschreibt die 13 Erfolgsgesetze in einer Serie. Der erste Teil gibt einen Überblick über das Trendthema.


„Nach 3 Tagen Markenlehrgang hatte ich 70% meiner Strategieausrichtung fertig“

04.08.2011 - Marco Gehlken, Marketing Director Health Care bei MAPA, gehörte zu den Teilnehmern des letzten Markenlehrgangs. Im Interview schildert er seine Erfahrungen und Learnings.


Nation Branding: So wird ein Land zu einer starken Marke

03.08.2011 - Das Land Österreich arbeitet an seiner Marke, um sein Image zu stärken. Wie funktioniert "Nation Branding"? Klaus-Dieter Koch im Interview mit derStandard.at.


Wir gratulieren! Die Otto Immobilien Gruppe ist die wertvollste Immobilienmakler-Marke Österreichs

08.07.2011 - Die Otto Immobilien Gruppe erhielt den Immobilienmarken-Award, der erstmals in Österreich verliehen wurde.


Unternehmen, die schweigen – eine Wohltat für Marke und Business

05.07.2011 - Auch wenn sich manche Unternehmen durch das Social Web unter Druck gesetzt fühlen: Nicht immer ist allzu offenherziges Kommunizieren die beste Lösung. Häufig sind Unternehmen, die nicht alles preisgeben, die attraktivsten.


Luxury sells: So führen Sie Luxusmarken in eine erfolgreiche Zukunft

10.06.2011 - Wer Luxusmarken aufbauen und führen will, sollte sich in Geduld üben und gegenüber schnellen Erfolgsversprechen skeptisch sein.


Die sieben Todsünden der Markenführung im Social Web

01.06.2011 - Die Markenführung und Markenkommunikation funktionieren im Social Web nach besonderen Gesetzmäßigkeiten, die nicht unterschätzt werden dürfen.


Geht in der Markenkommunikation das Testimonial-Zeitalter zu Ende?

24.05.2011 - Um mehr Glaubwürdigkeit und Kundennähe auszustrahlen, werben immer mehr Markenunternehmen mit "0815"-Bürgern. Doch nur wenn sie ihr Werbeversprechen an allen Markenkontaktpunkten einhalten, zahlt sich diese Kommunikationsstrategie aus.


Employer Branding, Teil 2: Die Erfolgsformel heißt A3 = Authentisch + Attraktiv + Abstoßend

16.05.2011 - Welche Eigenschaften braucht eine Arbeitgebermarke, damit sie mit Erfolg passende Mitarbeiter anzieht? Christian Wichmann nennt die drei Wichtigsten.


Employer Brands, Teil 1: Seien Sie abstoßend! Darum müssen starke Arbeitgebermarken nicht jedem gefallen

09.05.2011 - Um die richtigen Mitarbeiter zu gewinnen, sollten Arbeitgeber auf charakterstarke Employer Brands setzen, die zugleich die Bewerbung unpassender Personen verhindern. Diese mutige Konsequenz zahlt sich wirtschaftlich aus.


Markenarchitektur: So gelingt es BASF, 3500 Marken zu strukturieren und zu optimieren

28.04.2011 - Unternehmen, die eine gut durchdachte Markenarchitektur haben, profitieren von einem Plus an Effizienz und geringeren Kommunikationskosten. Für BASF strukturierte Brand:Trust das enorme Markenportfolio – eine Erfolgsgeschichte, die der Harvard Business Manager veröffentlichte.


Fallende Preise sind keine Lösung: So bleiben Händler erfolgreich

19.04.2011 - Wer versucht, sein Handelsunternehmen mit Schnäppchen anzukurbeln, löst eine gefährliche Misserfolgs-Spirale aus. Klaus-Dieter Koch erklärt, warum – und wie man stattdessen Erfolg hat.


Automobilkonzern PSA plant eine dritte Marke – mehr Konfusion statt mehr Begehrlichkeit?

11.04.2011 - Was bringt PSA eine dritte Automarke, wenn die beiden bestehenden – Peugeot und Citroën – Reparaturbedarf haben? Eine Analyse von Jürgen Gietl.


Umsatzverhinderung – ein Produkt der Lufthansa

05.04.2011 - Die Lufthansa will im Passagiergeschäft langfristig mehr Rendite erwirtschaften. Das kann nur mit Markenargumenten gelingen, die jenseits des Preiskampfs wirken. Ein Kommentar von Klaus-Dieter Koch.


Employer Branding: Unternehmen brauchen Markenstrategien, um den „War for Talents“ zu gewinnen

28.03.2011 - Für Unternehmen wird der Mangel an Mitarbeitern eine der größten Herausforderungen der nahen Zukunft sein. Um talentiertes Personal zu gewinnen und zu halten, spielt die Unternehmensmarke eine tragende Rolle.


Der passende Markenstil ist wichtiger als Kreativität und Werbedruck

22.03.2011 - Die Verbraucher nehmen sich nur noch wenige Sekunden Zeit für den Markenkontakt. Um in der Kürze der Zeit aufzufallen, ist ein markanter Markenstil von besonderer Bedeutung.


Technologie-Unternehmen: Darum brauchen ihre Marken Charakter á la „Made in Germany“

17.03.2011 - Die Marken techniklastiger Unternehmen müssen Kompliziertes intuitiv verständlich erklären – häufig mit kleinem Budget. Wie geht man als Technologiemarke mit dem „weichen“ Thema Marke richtig um? Jürgen Gietl gibt Tipps.


Mehr Baukasten, weniger Markenprofil: Wie viel Porsche darf in einem Audi oder VW sein?

14.03.2011 - Der Wirtschaftlichkeit zum Trotz können Gleichteilstrategien, wie sie gerne von Autokonzernen betrieben werden, auch schaden: den Marken. Vor dieser Problematik steht derzeit der VW-Konzern mit seinen Marken VW, Porsche und Audi.


Kulturmarken sind Leistungsspeicher: wie der „Kulturmarken-Award“ Marke und Kommunikation verwechselt

10.03.2011 - Die Kulturhauptstadt Europas Ruhr.2010 wurde zur Kulturmarke des Jahres 2010 gewählt. Und das, obwohl aus Markensicht vieles nicht optimal war. Eine Analyse.


Alles Gute, Mercedes: Darauf sollten die Manager der 125 Jahre alten Marke in den nächsten Jahren achten

07.03.2011 - Der 125. Geburtstag von Mercedes-Benz ist ein Grund zum Feiern, denn nach wie vor gilt die Marke als Premiummarke schlechthin. Doch es gibt Tendenzen, die ihr Image bedrohen.


Was können Markenstrategen aus dem Nokia-Debakel lernen?

03.03.2011 - Die Nokia-Krise offenbart Fehler im Markenmanagement, aus denen andere Unternehmen viel lernen können. Klaus-Dieter Koch nennt die 5 wichtigsten Punkte.


Schluss mit der Bettenzählerei – die Zukunft des Wintertourismus liegt in der Wertschöpfung

28.02.2011 - Nach wie vor setzen die meisten Winterdestinationen der Alpen auf Massenwachstum. Doch die Zukunft gehört einer neuen Perspektive: der Wertschöpfung pro Kunde. Diese neue Sicht bringt frischen Wind in das Marketing.


Drei Tage lang Markenpraxis satt: Wir veranstalten den 2. Intensiv-Lehrgang für erfolgreiches Markenmanagement

25.02.2011 - Die Premiere unseres „Brand:Trust Markenlehrgang für B-to-B- und B-to-C-Unternehmen“ war ein voller Erfolg. Im Mai gehen wir nun in die 2. Runde.


Marken Agenda 2020: Die 10 wichtigsten Entwicklungen in der Markenführung des nächsten Jahrzehnts

24.02.2011 - Das Markenmanagement steht vor fundamentalen Änderungen. Als integrierte Unternehmensaufgabe wird es eine zentrale Rolle einnehmen. Wir nennen die zehn wichtigsten Veränderungen.


Darum gründen wir die Informations-Plattform Brand:Trust Insights

23.02.2011 - Was gibt’s Neues und Wichtiges zum Thema Marke & Business? Darüber informieren wir Sie ab sofort auf „Brand:Trust Insights“.


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